RhB N° 25

  • ... dann änder das doch mal :thumbup:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Hans
    Du hättest hier das richtige Thema gewählt, um über deine RhB N° 25 etwas zu erzählen, vielleicht auch einige Bilder zu zeigen und die Berechtigung dazu hast du auch. :):)

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Wolfgang,


    das Thema deshalb weil Manfred Regner der leider nicht mehr unter uns ist, meine Lok N° 25 sehen wollte. Gespannt bin ich auf die Technik. Vor allem die Dampfführung interessiert mich. Vielleicht muss das Thema noch etwas ruhen bis die Lok wirklich da ist.


    Hans

  • Marco,


    eben genau das hätte mich interessiert. Ich habe es wie das Original mit durchbohrten Kugelgelenken gemacht. Regner wollte es einfacher machen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    dann hast Du es richtig gemacht. Ich weiss aus eigener Erfahrung das Kugelgelenke relativ einfach zu verbauen sind. Nur dann hat man Ruhe vor Undichtigkeiten und geborstenen Leitungen. Bin kein Freund von "Schleuchlelsloks" =>hochdeutsch: Eine Lok die ihre Dampfleitungen aus Schläuchen hat. Insofern hoffe ich das Regner auf die solide Technik setzt bei einem so hochwertigen Modell wie der 25.


    Beste Grüße,


    Marco.

  • zum Thema "Schleuchleloks":


    es ist klar, dass ein gut ausgebildeter Feinmechaniker ein funktionierendes Dampfkugelgelenk nachbauen wird, bevor er sich auf Schlauchverbindungen einlässt.
    Bei einer richtigen Malletlok ist die Bewegung der Dampfzuführung aber nur eine Horizontale. Bei einer Meyer- oder Garrattbauart kommt auch noch eine Vertikale dazu und das Dampfkugelgelenk wird dadurch komplizierter. Im richtigen Betrieb waren dies bekannte Nachteile der Gelenkdampflokomotiven. Wären den Lokbauer dazumal temperatur- und druckfeste Schlauchverbindungen zur Verfügung gestanden, hätten sie diese Verbindungen auch im Lokbau angewandt. Ich habe bei meiner Fantasie Garratmeyerlok temperaturfeste Vitonschläuche seit Jahren in Betrieb, die sind absolut dicht und noch nie geborsten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schlauchverbindung sicher weniger Wärme ableitet als ein Kugelgelenk. Dafür fährt die Lok auch durch R1.





    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • zum Thema "Schleuchleloks":


    es ist klar, dass ein gut ausgebildeter Feinmechaniker ein funktionierendes Dampfkugelgelenk nachbauen wird, bevor er sich auf Schlauchverbindungen einlässt.
    Bei einer richtigen Malletlok ist die Bewegung der Dampfzuführung aber nur eine Horizontale. Bei einer Meyer- oder Garrattbauart kommt auch noch eine Vertikale dazu und das Dampfkugelgelenk wird dadurch komplizierter. Im richtigen Betrieb waren dies bekannte Nachteile der Gelenkdampflokomotiven. Wären den Lokbauer dazumal temperatur- und druckfeste Schlauchverbindungen zur Verfügung gestanden, hätten sie diese Verbindungen auch im Lokbau angewandt. Ich habe bei meiner Fantasie Garratmeyerlok temperaturfeste Vitonschläuche seit Jahren in Betrieb, die sind absolut dicht und noch nie geborsten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schlauchverbindung sicher weniger Wärme ableitet als ein Kugelgelenk. Dafür fährt die Lok auch durch R1.





    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    ich gebe Dir natürlich in allen Punkten recht. Ich hatte einfach den Anspruch an mich die Maschine in dieser Art originalgetreu zu bauen. Die Einwände von dir stimmen alle.


    Hans


    Wenn ich es denn fertigbringe gibts Bilder

  • Es hat doch noch funktioniert. Marco, da sind die Bilder. Ich glaube man sieht das Gelenk das ja gleichzeitig auch die Koppelung der zwei Antriebe ist.


    Hans





  • Grüss Dich Hans,


    Vielen herzlichen Dank dafür das du uns Bilder von deinem Prachtstück zeigst.
    Deine Zahnradlok und auch die Mallet sind Super Modelle und voller Inovationen.


    lg
    Thomas

  • Hallo,


    nun habe ich die Malett N° 25 von Regner vor mir gesehen und anfassen können. Eine absolute Supermaschine die sicher keine Vergleiche scheuen muss. Noch nicht gemacht ist die Dampfführung. Aber ich bin begeistert von dieser Lok.


    Hans