Adler Dampflok, Spur 2, vor dem Verschrotten gerettet

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    habe mich hier angemeldet weil ich neulich eine schöne Modell Adler Lokomotive vorm Verschrotten gerettet habe.
    Nun hat keiner meiner Jungs Interesse daran und ich möchte sie gerne verkaufen.
    Da ich mich mit der Materie aber überhaupt nicht auskenne bitte ich hier um Rat wo und wie ich sie am besten an den Mann/die Frau bringe.


    Sie ist mit Tender ca. 32 cm lang, scheint auch eine Funktion (Dampf????) zu haben, da eine verbindung von Tender zur Lok besteht.
    Ich habe viele Bilder gemacht und stelle mal nur eine Gesamtaufnahme ein.
    Unten ist eine Plakette mit der Aufschrift:
    Zum 80. Geburtstag
    Auszubildende Betriebsschlosser
    Januar 1985


    hatte mich bereits auf dem Elektro Eisenbahner Forum angemeldet, aber die haben mich dann aufgeklärt, dass die Lok eine Echtdampflok ist und ich im falschen Forum bin.


    Über Hilfe würde ich mich freuen


    Christine




    Edit Mod: Bild direkt eingestellt

  • Hallo Christine,


    zuerst einmal Danke, dass Du die vor der Verschrottung gerettet hast und schade dass keiner Deiner Jungs daran Interesse zeigt, das ist aber bei der modernen IT Generation nichts besonderes, lieber im IN daddeln klar, zudem ist dieses Handarbeitsmodell kein Spielzeug und gehört in fachkundige Hände, oder einfach, aber aufbereitet, gepflegt in eine Vitrine.
    Ich gehen einmal davon aus, dass Du "dampfmodellerisch" nicht bewandert bist, ohne das jetzt negativ zu meinen.
    Das allerbeste ist, wenn diese schöne, handgecraftete Lok ein Schienendampfer einmal augenscheinlich inspiziert, um detailierte Aussagen über die Lock treffen zu können, damit Du sie dann entsprechend in ibäh anbieten kannst, wenn sich hier kein Liebhaber findet. :wink:


    z.B. Spurweite (45mm?), Feuerung (wahrscheinlich Spiritus?), Funktionsfähigkeit, Gängigkeit ein wenig zur Historie, Gesamtzustand der Lok, so wie ich es sehe hat die schon einige Alterungsschäden, ist etwas grobmotorisch gebaut und über den Antrieb ist außer Zahnrädern nicht viel zu sehen. Ich mutmaße einmal dass da eine oszillierende Dampfmaschine eingebaut ist. :(


    Gebe einmal Deinen ungefähren Standort an, dann melden sich wahrscheinlich Leute, bei denen Du mit der Lok aufkreuzen kannst. Wenn das der Großraum München ist, mache ich das gerne und ziehe gern noch Karsten hinzu, wenn der Zeit hat. Alternativ kannst Du mir die auch schicken, Du bekommst diese garantiert wieder zurück, natürlich ohne Transportschadengarantie.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Morgen Fritz


    danke für Deine Nachricht.
    Also die Spurweite ist 2, bzw. 64 mm.
    Eine wenig Beratung hatte ich im Elektro Eisenbahnerforum bekommen :wink:
    Hier der link zum Thread: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=6&t=116481


    Ich wohne in Grünwald, im Süden von München und freue mich wenn fachkundige Menschen sich das gute Teil ansehen.
    Und, je nachdem wo Du wohnst, würde ich sie auch zu Dir bringen.


    Erfahrungen mit Dampfmaschinen habe ich nur aus der Zeit von so 1990, da hatte mein mittlerer eine Dampfmaschine zu Weihnachten bekommen, und von da weiß ich grade noch was eine Transmission ist.


    Viele Grüße
    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz!


    Würde mich freuen, wenn Du dir die Lok anschaust und ein paar Bilder auch von Details für´s Forum machst, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • hier nun einige Bilder die ich gestern gemacht hatte


    und bitte nicht böse sein, dass ich mich nur angemeldet habe um dieser Lok ein neues Leben zu geben - und wenn was für mich dabei abfällt freue ich mich - meine Enkel werden zur Zeit immer mehr :E :E :E








    3 Mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingefügt

  • Hallo Christine,


    Zitat von Christian


    Würde mich freuen, wenn Du dir die Lok anschaust und ein paar Bilder auch von Details für´s Forum machst, dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen ...
    vlg, Christian


    Kein Thema, das mache ich und Karsten, wohnt ja ums Eck, sollte sich die auch ansehen, der hat ja doch etwas längere Erfahrung und 4 Augen sehen eben mehr als 2.


