Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 01.06.2011, 20:12 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Hallo SchienenDampfer!
Ich wurde gerade per PM gefragt, warum ich (wir) den Schieber nicht ganz aus Teflon herstellen.
Nun ja, die Antwort ist einfach - Friedl hat das ausprobiert - das weiche Teflon alleine ist nicht stabil genug und verdreht sich in der Wärme - also kann man das getrost vergessen.
Von meiner Seite stehen allerdings noch Tests mit anderen Kunststoffen aus ...
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 11.06.2011, 05:53 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
NachtragDie beiden Umsteuerschwingen gehören natürlich auch in Teflon gelagert. Dazu werden die äußeren und inneren Schwingenhebel um 0,5 mm abgefräst und die beiden Umsteuergestelle (Schwingenhalter) auf 2,6mm aufgebohrt. Nun dreht man 2 Teflonbuchsen je Schwinge  a = 5,0mm b = 2,0mm c = 2,6mm d = 3,5mm e = 0,5mm  Wenn die Lok, wie in meinem Fall, eine Nachlaufachse hat, gehört diese natürlich auch entsprechend in Teflon gelagert - wie in Beitrag schon erwähnt ...  vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 29.07.2011, 12:01 |
|
Registriert: 26.01.2009, 22:44 Beiträge: 141 Wohnort: 2345 Brunn am Gebirge (A)
|
 Hallo Christian wunderbar Deine Anleitung zum Umbau auf eine ölfrei live steam Lok! Für mich wäre nur die Anfertigung, d.h. die Fräsarbeiten für den Schieber ein Problem. Für den Schieber hätte ich überhaupt einen Vorschlag, nämlich den Kunststoff PEEK/Polyetherketon. Er hat ein sehr gutes Gleitverhalten, seine Einsatztemperatur ist von-60 bis 250 Grad C. -kurzfristig bis 310 Grad. Der größte Vorteil ist jedoch seine hohe mechanische Festigkeit und Hydrolyse-Beständigkeit! Man soll es bei Zellmetall auf Bestellung bekommen. Liebe Grüße Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 29.07.2011, 12:29 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Gerhard! Weiß ich, musst allerdings eine größere Menge nehmen (zumindest 1m bei Stangen) und das ist bei dem Preis - nur zum Testen - etwas havy Ich hab allerdings vor einiger Zeit ein Stück in schwarz in der Bucht geschossen und Schieber gefräst. Das Material ist sehr stabil, aber die Gleiteigenschaften kommen nicht an Teflon ran, so sind sie wieder aus meiner Lok rausgeflogen - werde aber wieder einmal Testversuche damit machen ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 29.07.2011, 17:26 |
|
|
|
Halo Christian also wenn Du willst beteilige ich mich an diesen Entwicklungskosten mit PEEK, (ein Helmut Priker -Bekannter von Josef Schmidl hat hier ach gute Bezugsmöglichkeiten). Abeschon im Hinblick, dass ich so auch zu Schieber für meine Regner U kommen könnte machen mich mehr als interessiert. Ich halte von PEEK einiges, es werden auch Gleitlager, Zahnräder und Ventilteile daraus erzeugt. Man sagt dem Stoff ein gutes Gleitverhalten (welches vielleicht nicht an Teflon herankommt, aber Vergleichszahlen habe ich nicht gefunden), hohe mechanische Festigkeit, Formstabilität und Schlagzähigkeit und es soll besonders gegen Heißwasser und Dampf beständig sein. -Es gibt auch in 4860 Lenzing die Firma Ensinger SINTIMID GesmbH, welcher mit diesem Stoff CNC Bearbeitungsaufträge übernimmt, aber hier wären einige 100 Stück günstig.Eine Umfrage wäre nötig. Beste Grüße Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 18.10.2011, 20:48 |
|
|
|
Hallo also für mich hat Gottfried Junger den Umbau auf eine ölfreie Teflon Regner U in perfekter weise durchgeführt. Ich konnte Ihm bei seiner Arbeit zusehen - präzis und gewissenhaft - perfekt! Alles läuft weich und mit 1 bar oder weniger. Ist ein echter Fortschritt! Selbst hätte ich es in dieser PRÄZISION nicht hingebracht, manches Aufbohren ist sehr sensibel und auch die Bearbeitung dieses weichen Teflon, welches sich leicht verformt nicht immer einfach. Ich freue mich und danke Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |