Spremberger Stadtbahn #11

  • Hallo Schienendampfer!
    Ich beendete meine erste G Maßstab Dampflokomotive bauen, die Kleine Dicke. Ich schaute zurück auf alle, was ich während der Bauphase gelernt und zog ein paar Schlussfolgerungen meiner eigenen. Nach dem, was ich gelernt, habe ich beschlossen, ein neues Projekt zu starten.
    Ich bin sehr teilweise zu kleinen Lokomotiven. Auch bin ich sehr gern die allgemeine Aussehen Kleine Dicke. Und Ich mag wirklich die ursprünglich gebaut Spremberger Stadtbahn # 11 Lokomotive. Da ich ein zweites Wyko 995.001 im vergangenen Jahr während meiner Kleine Dicke Konstruktion erhalten, entschied ich mich für eine stark modifizierte Wyko Lokomotive zu gehen.
    In den letzten 11 Jahren, die ich mit der Spremberger Lokomotive bin besessen, die ich finden konnte nur zwei Bilder der Lokomotive, wie es ursprünglich aussah. Eine davon ist die offizielle Fabrik Aufnahme aus dem Jahr 1925.



    Die zweite eine sehr niedrige Auflösung Bild ist, fand ich auf einer Website (seitdem die Seite nicht erreichbar ist). Ich liebe den Charme dieses Bild, es ist so spontan und zugleich in Szene gesetzt. Das Flasche Milch auf den Stufen der Kabine ist von unschätzbarem Wert. Ich liebe diese Lok nur wegen seiner Manschaft.



    So gibt es: mein nächstes Projekt wird die Spremberger Stadtbahn-Lokomotive # 11 sein, wie es gebaut wurde!
    Für diesen Build entwerfen ich einen völlig neuen Rahmen für die Lok, die viel mehr mit dem Original entspricht. Es wird ein Barrenrahmen sein.
    Ich plane, diese Lok auch machen Öl frei zu laufen, so dass alle Rollflächen und alle Zylinder Elemente werden PTFE sein.
    Ich möchte auch Zylinderentwässerung hinzufügen. Und eine komplett neu gestaltete Kabine. Und mit viel Detail.



    P.S.Ich weiß, dass Nick wurde ein ähnliches Projekt zu tun, aber auf der 995.001-Version dieser Lokomotive. Ich schätze auch seine Ideen. :lol: :thumbup:

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Das Wyko Modell hat sehr wahr Proportionen, wenn auf die Messungen der ursprünglichen Lokomotive verglichen. Der Rahmen des Wyko Modell ist ein sehr vereinfachtes ein though. Es gibt die richtige Länge, aber es endet dort. Von einem Herstellungs Pint macht das Wyko Rahmen absolut Sinn. Es ist solide und einfach. Ich wollte etwas viel näher am Original Das Originalrahmen war ein Balkenrahmen und der Wyko ist offensichtlich ein Plattenrahmen.
    Ich entwarf eine Reihe von Zeichnungen vor einigen Jahren für meine 5inch 995001locomotive. Ich fand, dass das Design sehr gut, so dass ich passte es zu diesem Build.




    Die Rahmenteile sind aus 2,4 mm und 1,5 mm Messingplatte Laser geschnitten. Die Teile werden meist Silber miteinander verlötet. Es hat auch eine neu gestaltete Schienenraumer vorne und hinten. Mit dem Rahmen neu gestaltete ich auch die Rauchkammer Sattel. Es wird aus fünf 2.4mm Teilen. Siehe Teile 1-4. Ich legte die Teile zusammen mit Nieten ersten und der angepasste es Platz zu sein. Danach gelötet ich die ganze Versammlung zusammen. Es machte einen sehr solides Stück. Mit dem Sattel und Wassertank zu den Seitenträgern befestigt ergibt eine sehr starke und steife Rahmenkonstruktion. Die hintere Baugruppe ist an dem Rahmen verlötet. Der Sattel wird mit vier Schrauben an dem Rahmen gehalten werden, so dass es entfernbar sein. Dies wird dazu beitragen, die Zylinder Wartung.


    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo Denes,


    super ich freue mich auf diesen Selbstbau. Ich werde natürlich den Weiterbau gespannt verfolgen. Der Anfang macht mir einen guten Eindruck.


    Hans

  • Die Firma, die ich für das Laserschneiden verwenden ist EmachineShop.com. Sie bieten ihre eigene Software, um Ihre Teile zu entwerfen. Es ist eine einfache, klare CAD. Wenn Sie mit Ihrem Design fertig sind, können Sie Material, Veredelung, Toleranzen und so weiter wählen. Es Preise sofort Ihr Design und gibt den Zeitrahmen sie getan werden werden. Das sind ein bisschen teuer, aber die Arbeit getan ist ausgezeichnet. Die Teile, die Sie von ihnen erhalten ist bereit, verwendet werden. Fast kein Post-Finishing ist nicht erforderlich.Die Rahmenteile wurden entwickelt, um zusammen passen durch kleine Öffnungen und Laschen. Die Öffnungen und Zungen waren ein wenig über / unter groß, so halten sie besser, wenn sie zusammen. Sie wurden Presse zusammengefügt . Dies machte das Löten sehr einfach. Dies ist das erste Mal, dass ich Silber Lotpaste verwendet, das heißt Silberlots vorgemischten mit Flussmittel . Ich mag es wirklich. Es ist einfacher anzuwenden und weniger chaotisch als Flussmittel und kleine Stücke von Silber-Lot.






    Auf dem Wassertank vorne habe ich ein wenig mehr "Dekoration" durch einen Flansch mit feinen Schrauben für die Wasserleitungen zu machen.



    Auch hat vorne und hinten Schienenräumer dem Original-Design passen.Auf der hintere Pufferbohle habe ich Nieten Detail hinzugefügt.



    Hier ist ein Bild, das den Wyko und den neuen Rahmen nebeneinander zeigt.





    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo Denes,


    eine klasse Arbeit die Du da zeigst :thumbup: Die Barrenrahmenumsetzung ist sehr schön anzusehen.


    Hast Du noch Bauteile vorgesehen die die den Rahmen Quer versteifen? Ich meine damit das die Winkligkeit zwischen rechter und linker Rahmenwange unter Last gewährleistet werden kann. Solche Bauteile siehst Du beim Wyko Rahmen oberhalb der Nuten für die Achslager.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Der Sattel ist aus fünf Stücken alle 2,4mm dick.
    Die obere Reihe von Nieten ist funktional, die untere Reihe ist nur Dekoration.



    Ich vergleiche die obere Reihe Löcher mit einemAnteil kleiner Bohrer gebohrt. Das machte die Nieten Presse in den Seitenteilen ausgestattet sein. I "genietet" die Front ein und zwei Seiten zusammen. Dann habe ich die vorderen und hinteren Teil in einem Schraubstock alle um sicherzustellen, dass die Teile waren quadratisch. Danach habe ich Spiel gebohrt, um den hinteren Teil auf den beiden Seitenteilen . "Genietet" wieder. Dann checkte erneut für Rechtwinkligkeit. Die Teile wurden Quadrat von zwei langen Schrauben gehalten und Silber miteinander verlötet. Alle kamen in allen Teil sehr genau aus.


    [img]https://www.schienendampf.com/…79_2016042636_sattel2.jpg[/img]


    Dann alles um es zu reinigen wurde überlassen.




    Der Sattel ist mit Hilfe von vier Schrauben an der frane gehalten.



    Der Rahmen ist sehr steif. Es besteht aus vier "Boxen". Jede "Box" wird von oben / unten oder beide Verankerung auf einen "Querträger " geschaffen.
    Auf den Bildern rot sind die Boxen, Verankerung gelben Pfeil oben durch Hartlöten oder Schrauben. Levander Pfeil durch Hartlöten am Boden zu verankern .


    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Great! Great! Great! I realy love to see it.


    Das motiviert mich meine weiter zu bauen... Leider fehlt momentan die Zeit.


    Schöne Grüße

  • Vielen Dank an alle für die tolle Aufnahme meiner Arbeit.
    Ich habe bis jetzt nicht klar, wie viel ich etwas zu bauen, nachdem meine eigenen Ideen zu genießen.
    Ich schätze all die Eingabe ich auf diesem Forum bis jetzt. :E :B


    Hier ist die Arbeit, die ich auf den Federung der Lokomotive getan. Die Federung der Lokomotive ist ähnlich wie das Original. Die Federn werden aus Messingguss aus Wilgro und Fertigteilen hergestellt.



    Die Arbeitsfeder ist aus sehr starke Edelstahl und es wird auf die Radsatzlager verankert.




    Es gibt etwa 6 mm Bewegung der Achsen.