    Christine, ich mache Dir folgenden Vorschlag:
    Du bringst die Lok zu mir (Bogenhausen) und überlässt sie mir, damit Karsten und ich uns die in Ruhe in meiner Werkstatt ansehen und ablichten können, so auf die "Schnelle" mal nen Blick drüber werfen, bringt nichts. Da musst uns eben vertrauen und wirst bestimmt nicht enttäuscht. Ich bringe sie Dir dann wieder zurück.
    Meine Daten findest bequem hier: http://scalerace.de/Impressum:…130878210d32e074c5839a5af
    Ich bin der Inhaber dieses Shops.


    Ich hoffe wir können Dir da weiterhelfen und zur Vermittlung der Lok an einen Schienendampfer beitragen, damit Du sie nicht in der Bucht verhökern musst. Ja ich hasse diese Datenkraken......


    Wenn Du willst könnte ich die Lok auch dorthin Weihnachtsdampf am 6. & 7. Dezember 2014 in Obertaufkirchen mitnehmen und einem etwas größeren Publikum präsentieren. Das muss ich aber noch klären, ob da Platz dafür da ist.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Frauen und Männer,


    heute brachte Christine das Modell, ich lasse jetzt erst mal einige Bilder dieser ausserordentlichen Lok sprechen.


    Zuerst einmal einige Aussenansichten







    Wie man sehen kann, ist das eine sehr schöne Lok, die wie die o.e. Inschrift an der Unterseite des Holzpodestes aussagt einmal zum 80. Geburtstag von einer Lehrwerkstatt gefertigt wurde. Die Lok ist durch die beiden Plexihalter so fixiert, dass der Brenner genau unter dem Stehkessel liegt. Die A und C achsen sind so eingestellt, dass sich die Antriebsachse frei drehen kann. Man kann diese also als Exponat laufen lassen. Das Stück Schiene ist perfekt mit Aquariensand bröselfrei fixiert eingeschottert. An einigen Stellen der Lok blättert das "Gold" sowie die Farbe ab, was aber schnell repariert werden kann.
    Hier noch ein Vergleichsfoto mit dem Regner Konrad, damit man sich ein Bild von der Größe machen kann.



    Das Triebwerk


    Eine oszillierende Dampfmaschiene entweder Eigenbau oder eventuell aus Teilen einer Cheddar oder Regner (gab davon damals schon welche??) Schifffsdampfmaschine zusmmengebaut.



    Kessel und Armaturen


    Es handelt sich um einen Dampfkessel mit Stehkessel und 3 Flammrohren, im oberen wird die Dampfleitung überhitzt.







    Tender mit Gastank und Brenner





    Ansicht von oben mit Füllventil



    Ansicht von unten mit dem Gasregelventil, das wohl wie vieles selbst geschnitzt ist.





    So das wäre es fürs erste, wenn jemand fragen hat soll er sie stellen, er kann mich dazu auch jederzeit anrufen.


    Ich habe die Lok mit Pressluft laufen lassen da kommt demnächst noch ein Video, das lädt noch! Sie wurde von mir erst einmal durchgeschmiert und hat ein paar neue Dichtungen bekommen. Mit Pressluft lief das Ding aber einwandfrei.


    Grüße Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hier das Pressluftvideo:


    https://www.youtube.com/watch?v=FY00-kCR76c


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Ich würde sie ja gerne selber behalten, aber ich weiß nicht wo ich damit fahren kann und nur so als Vitrinenmodell weiß ich ehrlich nicht wohin. Die Lok besitzt übrigens keinen Verdrängungsöler.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Morgen Fritz,


    ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe


    Christine

  • Hallo,


    gestern hat sich Karsten das Teil noch einmal angesehen. Es war derselben Meinung wie ich.


    Wenn man die Lok echt fahrbar machen will, sollte eine Kupplung zwischen Tender und Lok angebracht werden, ein moderner Keramikbrenner, sowie ein Öler nachgerüstet werden.


    Ansonsten schadet eine Komplettzerlegung inklusive Teilereinigung nicht.


    Die Räder sind übrigens echte Speichenräder mit eingesetzten Speichen, deswegen eiern die auch, wie auf dem Video ersichtlich.


    Ich habe die Lok heute der Christine zurückgegeben.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr