Tuning meiner Mamod

  • Hallo Jungs,


    ich mache mal hier weiter auch wenn es mittlerweile gasbbefeuert ist, damit das Thema nicht in X Winde zerrisen wird.


    Habe hier versprochen, die zum Rasen zu bringen:


    Zitat von f.schulz


    So Ihr habt mich jetzt anscheinend infiziert und fürs erste habe ich mir ein Mammod Starter Set geordert, mal sehen, ob mir das dann Spaß macht, auch wenn die, habe hier einiges gelesen ja suboptimal sein sollen. Schauen wir mal. Bei meinen kleinen Rennern bekam ich auch noch jeden zum Rasen.


    Die fährt mittlerweile sehr gut, sprich rast, wenn sie soll, ohne großen Aufwand mit gasbefeurtem Originalkessel und macht Spaß.


    Waren natürlich einige Modifikationen erforderlich, bis die so lief.


    Aber kuckt erst mal, wenn dann Interesse besteht stelle ich gern den Tuningaufwand und mehr Infos, nebst Fotos hier ein. Die Lok fuhr mittlerweile einige Stunden und der Lokführer im Video war mein S-Vater, der zum ersten mal eine RC in der Hand hatte, ich musste ja filmen.


    https://www.youtube.com/watch?v=YTLJ45R40Y4


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Es ist und bleibt aber eine Spielzeuglok, aber sie kommt optisch gut englisch daher ohne Anspruch auf Detailtreue und Dauerbetrieb dürfte den nicht vorhandenen Lagern na ja so MS Büchsen finden sich schlappernd, nichts gutes tun.


    Meine 2. ist zumindest schon in der Mache, weil es Spaß gemacht hat:




    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    meinen Glückwunsch zu Deiner Mamod. Die läuft doch prima. :thumbup:
    Natürlich interessiert mich Dein Umbaubericht.
    Hast Du den Mamod-Gasbrenner genommen?
    Wo sind der Servo, der Empfänger und die Akkus versteckt?
    Wie arbeitet die Mechanik an der Umsteuerung?
    Fragen über Fragen !!!
    Über ein paar Detailbilder würde ich mich sehr freuen.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jungs,


    Zitat von Jörg


    Fragen über Fragen !!!
    Über ein paar Detailbilder würde ich mich sehr freuen.
    MfG Jörg


    Erst einmal Danke an den Admin, das Video einzustellen, ehrlich ich habe es nach dem 5. Versuch aufgegeben, bin dazu eben zu blöd oder die SW nicht AH freundlich. :BT


    Georg und Jörg, ich habe mich zwar von Euren Berichten und mehr inspirieren lassen, bin aber stur wie ich eben bin, einen eigenen Weg gegangen, bin ja auch keiner der Metalle professionell bearbeiten kann und als Hobbyist geht man eben oft andere Wege. Da führen nämlich viele nach Rom. :D


    Eure Fragen werden mit Fotos beantwortet aber in mehreren Postings, weil das was aufwändigeres wird.


    Zur MSS, es ist eigentlich keine Mamod, sondern ein schlichtes Spielzeuglökle. Basis war das Set: http://www.dreamsteam.co.uk/ms…ain-sets/starter-set.html
    Eigentlich wegen des Gleises, das ich für sehr gut hielt, derweil komplett aus Metall. Wollte das eben testen....Versuch macht eben kluch...


    An der Lok sind folgende MSS Upgrades ausprobiert und verworfen (-) worden und letztendlich endgültig montiert (+), ohne RC!


    Water top Up +
    Spiritusbrenner, dazu mehr später, funktioniert nämlich eher nicht -
    Zylinder Upgrade +
    Öler, aber hart eingelötet, das originale Steckystem funktiioniert mit dem Originalkessel und -dampfrohr nicht, einfach zu wenig Raum da.+ -
    Gasbrenner +
    Chuffer+ trötet gut!


