Umbau von Regners Otto

  • Hallo Dampffreunde


    Da es mit den Fotos wieder funkrioniert ( ich habe alle auf unter 2MB verkleinert ) hier mein Bericht.


    Ein paar Wochen nach dem Neuheitentreff bei Regner habe ich den bestellten Otto bekommen.
    Nach eine Probefahrt habe ich folgendes festgestellet.
    Der Öler war in Fahrtrichtung links neben dem Kessel hinter der Verkleidung am Boden montiert. Die Ablaßschraube konnte man nur nach der Demontage des Gehäuses erreichen. Die Entleerung mit einer Spritze war für mich auch keine Lösung. Das nächste Problem war der Abdampf der durch ein 2 mm Kupferrohr direkt über das Dach hinausgeblasen wurde. Dadurch war die Maschine nach kurzer Zeit komplett naß und verölt. Auch der Dampfhahn der quer zur Fahrtrichtung montiert war wurde auf die rechte Seite verlegt. Und da ich schon beim umbauen bin wollte ich den Dampfhahn mit einem Servo
    fernsteuerbar machen.
    Nun zum Umbau. Als erstes haben der Dampfhahn und das Manometer die Plätze getauscht. der Öler wurde so hoch gesetzt das man ohne Demontage des Gehäuses die Ablaßschraube erreichen kann. Der Dampfhahn ist jetzt rechts in Fahrtrichtung.





    Um der Lok das "Sabbern" abzugewöhnen hat mir Gerald aus einem 25 mm Messingrohr einen Abdampfkondensator gelötet.
    Der wurde hinten auf das Gehäuse geschraubt.








    Das Servo für den Dampfhahn habe ich hinten rechts mit der Bodenplatte verschraubt und über einen Umlekhebel mit dem Servo verbunden.





    Die Akkus und der Sender hinter der Dampfmaschine untergebracht. In der Abdeckung befindet sich der Schalter.





    Ein Problem hatte ich noch. Von der Umsteuerung tropft das Wasser auf die Schwungscheibe die es auf der ganzen Lok verteilt. Das Problem habe ich so gelöst.



    Der fertige Otto











    Die Lok läßt sich jetzt gut mit dem Servo steuern. Der Kondensatbehälter muß nach einer Fahrzeit von ca. 15 Min. entleert werden.
    Jetzt brauche ich nur noch ein paar passende Waggons zu meiner Dampftram.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz


    Gratuliere zum erfolgreichen Zusammen- und Umbau. Die Lösungen, um das Modell den Beobachtungen im Betrieb und den persönlichen Wünschen anzupassen und zu Verbessern gefallen mir.
    Auch ich bin mit den Bausätzen stets am Ausprobieren und am Verbessern, teils mit mehr, teils mit weniger Erfolg.
    Viel Freude mit Otto.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...