Da der Testlauf mit Druckluft so zufriedenstellend ausfiel habe ich Konrad wieder zusammengebaut um mein Machwerk auch mit Dampf zu testen.
Das Ergebnis unter Dampf war, milde ausgedrückt, bescheiden. Überall auf den Zylinderlaufflächen drückte es dicke Wassertropfen heraus.
Warum ? Eigentlich eine logische Angelegenheit. PTFE dehnt sich unter Wärmeeinwirkung aus, wächst also ein wenig. Meine Gleitflächenplättchen waren zu passend angefertigt. Christian hat ja in seinem Thread schon gesagt: Man soll darauf achten das die Plättchen "nicht zwicken".
Nach Telefonat mit Wolfgang, danke nochmal an Ihn für die Geduld mit mir, habe ich dann die Plättchen nochmal angefertigt:
Diesmal mit "Luft" auf beiden Seiten.
So nebenbei hab ich noch einen kleinen Fehler "ab Werk" beseitigt, der Kurbelbolzen war nicht rechtwinklig auf das Gegengewicht eingeschraubt.
Ein erneuter Test mit Dampf:
verlief dann sehr zufriedenstellend
Der anfängliche Wasseraustritt im Bereich des Umsteuerventils ist ganz normal, war auch schon so als der Zylinder noch auf Messingdichtflächen lief. Nachdem das Triebwerk durch den Dampf Temperatur bekommt verdunstet auch dieser kleine Rest.
Hallo Heinz:
Heinz hat geschrieben:
Schön dass wir wieder einen Spezialisten haben..
Schön wär's, siehe oben
Gruß, Gerald
_________________ Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....
Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" habe ich dann auch noch die Lager von Konrad in Angriff genommen.
Zuerst mal den Rahmen komplett demontiert und reduziert, auch Abmagerungskur genannt:
So konnte ich den Rahmen besser in meine kleine Fräse auf den Koordinatentisch spannen:
Das Achsloch mit einem 4mm Rundmaterial anvisieren und zentrieren (hier nicht gezeigt) und aufbohren (von 4 auf 4,6mm):
Wieder zusammengebaut und nun mit den selbstgedrehten PTFE-Lagern versehen sieht es dann so aus:
Und mal gestestet ob man Teflon mit wasserfesten Faserschreiber einfärben kann:
Wieder (mal) Test mit Dampf:
Zeiger des Manometers unter 1 bar, vom Brenner ist nicht mehr viel zu hören, hab ihn ziemlich runtergedrosselt, trotzdem läuft der Zylinder schön an läuft ruckfrei
Leider sehr schwummriges Video, die Kamera war auf Makro um den Manometer scharf draufzukriegen für den Rest aber zu weit weg.
Gut das alles auf einem Rollenprüfstand, werde latürnicht noch Test auf der (derzeit sehr kalten) Terasse mit Anhängelast durchführen.
Aber soweit gefällt mir die Sache schon sehr gut.
Gruß, Gerald
PS: Ein Teil ist mir beim zusammenbauen übriggeblieben
_________________ Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.