    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo,
    Ich habe diese ganze Wochenende auf die beste Servo Platzierung zu finden. Das heißt, für die Servos, die nicht in den Seitenwassertanks angeordnet werden kann. Da der Rahmen der Lokomotive so offen ist, wollte ich die am wenigsten aufdringliche Anordnung zu finden. Auch wollte ich es funktionell zu suchen. Ganz zu schweigen für Servicearbeiten zugänglich.
    Schließlich entschied ich mich für die folgende arrangemant.
    Das Servo für die Steuerung ging zwischen den Rahmen im hinteren Wassertankbereich .
    Der Servo für den Etwässerung auctuator ist auf der Oberseite des Rahmens zwischen dem Vorderrad und dem Sattel angebracht ist. Es wird eine längere Servoarms brauchen, um richtig zu arbeiten.




    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Moin,
    Die Mannschaft von Spremberg kam in die Werkstatt. Manschaftleiter Herr Jarosch äußerte seine Unzufriedenheit mit dem Fortschritt auf Lokomotive # 11. Transportbedarf wächst und die bestehenden Zuglast ist nicht ausreichend.



    Wir boten unsere Entschuldigung und erklärte, dass die Arbeit an dem Zylinder Entwässerungssystem dauerte länger als erwartet.
    Tatsächlich bin ich noch nicht mit einem System zu kommen, das funktioniert.
    Mein ursprünglicher Plan war, etwas zu machen, wie Hannes auf seine Lokomotive gemacht.
    Leider war ich nicht in der Lage, einen Kanal zu bohren, die genügend luftdicht war.





    Auf der positiven Seite, habe ich kleine Fortschritte mit den neuen Kreuzköpfen.
    Vorstandsmitglied Arne machte einen schönen Kreuzkopf für seine Riverdale Lokomotive auf Shapeways. Ich bestellte eine Reihe von Drucke mit seinem Entwurf für mich von ihnen. Mit geringfügigen Modifikationen passt es mein Spremberg # 11 gleitbahn perfekt.


    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo Dénes,


    schön, dass die Kreuzköpfe an deine Lok passen!


    Deinen Frust mit der Entwässerung verstehe ich. Ich hatte im Grunde genommen das gleiche Problem nur nicht im Zylinder, sondern im externen Ventil. Und meine Bohrung war 5mm. Zuerst habe ich versucht mit 5H7 zu reiben und dann eine 5mm Welle (gemessen ungefähr 4,97mm) reinzustecken. Das war leider nicht dicht genug. Im Endeffekt habe ich mit 4,99mm gerieben, dann hat es geklappt.


    Alternativ kannst du auch die Welle auf das richtige Maß drehen. Stelle ich mir aber bei 2,5mm deutlich schwieriger vor als bei 5mm.


    PS: Du schreibst "luftdicht". Du brauchst aber "dampfdicht". Ein Test mit Dampf ist zwingend notwendig, da sich die Materialien ja unterschiedlich ausdehnen! Zu Glück dichtet das Heißdampföl auch noch ganz gut (wenn du nicht ölfrei fährst). Aus Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn das Ventil nicht zu 100% dichtet.


    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
    Arne

  • Halllo Dénes,


    das mit dem Heißdampföl ist bei den Entwässerungswellen wirklich entscheidend.
    Wenn bei meiner noch nicht umgebauten 99 211 Dampf aus den Entwässerungswellen vorne und hinten austritt, weiß ich, dass ich mal wieder den Öler nachfüllen muss, da ich nur sehr wenig Öl dosiere, kann dass schon mal 8 bis 10 Betriebstunden dauern.
    Wenns nicht ganz dicht ist, ist man auch näher am Vorbild dran, da kommt etwas Dampf ja auch an vielen stellen heraus.


    Grüße,
    Georg

  • Zitat von Maestrale5

    Halllo Dénes,


    das mit dem Heißdampföl ist bei den Entwässerungswellen wirklich entscheidend.
    Wenn bei meiner noch nicht umgebauten 99 211 Dampf aus den Entwässerungswellen vorne und hinten austritt, weiß ich, dass ich mal wieder den Öler nachfüllen muss, da ich nur sehr wenig Öl dosiere, kann dass schon mal 8 bis 10 Betriebstunden dauern.
    Wenns nicht ganz dicht ist, ist man auch näher am Vorbild dran, da kommt etwas Dampf ja auch an vielen stellen heraus.


    Grüße,
    Georg


    Ich hatte Angst, diese Tatsache, da ich diese Lokomotive ölfrei laufen wollte. :shock: :OW :HL

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo Dénes,


    wenn Du ohne Zylinderöl auskommen möchtest, sollten die Schieber und Entwässerungen mit Teflon Dichtflächen ausgestattet sein.
    Bei dem Durchmesser der Entwässerung wird es etwas schwer das umzusetzen.


    Grüße,
    Georg