meine erste Echtdampf, eine Herrmann 99211

  • Hallo!
    Ich bin seit Ende Februar stolzer Besitzer einer Herrmann 99211. Nach einer Wartezeit von fast 7 Monaten konnte ich die Lok direkt bei Uwe Herrmann in Roeslau in Empfang nehmen.
    Herr Herrmann nahm sich viel Zeit mir die lok zu erklaeren, mir seine Werkstatt zu zeigen und gemeinsam mit mir auf einem Schienenoval mit meinem neuen Geraet zu fahren.
    Die Lok lief von Anfang an ohne Probleme, und gab mir keine Raetsel auf. Mittlerweile bin ich rund 150 Stunden damit auf unserer Freilandanlage in Wels gefahren, und es macht immer mehr Spass, sodass meine rund 50 elektrisch angetriebenen Maschinen in den Vitrinen bleiben muessen.
    Bei der Abholung habe ich gleich noch eine Mallett bestellt. Die kriege ich auf eigenen Wunsch dann im Juni 2014.
    Da unsere Anlage keine brettlebene Anlage ist, sondern Steigungen bis 5 teilweise auch 7 Prozent aufweist, ist die Fahrerei etwas besonderes, gut dass ich eine fernbedienbare Bremse einbauen habe lassen.
    Letzten Samstag war dampffranz bei uns zu Gast. Die Begeisterung war ihm nach vielen Runden ins Gesicht geschrieben, eine ausgedehnte Freilandanlage mit Steigungs und Gefaellestrecken ist halt anspruchsvoller zu fahren als eine waagrechte Modulanlage.
    So sind wir dann uebereingekommen bei den naechsten Funktionsmodellbaufahrtagen am 7. und 8. September auch Echtdampfbetrieb durchzufuehren. wer Lust und Laune hat mitzumachen meldet sich bitte bei dampffranz.


    hier ein Bild von unseren beiden Gespannen


    Gruss


    Hans