Vorbildgerechte Dampfspeisepumpe für die BR 99222 von Regner

  • Hallo Pál,


    in welchem Material hast Du die Teile bestellt ?


    Es scheint so als wenn die Qualitäten stark variieren.


    Vielleicht kann Georg etwas zu den unterschiedlichen Ausführungen sagen.


    Ich glaube nicht das es an unterschiedlichen CAD-Files liegt.


    Gruß,
    Gerd.

  • Hallo Gerd!


    Ich habe die Teile in „Matte Black Steel“ bestellt. Ich dachte das ähnelte sich am bestens den Pumpe. Aber wusste gar nichts über die verschiedenes Material und finisch.
    Leider mein Englisch ist noch schlechter als mein Deutsch, so ist es für mich sehr schwer die wichtigste Information vom Shapeways HP zu finden.


    Für uns gibt es „Brass, Bronz, uns Steel“ als Material. Und dazu kommen die „Finishes“ was kann ein Hand- oder Elektropolier Prozess bedeuten oder ein sehr dünne Metalschicht. Und Kombinationen vom diesem.


    Die Oberfläche hängt gar nicht mit der CAD Datei zusammen.
    Ich denke diese Printlinien stammen vom Schichtstarke, was hängt auch mit das Material zusammen


    Aber man sieht immer die Preise auch (nur als Beeispiele):
    Steel: 6 $/Part + 5 $/ccm
    Polished Bronz: 20 $/part + 16 $/ccm


    Ich denke nächstes Mal werde ich besser wählen


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    bei Messing und Bronze wird ein Wachsmodell gedruckt und dieses dann abgegossen, dass heißt es handelt sich dann um Gussteile. Diese sind relativ hart und noch schlechter zu bohren als das Stahl Teil.
    Bei "Black oder Bronce Steel" wird Stahlpulver mit Kleber gedruckt. Der Kleber wird in einem zweiten Prozess durch Bronze ersetzt und "gebacken".
    Deshalb ist die Oberfläche etwas rauher, was ich aber recht passend für eine alte Pumpe finde.


    Wie man die CAD Daten in eine STL Datei exportiert ist schon recht entscheidend. Es gibt hier mehrere Parameter, die aber nicht bei jedem CAD Programm geändert werden können.
    So kann zum Beispiel aus einem Ring ein sichtbares Vieleck werden.
    Daher können sich die Druckergebnisse von Klaus seinen und meinen Vorlagen unterschieden.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg!


    Danke für Deiner Information. Gerade heute früh habe ich gründlich den Shapeways HP Seite über Material und Druckprozess studiert.
    Jetzt ist mir schon eindeutig, was der Unterschied zwischen „Raw Brass” und „Matte Bronze Steel” ist!
    Das sollte ich auf Deiner Bild auch sehen, wo alle beide zu sehen ist!


    Zwei verschiedenes Material und zwei verschiedene Druckmetode!
    Die erste ist teurerer, aber fast ohne weitere Nacharbeit einbaufähig, die zweite ist billig, aber als Rohmaterial soll vor dem Einbau gründlich nacharbeiten!


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Schienendampfer,


    hier das Fabrikschild aus 0,3 mm Alublech mit 30facher Vergrößerung aufgenommen.



    Leider hat der Laserbeschrifter nur eine Auflösung von 600 dpi.


    Mit Mikroschlagzahlen kann man jetzt noch die Seriennummer und die Anbau- und Untersucheungsdaten eintragen.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    vier Tage lang habe ich meine 99 222 in Köln beim EDHT für jeweils ca. 4 Stunden betrieben und die Dampfspeisepumpe hat das dafür nötige Wasser in den Kessenl nachgespeist. Sie ist jedesmal ohne Probleme angelaufen.
    Bei so einer großen Anlage müsste man aber noch wenigstens einen 2. Wasserkran installieren.


