Englischer "Schnaps"

  • Hallo miteinander,


    Dampfgruppe Spur 1 Biel-Bienne und der CR IIm haben gemischten Betrieb Spur 1 und IIm. Nun gibt es aber Anlagen mit Fine Scale Code Schienen oder mit reinem Spur 1 Betrieb. Dort rattern die Spurkränze auf den Schwellen oder IIm Maschinen sind Exoten.


    Ich werde aber immer mehr bei solchen Kollegen zum Fahren eingeladen. So habe ich mich in meinen alten Tagen entschlossen, ebenfalls unter die „Schnapsfahrer“ zu gehen ( nicht wertend).
    Nun beherbergt neu mein Lokdepot je eine Spur 1 Southern Railway 901 „Schools“ Class und eine 768 King Arthur Class.
    Heute war Lokübergabe und Lern – Fahrtag. Ein ganz neues Gefühl nach jahrzehntelangem „Gasfahren“ . So muss ich in nächster Zeit ein wenig üben, um die Maschinen in den Griff zu bekommen. Im Gegensatz zu meinen Roundhouses benötigen sie viel mehr Aufmerksamkeit im Betrieb.
    Der neue Bestand : 2 Maschinen und 7 Wagen.


    LG Pierre





    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre
    Ich freue mich, dass Du gleich Deine Lieblings Loks gefunden hast. Das Sprit heizen reizt mich nach wie vor mehr als Gas ist doch immer ein wenig Ungewissheit dabei obs auch klappt oder ob das Feuer sich selbstständig macht. Beim Sprit heizen im Haus hab ich immer den CO 2 Feuerlöscher bereit.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,

    Zitat

    Beim Sprit heizen im Haus hab ich immer den CO 2 Feuerlöscher bereit.


    ein Eimer Wasser ist besser geeignet, weil das den Alkohol soweit verdünnt, dass er nicht erneut zünden kann, was beim CO2-Löscher nicht so unbedingt gegeben ist - eigene böse Erfahrung. Seitdem achte ich darauf, dass der Fußboden beim "Schnapsen" wasserresistent und unbrennbar ist.


    Hallo Pierre,


    stimmt, man ist bei "Spiritusbrennern" etwas mehr gefordert - unter anderem hinsichtlich vorausschauender Fahrweise, aber das macht ja den Reiz der Sache aus. Mitunter ist es auch erforderlich, den Brenner entsprechend der vorgesehenen Fahrstrecke und Last anders einzustellen - Stichwort "Dochtüberstand".


    Ich wünsche Dir viel Freude "am Schnaps"
    Dietrich

  • Hallo Dietrich
    Vor ca. dreissig Jahren war ich mal an einer Messe und habe zugeschaut wie ein Dampffreund seine Aster Shay die nicht mehr auszublasen war in einen Eimer mit Wasser getaucht hat. Ich war sehr erschrocken da ich befürchtete, dass plötzliche abschrecken der heissen Lok könnte Materialschäden erzeugen. Jedenfalls war der betreffende dann lange Zeit damit beschäftigt das Wasser wieder aus den Dochten und dem Spiritus System zu entfernen.
    Ich heize verschiedene Spritloks und habe vor allem beim "Anton" schon etliche male in den letzten Jahren meinen CO2 Löscher benötigt und nie erlebt, dass nachher ein erneutes Aufflammen stattgefunden hat.
    Pierre muss ja einen richtigen Schreck bekommen haben als Sprit neuling wie er sich selber bezeichnet wenn er seine schöne Lok in einen Wasserkessel stecken soll.
    Ich habe Richtung Nördlingen auf den grossen Löscher verzichtet aber neu die Fahrrad CO2 Patronen Pneupumpe von http://www.birzman.com dabei. Sie löscht zuverlässig eine Spritlok deren Brenner ausser Kontrolle geraten ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    neee, bitte nicht die Lok in den Eimer, das könnte der Kessel übelnehmen - ich meinte eher drüber schütten, wenn der Spiritus überläuft. Wobei, Schiffe (da habe ich meine "Schnaps"-Erfahrungen gesammelt) sind da doch etwas anders :wink: :wink: .


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo Schnapsfahrer.


    Meine Lösung ist ein nasses Handtuch, immer bereit gelegt in der Nähe der Fahrstrecke.
    Damit wird die Flamme komplett erstickt.
    Diese Lösung musste ich (leider) schon das eine oder andere Mal anwenden.
    Da ich auch Vorkriegsmodelle von Märklin und Bing dampfen lasse, habe ich diesen Tipp von Spielern mit den alten Spritloks gern angenommen.
    Bei den alten Loks steht auch sofort die Lackierung in Flammen. Das ist bei den neuen Loks zum Glück nicht der Fall.
    Die alten Loks sind übrigens für den Aussenbetrieb nicht geeignet, da die Flamme meistens offen und ohne Windschutz unter dem Kessel brennt.


    Gruß Holger