Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Bin 47 Jahre alt und habe damals vor ca 32 Jahren eine Dampflok in der Berufsschule gebaut.
    Die Lok hat einen Kessel zwei Rohre kommen raus und gehen in die Zylinder rechts und links.
    Hab die Lok zerlegt und bin grad am reinigen und neu lackieren.
    Würde Sie dann gerne mal anfeuern und sehen ob sie wirklich läuft.
    Was sollte Sie noch haben um sicher zu sein, Pfeife Ablashahn Drucknventil nichts vorhanden.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiterhelfen kann.



    Gruß und Danke
    Dampfaxel


    PS: Passt von der Breite auf meinen Spur G Bahn.

  • Hallo Axel,


    herzlich Willkommen in der SchienenDampf-Lounge :thumbup:


    Kannst du uns ein paar Fotos von der Lok zeigen?
    Du kannst sie entweder hier in deiner Vorstellung einfügen, oder in einem extra Thread.
    Benutze ruhig den "Bild/Datei hochladen" Button oben rechts.
    Wie es funktioniert, kannst du hier nachlesen, - Thema gelöscht -


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    Hab Sie grad total zerlegt, denke mal so nützt es nichts oder ???


    Gruß

  • Hallo Axel,


    warum nicht,
    wenn du es auf den Bildern vielleicht ein wenig nach Baugruppen arrangieren kannst?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hast du auch noch Bilder vom Fahrgestell und vom Brenner :BT


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Fahrgestell ist weg beim sandstrahlen, Brenner hab ich noch gar nichts
    dachte an eine Wanne unter dem Kessel mit so einem Grillanzünder oder so der Art

  • Hallo Axel,


    du kannst den Dampfkessel und die Maschine (zusammengebaut) so betreiben wie abgebildet.
    die oszilierenden Zylinder fungieren in deinem Fall als Sicherheitsventil(e).
    Sprich bei zu hohem Druck heben sich die Zylinder vom Spiegel ab und der Überdruck entweicht.
    Oder die Lok fährt halt los :wink:


    Eine Pfeife ist Geschmackssache.


    Beim Brenner kommt es drauf an, wie der Kessel gelötet wurde.
    Wenn er hat gelötet ist, dann kannst du auch einen Gasbrenner nehmen.
    Wenn er weich gelötet ist, kann ein Gasbrenner so viel Hitze erzeugen,
    das die Lötnähte aufschmilzen, wenn das Wasser zu neige geht.


    Zu einer Heizung mit Spiritus oder Esbit kann ich nicht so viel sagen,
    da hab ich keine Erfahrung mit, außer, das dort ein paar Bleche als Windschutz hilfreich sind.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    Das wäre ja Klasse also meinste ich benötige kein Sicherheitsventil ??? !!!


    Dann lackiere ich sie mal mit Feuerfester Farbe oder ???


    Bau Sie zusammen und mache dann wieder ein Bild rein.


    Wäre echt KLASSE wenn ich Sie zum laufen bringen könnte.


    Gruß und DANKE
    Axel


    Der Zylinder weiß ich nicht mehr genau wie der verlötet wurde, ich mach dann mal ein Bild wenn Sie
    zusammengebaut ist rein, weil die Espit Schale fehlt auch......


    Habe leider kein Bild von mir im Netz auch nicht hier ist nicht mein Ding,kann somit laut Admin keine PNs erhalten
    Schade.

  • Wenn ich Sie nicht zum laufen bekomme,
    was kostet denn heut zutage eine kleine Echtdampflok ???
    und woher ???


    Oder evt eine gebrauchte ?????


    gruß Axel

  • Hallo ihr beiden,


    die Falschmeldung mit dem "Nichtempfang von PNs" ist aus meiner Feder :OW


    Sorry & Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Axel!


    Auch von mir ein Willkommen in unserem Forum.


    Schöne Eigenbaulok und noch dazu ein Stück aus längst vergangenen Tagen.


    Die Bauart anhand deiner Bilder erinnert stark an eine Lok des englischen Herstellers Mamod. Die umkleiden den Kessel mit einer „Combustion Chamber“
    http://www.manormodelsrailway.co.uk/image/100688_01.jpg
    soll heißen einer Einhausung des Kessels zum Windschutz und um die erzeugte Warmluft um einen Großteil des Kessel (ausgenommen Rauchkammer) zu führen.