    Leider hat es mit einer Aufnahme wärend des Treffens nicht geklappt, deshalb noch mal gestern auf meiner Gartenbahn:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    nun hat die Pumpe seit einbau mehr als 7 Liter Wasser gepumpt und sie läuft jedes mal ohne Probleme an und es ist auch kein Entlüften nötig gewesen, obwohl sie doch öfters Trocken gelaufen ist.


    Hier mal die Protokollauswertung vom gestrigen Fahrtag in Hamburg.




    Die Wasserstandsanzeige für den Wasserkasten hatte ich am Anfang bei vollem Wasserkasten durch Einschalten des Empfängers genullt. Fällt nun der Wasserstand, fällt auch der statische Druck und da es sich ja um ein Variometer handelt, steigt die Höhe in mm, die ja eigentlich fallen müsste. Mal sehen ab man das über die mögliche Programmierung der Fernsteuerung noch in den Griff bekommt.
    An den starken Ausschlägen des Wasserstandes kann man jedenfalls gut sehen, dass die Pumpe Wasser ansaugt.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    da die erste Pumpe nun ausreichend erprobt ist, habe ich begonnen 3 weiter Pumpen zu modifizieren.
    Dabei habe ich eine Änderung am Schleuderkolben ausporobiert.



    Ich habe das Kanalmaß für die Aufwärtsbewegung auf 5/100 mm reduziert.
    Ziel ist es, dass die Pumpe im Saugetakt nicht mehr so schnell läuft. In kombination mit einem Hilfsschieber, der bei Betriebstemperatur einen Hauch zu schwer geht, läuft die Pumpe jetzt relativ gleichmäßig, ohne dass man zu viel Feinregulierung bei der Dampfmenge vornehmen muss.


    Die Pumpe ist so über eine Stunde ohne Probleme bei 2,8 bis 3,2 bar Kesseldruck mit Dampftrocknung gelaufen und ist auch immer wieder angelaufen.
    Was jetzt noch interessant ist, welcher Druck hinter dem Dampfregelventil herscht (Schieberkastendruck).


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg!


    Läuft schön Deiner Pumpe! Gratuliere!


    Ist für mich aber nicht klar, welche Maße hastet Du verändert. Wenn ich nicht irre (aber kann es sein)
    die Maßen sind gleich mit den Maßen der 1. Seite, und die Maßen von Wolfgangs Pumpe.


    Ausschnitt vom:
    Regner Dampfspeisepumpe
    7. Seite, mitte.


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Wolfgang, hallo Georg!


    Leider weiß ich immer noch nicht ganz genau welches Maß geändert wurde. Bitte Original maß und modifizierte maß numerisch angeben!
    Kann sein dass ich Blind bin? :(


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    es liegt auch an den nicht wirklich guten Zeichnungsableitungen meines CAD Programms ViaCAD Pro.
    Es ist halt ein 3D Programm.
    Entweder sind die Linien zu dick oder zu dünn.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg!


    Das hängt nicht mit Zeichnung zusammen! Ich habe immer nur die Breitenmaßen beobachtet, und habe gar nicht dieser riesige Durchmesser-Unterschied bemerkt!
    Sah ich vom Baum den Wald nicht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ein paar neue Impressionen aus meinem BW:



    Hier ein wenig Ausschuss. Ich habe jetzt auch den Hilfschieber weiter modifiziert und den Dampfweg für die Aufwärtsbewegung genau so eingeengt wie beim Schleuderkolben.



    Einiges an Hilfswerkzeugen und "Ersatzteilen" ist auch entstanden.



    Die erste "Serie" von weiteren 3 Pumpen ist fertig zum Einbau. Die Brünierungsergebnisse lassen noch zu wünschen übrig. Gußteile und Teile aus dem Vollen verhalten sich in ein und der selben Brünierung unterschiedlich. Aber sie sollen ja auch nicht wie neu aus der Fabrik aussehen.


    Grüße,
    Georg