    Von mir eingebaute Features:


    Dampfrohr in den Kessel gelötet, weich was solls der ist es auch!
    Dichtung am Umsteuerventil
    Räder instandgesetzt
    Wasserstandsglas gegen ein PC (Makrolon) Glas getauscht.
    Froschgrün gegen schwarz getauscht, ein paar Zurüstteile angebracht. "Froschaugen"
    Pufferbohlen neu, hölzern, eben Feldbahn !


    Dann gab es noch was zum ziehen und ich wurde bei Swift Sixteen fündig und bin von deren Qualität sehr überzeugt, Ihr glaubt ja nicht, was da an Resineschrott verhökert wird bei meinen kleinen Rennern, da ist das Zeug echte 1a Sahne :thumbup: .


    Ich werde es in 3 Kategorien aufteilen, Fahrwerk, Kessel, sonstiges, da kommen dann auch Fotos, weil ich das dann von einem anderen PC loslasse.


    Hoffe Ihr seid damit einverstanden.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Zitat von f.schulz

    Georg und Jörg, ich habe mich zwar von Euren Berichten und mehr inspirieren lassen, bin aber stur wie ich eben bin, einen eigenen Weg gegangen, bin ja auch keiner der Metalle professionell bearbeiten kann und als Hobbyist geht man eben oft andere Wege. Da führen nämlich viele nach Rom. :D


    Hallo Fritz
    Gerade diese individuelle Art das gleiche Grundmodell zu bearbeiten macht unsere Berichte ja interessant. Wenn wir einander nur kopieren würden, währe das nicht und wir bräuchten nur einen Bericht lesen und das wärs.
    In der Liga in der ich mich einreihe baut der grosse Haufen nur schade, dass vielen der Mut fehlt Ihre Werke vorzustellen so geht viel Interessantes und wissenswertes an uns vorbei.
    Deshalb freue ich mich sehr auf Deine Ausführungen
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Männer,


    dann will ich einmal anfangen:


    Nehmen wir zuerst Fahrwerk und Ramen


    Hier gleich ein Foto, das die ersten Schwachstellen schon erkennen lässt:



    Die Radbolzen sind nur verpresst und fallen bei Belastung heraus. Mir wurde zwar ein Rad diesbezüglich, s.o. ersetzt, ich würde aber alle Bolzen herausnehmen und mit dem abgebildeten Zeugs reinzukleben, dann ist Ruhe.
    Den Rahmen muss man mit dem Abstandshalter aus MS, deswegen habe ich ihn reingestellt einstellen, damit sich die Achsen frei drehen lassen, ansonsten klemmt die ganze Fuhre. Ich musste ca. 1mm abfeilen.


    Dann kommt der Zylinderblock mit dem Umsteller ja ohne Dichtung daher, der Tipp mit dem Ölpapier brachte mich auf eine Idee:



    Das ist selbstklebendes Masking Tape zum abkleben, wenn wir Autole lackieren und die Fenster frei bleiben sollen. Hat sich bewährt. Suppt nicht mehr raus.


    Dann wurden die Zylinder und der Umsteller einer Zahnpastaölbehandlung unterworfen, pro Teil eine TV Halbzeit Schwammerlliga, und ist nun dicht. Ausserdem wurden die Originalzylinder durch das Upgrade aufgepeppt.



    So Jungs, das wars fürs erste mit dem fahrbaren Untersatz.
    Kessel, RC etc. kommen noch!

    Grüße

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    also wer sich daran stört, dass ich da Blechschrauben, Nieten, oh welch Frevel, Plaste verbaut habe sollte dieses Posting nicht lesen!


    Na dann will ich mal trotzdem weiter machen:


    Lasst es mich mal als Zylinderfütterei bezeichnen.


    Als da wären zuerst einmal die Brenner


    3 verschiedene werden angeboten:



    Der Esbitbrenner, funktioniert mit den hier erhältlichen Tabs nur schlecht, weil die Form für die englische Variante gemacht ist. Die beiden applizierbaren Tabletten sind einfach zu klein. Damit kann man bestenfalls eine Runde drehen.


