Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Pierre
|
Verfasst: 06.03.2011, 03:16 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.01.2010, 00:21 Beiträge: 192 Wohnort: Büttenberg BE (CH)
|
Hallo miteinander! Für meine „amerikanisierte“ Fowler hatte ich einen Öl (Whaleback)-Tender geplant, der im Rohbau auf Mondsee 2010 fertig wurde. Jedoch stellte ich schon vorher fest, dass er im Verhältnis zur Lok zu groß geraten war   So entschloss ich mich, den Tender noch einmal verkleinert herzustellen. Öl – / Wassertank plus Chassis wurden neu erstellt. Der Behälter war bereit zum Bohren der ca. 350 Nietlöcher. Ich entnahm einem 10-er Pack 0,6 mm Bohrer ein Stück, ohne leider nachzumessen, und erwischte einen falsch abgepackten 0,8-er. Die Löcher wurden alle gebohrt, ich hab den Fehler nicht bemerkt. Jetzt ließen sich die „Nieten“ ( Messingnägel 0,7 x 7 mm ) nicht mehr befestigen. Wie heisst 's so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser  "Verbohrter" Tank  Neues Chassis Ich habe es noch mit Sekundenkleber oder Loctite versucht, aber nach ca. 39 Nägeln aufgegeben. So habe ich jetzt halt den dritten Tank gebaut und gestern am unserem Bauabend die letzten 260 „Nieten“ gebohrt und gesetzt. Uff ! Es fehlen noch Laufgang, beide Hatchs, Geländer plus die Kleinteile, dann ist diese Baustelle abgeschlossen. Ich werde den fertigen Tender noch vorstellen.   Die Flecken auf dem Messingblech sind mein Spiegelbild. LG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 12.12.2011, 00:26 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo allerseits, nach einem Todesfall in der Familie und der Fertigstellung eines Artikels für die nächste GartenBahn kam ich endlich wieder dazu, für meine Bahn zu arbeiten. Ich habe für den Whaleback-Tender die Kleinteile erstellt und eine Stellprobe gemacht. Außer den Tankbefestigungen und den Entlüftungsventilen sind keine Fertigteile vorhanden. Ich werden die Teile jetzt brünieren und spritzen und dann den Flat detaillieren.  Uebersicht / Links unten die 6 Kaufteile  Die beiden Einfüllstutzen mit den Kleinteilen  Geländer, Leitern und Werkzeugkasten ganz rechts  Ablasshahn Wassertank  Einfüllstutzen Oeltank "montiert"  Rechte Seite  Rückansicht LG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 13.12.2011, 16:10 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Pierre! Schön dass es wieder weiter geht  - wie immer allererste Sahne vlg, Christian 
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 18.12.2011, 18:39 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo miteinander, das Messing ist verschwunden. Ich habe diese Woche bei Hannes mit seiner tatkräftigen Mithilfe nach dem Brünieren die Teile gespritzt. Er besitzt eine Profi-Spritzkabine. Jetzt sind noch ein paar Holzarbeiten angesagt, dann beginnt die Endmontage. Es sind schon einige Teile zusammengekommen!   Neu dazu gekommen sind die Chassis-Teile wie Tritte, Spannstangen, Uebergangsblech usw. LG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 29.12.2011, 00:36 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo miteinander, der Whaleback – Tender ist fertig. Hier ein paar Impressionen vom guten Stück, das hinter die Fowler kommt. Huch, für eine Baustelle noch im alten Jahr Aufrichte feiern.     Noch einige Details  Oel -Hatch mit Oelstands - Anzeige  Wasser - Hatch  Nun geht es mit Volldampf hinter den Umbau der William, die ich gerne noch nach Karlsruhe mitnehmen möchte. LG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 29.12.2011, 12:30 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1174 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Pierre
Absolut genial, da fehlen mir die Worte Viel Spass in Karlsruhe und grüsse die anderen
lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 29.12.2011, 16:30 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
|
Oelgefeuerte Fowler mit Whaleback-TenderSo sieht jetzt das Gespann mit dem Tender aus:   LG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 29.12.2011, 19:23 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Lieber Pierre! Ganz große Klasse vlg, Christian Hab den Thread - wie von Dir gewünscht - gesplittet 
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ga40at
|
Verfasst: 11.01.2012, 15:43 |
|
Registriert: 26.01.2009, 22:44 Beiträge: 141 Wohnort: 2345 Brunn am Gebirge (A)
|
|
Hallo Pierre wunderbare, feine Arbeit, die Du da vollbringst. Beim löten sovieler Teile und Details, nichts schief ...einmalig, bewundere Dich! Gerhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald
|
Verfasst: 11.01.2012, 17:12 |
|
Registriert: 02.01.2009, 17:14 Beiträge: 367 Wohnort: Eugendorf (A)
|
Hallo Pierre! Der Tender ist ein Schmuckstück geworden! Gruß, Gerald 
_________________ Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 16.01.2012, 19:01 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 620 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
Hallo Pierre, ich hatte ja Gelegenheit Eure Modelle "Live" zu bewundern. Ich hoffe, dass es nicht zu weit vom Thema landet wenn ich auch andere Bilder zeige:        Ich war noch nie ein Fan von amerikanischen Vorbildern aber diese Details gefallen mir ausnehmend gut! Danke. mfG Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|