Hallo miteinander,
eine weitere Baustelle geht vorwärts und harrt der Vollendung. Wir 4 haben uns vor einiger Zeit zusammengeschlossen, um Achsen günstiger herzustellen. Das Endprodukt sollte dann so aussehen.

Prototyp
Wir haben zusammen um die 1000 Räder decolltieren lassen. Ich habe für meinen Bedarf 160 Achsen vorgesehen = 320 Räder sind zu bearbeiten.

Jeder Sack enthält 40 Räder

160 Ms-Röhrchen für die Achsdistanz
Uns blieb als Arbeit nach der Decolltage den Spurkranz auf der Innenseite abzuschrägen und mit der Feile oben zu runden.

Geschlitzter Aufnahmedorn

Hinterdrehen 1 Totale

Hinterdrehen 2 Detail
Nächste Arbeit ist das Herstellen der Radisolation. 320 Zapfen ø 8 x 8,7mm drehen zum Einpressen. Ich habe mir eine prov. Distanzlehre gebaut ( Die definitive Vorrichtung wartet immer noch, dass sie selber entsteht ). Distanz zum Anschlag ist Länge des Zapfens (1), Ms-Profil (2) Marke für 0-Stellung. Zapfen wird direkt mit dem Einstech-Stahl überdreht. Letzterer dient auch auf 0 als Anschlag für den Materialnachzug. Angefast wird mit dem hinteren Stahlhalter.

Prov. Anschlag, 1= Zapfenlänge / 2= Nullstellung

Ueberdrehen auf ø 8

Anfasen mit Hinterstahlhalter

Abstechen

Materialnachschub, Stahl als Anschlag
Anschließend werden die Isolationen mit der Dornpresse ins Rad gedrückt.

Pinzette dient zum Senkrechthalten der Zäpfchen unter der Presse
Die Räder kommen in die nächste Bearbeitung.
Die Ms-Röhrchen ø 6/3 mm werden auf ø 3,1 aufgebohrt, angesenkt und die Kanten gebrochen.
Ich arbeite hier, wenn ich wieder einmal Metall statt Holz in den Fingern haben will.
Fortsetzung folgt.
LG Pierre