    Ähnlich ist es mit dem Spiritusbrenner, der Vorrat ist zu wenig und wie empfohlen, diesen nachzufüllen möchte ich gleich nicht laut weitergeben. Noch sind meine Extremitäten trotz meiner Affinität zu Chemie, ja ich habe es schon saftig krachen lassen, komplett und das sollte auch so bleiben. :D
    Zudem sind die Dochte zu nah am Kessel,berühren diesen sozusagen und können deswegen keine ansändige Flamme aufbauen.


    Der Gasbrenner, den kann ich empfehlen, nur den Kessel damit leer fahren wird ihn killen. Es ist aber so, das die 10g Gas, die er aufnimmt aus sind bevor der Kessel leer ist. :thumbup:
    Er passt auch perfekt, wie in obigem Bild mit den Rädern zu sehen ist in den Rahmen und übernimmt dort die Funktion des (abzufeilenden) Abstandhalters.


    Dann das Thema Kessel


    Ich wollte unbedingt den mitgelieferten Originalkessel weiterverwenden, weil ich der Meinung bin, wenn so etwas produziert, verkauft wird, dann sollte es auch funktionieren, Wilesco geht ja auch....und mir ist es auch geglückt, den zum Rennen zu bringen, Gut loopingtaugleich ist das MMS Teil nicht geworden, obwohl 100m Anlauf..... :pff:
    Das water top up Ventil, ein simpler Nachbau eines Fahrradventils mit Silikonschlauch funktioniert perfekt und die R. -Flasche passt und funktioniert auch dazu, die mitgelieferte....na ja AEG, am Ende gehts...


    Ich habe mir bei meiner nächsten, die ich mir aus dem E-Teilsortiment recht preiswert zusammengestellt habe, gleich den Kessel Upgrade mit Manometer geleistet und würde das auch unbedingt empfehlen.


    Dieser Standardkessel kommt von Haus aus mit 2 wahrscheinlich bewusst eingebauten Schwachstellen daher:



    Das ist die Abdichtung vom Dampfdom zur Dampfleitung, soll wohl ein zusätzliches Ü-Druckventil sein, das beim Abblasen den Brenner ausspuckt. Funktioniert auch perfekt mit dem Spiritusbrenner.


    Abhilfe:



    Simpel weich gelötet, hart geht nicht.


    Dann der Wasserstand:



    Abhilfe war ein Stück Makrolonfolie, damit bauen wir Banden, hatte ich also da. Die habe ich anstelle des Originalteils mir Marston montiert. Nebenbei bemerkt, der Konstrukteur dieses Teils sollte dazu verdonnert werden davon einmal 1000 Stück zusammenzubauen, das ist fast nicht möglich.


    So der Kübel war dann dicht!


    Jetzt noch zum Öler!
    Ohne den zusätzlich angebotenen Dampfhahn, ist der nicht montierbar, dieser gummibewehrte Anschlußstutzen braucht zu viel Platz. Dank Karstens Lötkünsten, nochmals ein Dankeschön für beide Arbeiten, meine ersten Versuche gingen jämmerlich in die Hose wurde das elegant gelöst.



    Hier ist das Oririginaldampfrohr eingebaut, mit dem eingelöteten Öler, das darunter abgebildete Rohr ist schon für die nächste MMS.


    Nun zum Zubehör:


    Die RC Anlage, die notwendig wurde um das Teil per Funke einzubremsen, die kannte ja keine Kurve mehr, entgleiste etc. ich kam der auch per Pedes gar nicht mehr nach, bin 58, aber mit der RC geht es perfekt.






    Ich habe da eine Gewindestange am Servo gekontert und die Drehbewegung nach vorne übertragen, als Lager vor dem Umlenker dient ein festgeschraubtes entsprechend zugefeiltes Messingstück in dem ich das Röhrchen verankert habe.


    So das wäre es fürs erste, wenn noch Fragen sind, weitere Fotos ...... her damit.


    Sollten ein paar Fotos zu wenig aussagekräftig sein, meine Digilux oder das Bildbearbeitungsprogramm (MSO) mag wohl kein Kellermischlicht, dann mach ich die neu im Freien.


    @ Georg:
    Das mit der "Geheimhaltung" von Informationen kenne ich zu gut, wobei da schon einige das bewusst machen, um sich nicht hinter die Karten schauen zu lassen, was bei einem Rennhobby ja auch verständlich ist, wo es um 1/100tel geht. Einige bedienen da wohl auch ihre Eitelkeit mit einem Blick auf einen ökonomischen Aspekt in 321. Das ist in Amiland bei den Racern doch recht anders, die sind da offener und schreibfreudiger, was den fatalen Nachteil hat, dass da teilweise ein haarsträubendes "Geschmarre" drin steht. Das bauen und schlimmer kaufen dann andere nach und machen den Fehler zum x-ten Mal.....und der grinst....das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck!


    Was hier von mir getrötet wird, sind jedenfalls ausprobierte und praktikable Lösungen, sonst halt ich mein Maul. Immerhin fuhr dieses Teil ohne Probleme 3 Nachmittage lang ohne Störung, bis mir ein Malheut passierte, Gas und Öl gebunkert, Wasser vergessen, aber gleich bemerkt, da war nur ein neues Wasserstandsglas auszuwechseln, na ja das kannte ich ja schon.....
    Danach ist sie noch mal einen Nachmittag geheizt worden, um meinen S-Vater zu bespaßen.


    Klar ist die nicht wettbewerbstauglich, dazu ist die nicht gebaut und das ist auch nicht der Zweck meiner kleinen Knochenstrecke in 32 mm.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    ich verfolge Deine Umbauberichte und freue mich, dass Du Dich so schnell - sicher auch Deinen Erfahrungen im Automodellbau geschuldet - in diese Materie eingearbeitet hast. Und was ich als angenehm empfinde, sind Deine ungezwungenen und lockeren Erläuterungen.


    Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, hast Du Loklampen angebracht. Was sind das für Fabrikate bzw. wo hast Du sie bezogen?


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Loks und werde weiter Deine Wortmeldungen verfolgen.


    VG


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Fritz,
    sobald ich meine Mamod-Baustelle zufriedenstellend abgeschlossen habe werde ich auch ein "Berichtle" hier einstellen.Zur Zeit bau ich aber an einer de Winton,und das Projekt möcht ich erst mal in trockene Tücher bringen.Also, auf die mittellange Bank geschoben!
    Dein Umbaubericht ist klasse-mach weiter so!
    Schöne Grüße
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Manfred,


    Zitat von mabaadre

    Hallo Fritz,


    Und was ich als angenehm empfinde, sind Deine ungezwungenen und lockeren Erläuterungen.


    Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, hast Du Loklampen angebracht. Was sind das für Fabrikate bzw. wo hast Du sie bezogen?
    Manfred B.


    Die Froschaugen sind von Regner (Artkl.Nr. 61220), kommen leider ein bisschen zu groß daher für das kleine Lökchen.


    Hier noch ein Bild auf dem diese und die RC Mechanik besser zu sehen ist.



    Da hatte sich wieder einmal ein hinterer Kuppelbolzen verabschiedet.


    Ja für meine lockeren Äusserungen und einen bekannt guten Briefstil im professionellen Bereich war ich schon immer bekannt und teilweise verhasst und beneidet. Vielleicht war das alte Bayrische humanistische Abitur mit Latein und Altgriechisch doch nicht komplett für die "Katz".


    ....und im Bereich Hobby habe ich mir angewöhnt, das alles etwas legerer und fescher, aber keinesfalls verbissen zu sehen, was sich natürlich auch in der Diction niederschlägt.


    Mal sehen ob ich die 2. MMS auch so gut, nein besser hinbekomme. Bin da aber optimistisch.
    Auf jeden Fall kommt der Swift Sixteen Tender schon einmal optisch viel stimmiger zur Lok passend daher.



