Accucraft 6 K

  • Hallo Scheinendampfer


    Diese Woche sind bei mir große Pakete eingetroffen, hier ein par Bilder. Ich hab mal zum vergleich die 7 K von Regner und meine selbst gebaute 6 K "Reko" bei den letzten bildern da zu gestelt.














    Die kleinste Lok ist im Mastab 1-22,5. Ich müsste mal staub entfernnen :GR Die neuhe Lok ziet gans gut 8)


    ciau Karsten

  • Hallo Karsten,
    sehr schöne Loks hast du da...Gratulation.....mich würde sehr interessieren, was du von der Accucraft Lok hälst....wie ist deine Erfahrung mit den Fahrleistungen, Zugkraft und der Qualität dieser Lok..????


    Wäre schön, wenn du ein paar Infos darüber, geben könntest.


    Grüße Gery

  • Hallo Gery!


    Bin zwar nicht der Karsten, hab aber eine Accucraft, Accucraft 2 Cylinder 13 ton Open Cab Shay.
    Bin mit der Lok sehr zufrieden, am Anfang hab ich zwar meine Zweifel gehabt da nach einer Runde auf der Terasse die "Luft raus war" aber das kann ich nicht der Lok anlasten, sondern meiner Ungeduld.
    Sie war eben neu und brauchte einige Fahrten damit sich alles einlaufen konnte. Zieht gut und macht ordentlich Lärm, [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube] wenn man einen Summerland-Chuffer einbaut.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,
    dein Zug sieht ja richtig gut aus, da macht das Zuschaunen sehr viel Spaß....wie lange fährt denn deine Shay...??....kannst du sie nachspeißen..???
    Ist wertig gemacht...??....habe leider noch keine Accucragt Lok, so richtig bewußt anschauen können.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery


    Die Lok ist gans gut, läst sich gut steuern. Der Wasserstandt ist nicht gans zuverlässig. Von der leistung ist sie so ähnlich wie meine selbstgebaute 6K. Aus der Rauchkammer läuft viel kondensat nach vorne. Fahrzeit so 1/2 Stunde.


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten.....vielen Dank, für deine Infos.....ist denn der Gastank so klein...dass da nur eine halbe Stunde Fahrzeit drin ist..??
    Die Lok hat doch Zylinderentwässerung, trotzdem hat sie viel Kondensat..??
    Wie ist denn die Verarbeitung...??.....würdest du sie nochmal kaufen..??


    Ich hoffe ich habe dir kein Loch in den Bauch gefragt, ich stehe gerade kurz vor der Entscheidung, die Lok anzuschaffen, müsste mich dann aber von einer guten Lok trennen, da will ich sicher sein, dass ich mir nicht selbst ins Bein schieße....


    Wäre sehr schön von dir, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest, oder ich dich mal am Telefon sprechen könnte.


    Grüße Gery

  • Hi Gery


    Die Lok ist Modellbau-mäsig schön geworden :thumbup: . Das kondensad läuft werend der fahrt raus. Sie müßte auch länger fahren, ich hab nicht gemessen aber im 2 Wasserkasten ist ja noch Platz. Wenn du viel fahrer bist bedenk die Ersatzteibeschaffung :GR


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten.....danke für deine weiteren Infos...das Thema Kondensat, müsste doch mit heissen Zylinder, erledigt sein...läuft es während der gesamten Fahrzeit aus der Rauchkammer...??..komisch.. :P:P:P ....ist die Technik deiner Meinung nach robust..??..du bist ja aktiver Lokbauer, und kannst das sicher sehr gut beurteilen...hattest du schon Ersatzteil Probleme...??.....würdest du die Lok nochmals kaufen..???


    Ich hoffe ich nerve dich nicht.....Gruß Gery :):)

  • Hi Gery


    Ich würde mir die Lok wieder kaufen :wink: . Das Fahrwerk ist schon robust, aber bei denn vielen feinen Deteils muß mann beim anfassen aufpassen. Mann könnte bei der Lok ja einen Kondendator einbauhen wie Herrmann das macht :GR .Sie macht vom Schornstein weg eine gute Dampfwolke, das wirt auch der grund sein warum sie etwas tröffelt. Ich würde auch Fragen nach erfahrungen mit der Lok wenn ich mir eine kaufen wolte.


    ciao Karsten

  • Hallo Kartsen,
    danke für die weiteren Infos......ich habe eine Lok vom Hermann mit Abdampfkondensator.
    Die ist natürlich in dieser hinsicht trocken, hat aber auch keinen Sound mehr.....
    Leider müsste ich mich dann von der Lok trennen, deswegen überlege ich so stark.


    Hast du für den Einbau der Fernsteuerung, am Plech bohren müssen, oder ist da schon alles vorgesehen mit Servohalter und so..???


    Gruß Gery

  • Zitat von gery

    Die ist natürlich in dieser hinsicht trocken, hat aber auch keinen Sound mehr.....


    Dem könnte man mit einem "Chuffer" abhelfen. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach den Maßen. Das müsste ich erst alles bei einem meiner vermessen.


    Sven hat mal seine Schweizer Regner Lok Kann man den Auspuffschlag einer Lok verbessern? ganz unten das Video.


    Meine Shay hat auch so ein Ding.


    Ist relativ einfach zu bauen, aber kenne ja deine Werkstattausrüstung nicht?


    Käuflich gibt es den aber auch zu erwerben.


    Gute Nacht, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • ...ja..sowas könnte ich schon bauen....macht ja echt ordenlich sound auf dem Video....ist Karsten der einzige im Forum, der die Accucraft 6K sein eigen nennt..???...würde gerne mal mit einem Besitzer am Telefon über die Erfahrungen sprechen...


    Grüße Gery

  • Hallo Andreas
    ....danke für den Link, ich hatte das vor Monaten schon mal zufällig gefunden und gelesen.
    Der Autor hat seine Jungfernfahrt, sehr ausführlich und mit Begeisterung beschrieben.
    Lustig fand ich die Bonsaisammlung, die er da um die Gleise gestellt hat.
    Richtig interessant wird es, wenn einer die Lok schon länger hat, dann ist wohl eine Beurteilung
    am Besten möglich...


    Gruß Gery...

  • Hallo Gerry,


    Ich kenne jemand sehr gut der hat viele Accukraft Loks, aber leider nicht deine gesuchte 6K.
    Er hat die Amerikanischen K s und die 2K.
    Wenn du trotzdem Kontakt mit Ihm möchtest sende mir eine PM mit deiner Telefonummer und ich gebs Sie Ihm dann für einen Rückruf.
    (Ich würde versuchen beide zu behalten)
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas...war ein sehr aufschlußreiches Gespräch...danke für den Kontakt......würde auch gerne beide behalten, aber mir fällt das Geld nicht vom Kopf......leider...


    Gruß Gery