    Hier mal eine Explosionszeichnung (auf der Seite nach unten scrollen)
    http://www.mamodevon.pwp.blueyonder.co.uk/


    Wie Sascha schon geschrieben hat kommt es auf die Art der Verlötung deines Kessels an welche Hitze dieser aushält:


    Weichlot:
    Festbrennstoffe (Esbit wie auch von Wilesco verwendet, ob der Grillanzünder vergleichbar ist :WN ) oder Spiritus.


    Hartlot:
    Gasförmiger Brennstoff, eventuell ein Keramikbrenner (der bringt genügend Hitze)


    Ob Weich- oder Hartlot könnte man eventuell prüfen. An einer Stelle deines Kessels an dem überflüssiges Lot liegt dieses mal mit einen Schraubenzieher oder Messerklinge vorsichtig anritzen. Lässt sich das Lot leicht anritzen = Weichlot, wiedersteht es dem Werkzeug eher = Hartlot oder auch ein Hochtemperatur-Weichlot.


    Zur Frage welche Lokomotiven, Preise, gebraucht oder neu wurde hier im Forum schon viel diskutiert:


    z.B.
    Foren-Übersicht » ECHTDAMPFLOKOMOTIVEN » Welche Echtdampflokomotiven gibt es?


    Einfach mal im Forum, mittels Suchfunktion, nach Begriffen „welche Lok zum Anfang“, „Anfängerlok“ oder ähnliche Stichworte eingeben. :BT Da kommen viele Ergebnisse.


    Viel Spaß beim Renovieren.


    Wünscht Dir, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Axel

    Zitat

    Das wäre ja Klasse also meinste ich benötige kein Sicherheitsventil ??? !!!


    Dieses vorhaben ohne Sicherheitsventil würde ich schnell streichen. Das Sicherheitsventil ist ein zentrales Element bei Echtdampfloks und kann nicht wegdiskutiert werden. Denke darüber nach was ist wenn Dein Kessel platzt was das für Folgen haben kann.
    Mich friert bei dem Gedanken :F01:
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    vielleicht habe ich mich in meinen vorherigen Beiträgen nicht korreckt ausgedrückt :GR


    Natürlich braucht jeder Dampfkessel ein Sicherheitsventil!


    Nur gibt es mehr Formen als das Klassische Ventil auf dem Kesselscheitel.
    Oszilierende Zylinder drücken mit einer Feder gegen den Spiegel und den Dampfdruck!
    Ist dieser zu hoch, heben sich die Zylinder und der Druck entweicht!
    Somit ist die gleiche Funktion gegeben wie bei jedem anderen SV auch.


    Diese Art von Kessel gibt es sogar zu kaufen: Hilscher-Dampf-Dreirad


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    was passiert an einer Lok wenn der Dampfregler geschlossen ist und der Druck im Kessel zu hoch wird ??
    Es existiert da doch ein kleiner Unterschied zu dem Hielscher-Modell..


    mfG


    Hannes

  • Hallo Sascha
    Gestern war der 1 April .
    Nimm es gelassen und lasse dich nicht beirren.
    Hallo Axel
    Ich hoffe, dass es keine versteckten Dampfabsperrventile gibt und du Trockenbrennstoffe verwendest, sonst ist der Kessel überfordert. Ich würde die Maschine nur mit der Fahrradpumpe ausprobieren und schön lackiert in die Vitrine stellen. Wenn du einen richtigen Fahrbetrieb machen möchtest, wirst du mit dieser Maschine nicht glücklich.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Axel,


    wenn man Wolfgangs Vorschlag verallgemeinert müssten ja die meisten Tinplates in der Vitrine landen.
    Da gibt es auch viele Modelle ohne Wasserstand, Dampfregler und zusätzlichem Sicherheitsventil neben den oszillierenden Zylindern und trotzdem kann man damit sicheren Spaß haben, wie auch hier im Forum beschrieben.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo,


    Ihr macht einem ja Angst, einer sagt so der andere so...
    Wo könnte ich denn so ein Ventil einbauen,und wo gibts so was ?
    Hab sie fast fertig gebaut mache die Tage die Fotos rein und
    Dann mal sehen ob ich sie befeuere


    Gruß Axel