    Ist alles nur professorisch zusammengesteckt und geheftet!


    Wird aber auch noch ein wenig dauern bis die rast, muss erst meine Schulter wieder i.O. kommen lassen, die ich beim Säubern und Ausmalern von Kellerschächten ruiniert habe. :F01:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    danke für Deinen bilderreichen Baubericht. :thumbup:
    Dadurch das jeder einen anderen "Weg nach Rom" geht, macht doch die Sache erst interessant.

    Zitat

    Da hatte sich wieder einmal ein hinterer Kuppelbolzen verabschiedet.


    Sind das noch die Alu-Radsätze?
    Ich dachte auf einem Bild bei Dir die Stahlradsätze gesehen zu haben. :GR
    Bei denen ist das bei mir dann nicht mehr vorgekommen.
    Wenn Du die Mamod im Tempo etwas zu zügeln willst, würde ich Dir empfehlen ein
    servogesteuertes Dampfventil einzubauen.
    Nur mit teilweise geöffneten Umsteuer- und Dampfventil habe ich das zickige Fahrverhalten
    etwas in den Griff bekommen.
    Bin schon gespannt auf den Baubericht Deiner zweiten Mamod.
    Ist der Kessel mit "außenliegender Wasserstandsanzeige" jetzt serienmäßig,
    oder hast Du Dir das so bestellt?


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Männer,



    Es sind die Originalradsätze!


    Die sogenannten Stahlradsätze sind zwar besser Du hast sie an der neuen gesehen, die sind aber auch aus gedrehtem Alu in Kombination mit Stahlachsen und Lagern, die man am Rahmen fixieren kann, dass da nichts mehr rumschlappert.
    Die mittlerweile angbotenen Boxpockräder gab es zu der Zeit als ich das Sortiment bestellt hatte, noch nicht.


    Also mit der Steuerbarkeit über das Umsteuerventil habe ich weniger Probleme und werde es bei der neuen erst einmal dabei belassen. Das schafft die Funke mit dem Servo ganz gut. Wenn das dann nicht funktioniert, werde ich den zusätzlichen Servo nachrüsten. Wird allmählich eng im Führerhaus!


    Die neue habe ich mir aus den relativ preiswerten Ersatzteilen um den Upgrade Kessel, der hat die Anzeige und das Manometer optional dabei, zusammenbestellt. Da tat ich mir natürlich leicht, weil ich ja nur nachsehen musste, was da so benötigt wird. :D
    Die wollte ich zweifarbig, deswegen diese Art der Zusammenstellung.


    Leider ist die praktisch fertig ohne die RC, kann aber demnächst ein paar Fotos schießen.


    Ist ein recht nettes Lökchen geworden.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    zuerst vielen Dank für Deine Lampeninfo.
    Auch der Tender sieht gut aus.
    Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.


    Übrigens hatte ich vor ner Weile angekündigt einen Bericht über eine weitere Tinplatelokrestaurierung einzustellen. Das habe ich nicht vergessen! Aber da habe ich noch ein kleines Problem bei den neu hergestellten Oszizylindern.
    Zu gegebenere Zeit folgt dieser dann.


    nun wünsche ich Dir erst mal eine gute Besserung Deiner überstrapazierten Arme.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hi Manfred,


    Zitat von mabaadre

    Hallo Fritz,
    nun wünsche ich Dir erst mal eine gute Besserung Deiner überstrapazierten Arme.
    VG Manfred B.


    Danke Danke!


    Geht schon wieder, was muss ich alter Trottel da auch, die berühmten 10cm zu kurz und zu faul die Leiter zu holen, da das Sanieren anfangen. Mein Arzt hat sich darüber recht amüsiert! Passiert jedem irgendwann......


    Doch mit der MSS ging es flott weiter, habe ja darin schon etwas Übung.


