Big - Boy Aster 4002

  • Hallo Georg


    Auch von mir ein grosses Lob für diese Feinarbeit und die Geduld bis alles soweit funktionierte. Ich war ja in Wald dabei und konnte 1 zu 1 erleben wie dein Aster Big Boy seine Runden drehte ohne je zu bocken, und das mit vierzig oder mehr Wagen. Eine wahre Freude und ein Schmuckstück der besonderen Art, mein Kompliment.


    Freundliche Grüsse und bis zum nächsten „Wald-Treffen“


    Hermann

  • Hoi Schorsch,


    gailes Ding dein Big Boy. Toll wie du deine Idee :idea: in die Tat umgesetzt hast :thumbup: . Grosses Kompliment und viel staunen... 8) Hoffentlich sehe ich das Ding einmal live im Betrieb.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Georg,


    suuuuuuuuper läuft er Dein Grosser Junge. Danke für das nette Video von der ersten Fahrt auf Gleisen. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Man merkt formlich das die Lok nach Last schreit. Freu mich auch schon die Lok irgenwann mal live sehen zu können.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Dampffreunde
    Ich war wieder einmal in Wald bei Ernst Klingler mit dem Big-Boy. Dank einer Weichenstörung und entsprechender Entgleisung meines Giganten durfte ich über diese Weiche nur noch von der Wurzel her fahren also rückwärts. Viel zu schnell hat das Reparaturteam (Ernst) die defekte Stelle wieder in Schwung gebracht und es ging vorwärts wie gewohnt weiter. Eine kleine Erkenntnis kam noch dazu, wenn der hintere Scheinwerfer brennt löscht das Führerstandslicht und es muss umständlich nach dem Wasserstand gesucht werden. Ein kleiner Konstruktionsfehler :pff:
    Dafür durfte ich dem Hermann seinen Sound Wagon testen. Der Pfeiffton gefällt mir um Längen besser (obwohl elektrisch) als die Kastraten Pfeife die original verbaut war. Ich habe so geschwärmt, dass Hermann nun einen Pfeifenwagen auch für mich baut. Ich freue mich sehr, dass ich in Zukunft mit Echtsound nicht nur für den Big-Boy sondern auch für jedes erdenkliche Modell unterwegs sein kann.


    Anbei eine kleine Kostprobe.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Nach dem Messe Marathon im März war als letztes noch Wald angesagt. Wir wollten mal Mit Vorspann Aster und Accucraft Big - Boy`s fahren dazu ein kleiner Film.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ein Hobby seitig anstrengender Monat geht zu Ende.
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Georg

  • Hallo Oliever
    Du hast recht mit Vorspann würden die Big - Boy`s nahezu das doppelte ziehen.
    Der Pfeifton ist eine Dreiklangpfeife wie das Original sie hat. Auch ich bin eher ein Fan von echten Dampfpfeifen wenn sie aber so kastriert tönen wie halt die kleinen nicht anders können vom Resonanzkörper her finde ich diese Alternative super.
    Wenn der Wagen von mir für mich fertig gestellt ist werde ich diesen auch noch vorstellen.
    Ich würde mich über jeden elektrischen Pfeifton freuen der mir zugesandt wird wenn einer von euch einen solchen kennt oder besitzt zum Voraus vielen Dank.


    Hallo Christian
    Vielen Dank für Deine Top`s
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Anbei möchte ich euch meinen Sound Wagen der von Hermann (Schweiz) entwickelt und gebaut wurde zeigen. Ich habe lediglich die Löcher im Kohleaufsatz gebohrt.
    Ich bin mir bewusst, dass das eine Art Glaubensfrage ist ob Sound mit Dampf oder Elektronisch erzeugt wird. Wir haben aber diverse Gebiete in unserem Hobby die die Gemüter scheiden oder erhitzen wie Fernsteuerung, Ölfrei, Gas/Kohle/Sprit, LED/Echtlicht usw.
    Der Aster Big - Boy hat original eine Pfeife von 5.5 cm Länge und einem Durchmesser von 1 cm bei deren Anblick selbst Spur G Pfeifenfans wahrscheinlich die Nase rümpfen. Deswegen war das bestreben gross einen Ton zu finden der zur Grösse des Objekts passt und nicht jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Anbei ein Foto des schönen Güterwagens den Hermann zum Sound Wagen umgebaut hat.



    In einem Film möchte ich nun gerne den Sound Wagen vorstellen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wenn einer von euch einen Sound für den Big - Boy hat oder weiss wo runterladen bin ich sehr dankbar für eine Meldung an mich.
    Feundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke für den Film, sehr aufschlussreich, wie das zusammengebaut wurde.
    Aber ist das nicht ein wenig zu viel Aufwand, mit MP3-Player und extra Verstärker usw...?
    Bei Onkel C (und aus China schon lange) kann man winzige komplette Soundmodule mit Visaton Lautsprechern kaufen, die man mit beliebigen Tönen bespielen kann.
    Könnte soger vielleicht in die Lok oder Tender passen und kann von der RX Batterie gespeist werden.
    Auch die Verkabelung wäre dann einfacher.


    Die andere Seite, für elektrosound-verschmäher:
    Wenn schon Soundwagen, wie wäre es mit einer echten Dampfpfeife, nur viel größer, in dem Soundwagen?
    Eine Dampfleitung von der Lok, Servo an den Hahn und losgepfiffen.


    (Na ja, beim Pfeifen würde die Lok stehen bleiben, da die große Pfeife alles Dampf wegnehmen würde... aber als Aprilscherz geht es noch durch, oder? :) )


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Manfred
    Danke für Deine Links ich denke genau sowas haben wir gesucht und ich hoffe Hermann liest mit denn ich kann kein Englisch und mit den ganzen Elektronik Sachen nicht viel anfangen ausser ein fertiger Sound zum laden auf den iPot liegt vor.
    Ich würde mir ein etwas härteres oder kühleres 3klang Horn des Big-Boy auch wünschen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig offtopic zum Big Boy:
    Makerbot, der Hersteller des Ultimaker 3D-Druckers hat ein Proof-of Concept bezahlt, in dem ein BB komplett aus Plastik gedruckt wurde... 7-800 Stunden 3D-Modllierung, 1000 Stunden Druckzeit. Das Modell ist 6 Fuß = 1,8m lang.
    Ergebnisse kann man hier beschauen: http://www.thingiverse.com/thing:259005


    Also falls mal ein Anbauteil fehlt, das nicht zu heiß wird...

  • Hallo Dampffreunde


    Mein Big - Boy hat nun schon einige Kilometer auf dem Buckel und nun haben sich einige Undichtheiten eingeschlichen. Es ist vermutlich normal, dass ein O-Ring nach 30 Jahren seine Elastizität verliert und nicht mehr dichtet was jetzt bei diversen Stellen der Fall ist.
    Weniger gut finde ich die Kugel Rückschlagventile die Aster damals verwendet hat (Bei meiner BR 52 Bausatz letztes Jahr sind diese dicht). Wenn der Pumpen Öler leer gefahren wird drückt Wasser zurück in den Öler mischt sich mit Restöl und schäumt auf. Auch ist es nicht möglich den Behälter schnell zu füllen da er keine Entlüftung hat.
    In diesem Moment gibt der Öler den Geist auf pumpt nur noch Luft und schäumt an der Einfüllöffnung raus wie ein Fuchs der Tollwut hat.



    Abhilfe kann nur ein dichtes Rückschlagventil und eine Entlüftung des Vorratsbehälters liefern. Herr Twerenbold von Aster Europa hat mir sofort beim bekanntwerden der Probleme Ersatzteile in Form von passenden O-Ringen und Sicherungsringen geschickt. Dazu hat er mir noch eine Zeichnung gemacht für einen Umbau vom Kugel zum O-Ring Rückschlagventil. Dasselbe habe ich gebaut und kalt mit Luftdruck funktioniert es bestens. Bis die anderen Undichtheiten repariert sind kann ich den Big-Boy nicht heizen.
    Anbei ein Foto des Übeltäters



    Freundliche Grüsse
    Georg