    Der Upgrade Kessel aus Kupfer für ca. 180€ ist sein Geld meine ich wert. Er kommt sehr professionell gemacht daher. Selbst wenn man in der Lage ist sich den selber zusammenzubrützeln braucht man ja auch noch die ganzen Armaturen und da relativiert sich der Preis recht schnell. Gut eine Dampfentnahmestelle mehr für ein Pfeiferl wäre noch wünschenswert, nur die Frage wohin? Im Führerhaus geht es nämlich verdammt eng zu, seht selbst:



    Wenn dann noch der Gastank drinnen steht, so wie vorgesehen ist, lässt sich der Wasserstand nur mehr mühsam ablesen.



    Rechts sollen noch 1 oder 2 Servos rein und natürlich ein Chauffeur.


    Nachdem nun alles fertig montiert war, wurde Probe geheizt, nach der Beseitigung von einer Undichtigkeit an den Zylindern, hatte die Schrauben zu wenig, weil nach fest kommt ab, angezogen.


    Dann lief sie so:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    Bin immer noch zu doof, obwohl nach BA eingestellt! Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=HPQyEmtqx7c


    Für den ersten Probelauf war das recht überzeugend auch wenn es aussieht, als ob ich eine Gummirauchkammer eingebaut hätte! :B .


    Hätte sie jetzt aufs Gleis stellen können, um das erste Roll Out zu absolvieren. Da beherrschte ich mich, das kommt, wenn die RC funktionierend eingebaut ist. Die rast mir wieder davon entgleist und das war es dann wieder. Gut das wird irgendwann passieren, aber man muss es ja nicht provozieren.


    An zusätzlichen Features zu der ersten kamen außer dem o.e Kessel die "Steelweels" zum Einsatz sowie die Upgrade Zylinder, die aber außer einer für mich sinnlosen Nut identisch mit den normalen Zylindern, die man preiswerter upgraden kann, daher kommen.
    Ja der Summerlandchuffer musste natürlich wieder rein, da habe ich bei beiden den Rauchlkammerboden so ausgefräst, dass man den gleich von unten anmontiert aufs Abdampfrohr durchschieben kann. Das hat einen zusätzlichen vorteil: Das Gesabbere tropft da runter und zwischen die Gleise und nicht in den Brennraum.


    So kommt diese Museumsbahngarnitur jetzt daher, fehlen noch entsprechende Lokschilder und die Bahngesellschaftszeichen. Na ja 2 weitere solche Wägen werde ich ihr noch gönnen. Finde die passen perfekt, ebenso wie der Tender, in den noch die Elektrik für die RC untergebracht wird.



    Nun schwebt mir noch eine Automatikkupplung vor, nein nicht die Flaschenöffner, sondern irgendeine Magnet/Federnkombination, die nur klack macht und fertig, weil mich die wohl schöne und echt aussehende Kettenlösung nicht nur beim Zusammenstellen sondern auch beim Fahren nervt. Dürfte bei diesen Resinewaggons auch keine größeren Probleme aufwerfen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Dampffreunde,


    zwischenzeitlich ging es etwas mit der 2. Lock weiter. Im Prinzip habe ich baugleich die RC eingebaut. Sie sitzt im Führerhaus, diesmal ein paar Fotos noch ohne Colorierung, damit man Einzelheiten besser erkennen kann.






    Da geht es nun recht eng her, deshalb habe ich mir einen 2. Servo nach den guten Erfahrungen der Steuerung nur über den Umstellventilhebel mit der ersten MSS erst einmal gespart.Diese 2,5mm Gewindestange kann man in den 9,95 Servo von C..r einschrauben und mit einer Mutter kontern, sicherheitshalber noch ein Tropfen Schraubensicherungslack dazu und gut ist es.


    Die Drehbewegung des Servos wird nach vorne übertragen, dort ist diese in einem MS-Rohr, das mit einem entsprechend ausgefeilten Vierkant geklemmt wird, befestigt. Die Übertragung zum Umstellventil wurde wieder mit einem Federstahldraht realisiert. Was in Flugmodellen gang und gäbe ist sollte auch für unsere Bodenraketen ausreichende Technik sein, es sieht zudem wenn es dann mal lackiert ist unauffälliger aus als ein massives Metallgestänge. :wink:



    Die Elektronik und Spannungsversorgung wurde in den Tender verbannt. Es ist der Swift Sixteen Tender, dessen Bausatz übrigens perfekt aber mit Fehlteilen, die 2 Tage später in der Post waren, daher kam. Ohne die Lackierarbeiten war der in einem knappen halben Tag zusamengebogen, verschraubt und verlötet. Selten so einen perfekt gemachten Bausatz auf der Werkbank gehabt. :B :B





    Bin zwischenzeitlich auch Probe gefahren, sie fuhr relativ gut, braucht aber noch ein paar Füllungen Wasser, Gas und Öl um an ihre Schwester heranreichen zu können. Dazu hatte ich noch keine Zeit und Muße, weil auch noch eine neue Sommerremise für die Loks angeschafft und montiert werden musste. :E



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Danke Fritz,
    Dein Baubericht ist klasse und hilft mir sehr über eigenen Mamodfrust hinweg!! :cry:
    Mach bitte weiter so und,
    schöne Grüße vom mamodgeplagten
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Fritz,
    18.5.14 / Automatikkupplung.


    Kadee Spur 1 Nr. 821 wäre ev. eine Lösung. Unter Umständen den Bügel mit einer Zwickzange entfernen. Bei der Lok nur hinten anbringen, vorne zu heiss.
    Bei RD-Hobby Modellbau : http://www.rd-hobby.de


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Pierre,


    Dankeschön für den Tipp!


    Ist ja irre was es da alles gibt. Ich kannte es nicht. Es sind sehr schöne Teile, die da bezahlbar verfügbar sind.


    Ich denke aber an ein "Konstrukt" mit Magneten und Federn...... :BT


    So ähnlich wie die Brio Bahn die wir als 3-jährige hatten, nur mit Federkräften optimiert...


    Wobei meine Brio Bahn noch Haken und Ösen hatte, die Magnete hatte dann erst die meines 5 Jahre jüngeren Bruders.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Jungs,


    Zitat von Jörg


    meinen Glückwunsch zu Deiner Mamod. Die läuft doch prima. :thumbup:


    Lief prima! :(


    Wollte nach langem wieder einmal auf meiner Bahn, zur Bahnhofs- und Wasserturmeinweihung suzsagen, rumfetzen mit dem MMS Teil, der ersten schwarzen, die ich baute. Habe ihr zwischenzeitlich auch ein paar Swift Sixteen Loren gegönnt. Das Luder wollte nimmer. Genauer hingesehen, kann die nicht mehr gehen, weil sich die Räder auf den Achsen selbständig gemacht haben. So ganz selbständig in der Vitrine. :NE



    Die Einweihung fand dann eben ohne MMS mit dem Konrad statt und der bekommt demnächst als Schwester eine Millie! Die gefällt mir halt von den RH Loks, bis auf die Darjeeling am besten. :wink:


    Die blaue MMS läuft ebenfalls immer noch nicht zufriedenstellend, nämlich saft- und kraftlos, aber sie fährt.


    So allmählich gebe ich zu die Schnauze von MMS voll zu haben. Das "Konstrukt" an sich ist nicht schlecht, die Ausführung dafür mehr als miserabel. Ich muss da immer an den 15jährigen denken, der das Ding unterm Baum liegen und keinen bastelnden Vater hat. Der rührt nie mehr eine Lok an.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz
    Ich verstehe Dich wie es Dir geht wenn Du die Lok vorführen willst und sie will nicht :HL . Aber gerade das ist eine Eigenart was die Echtdampfloks von den elektrischen unterscheidet. Sie werden heiss "ohne Teflon" ölig und der Spritbrenner macht Zeitweise auch auf Eigenleben.
    Kopf hoch und weiterschrauben bis sie wieder nach Deinen Wünschen tanzt. Wenns denn klappt ist die Freude um so grösser.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Fahrbericht der wiederbelebten Mamot.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg