Wagen für die Falk No. 1

  • Hallo,


    hier nun ein Bericht über den Bau von Güterwagen - Rungenwagen, Flachwagen etc. für die Falk No. 1 (Bowande), im Original gebaut von Marschutz & Cantrell National Iron Works San Francisco.


    Im Internet finden sich nach geschicktem googlen einige Hinweise, daß diese Lok (es gab wohl 2 Exemplare), überwiegend kurze Flach-/Rungenwagen gezogen hat. Einige neuere Bilden deuten darauf hin - siehe Beitrag von Gerald mit der "Caboose" im Falk No. 1 Thread, daß einige Wagen-Fahrgestelle erhalten sind, aber zweckentfremdet wurden. Die ursprüngliche Struktur mit den Rungenhalterungen ist jedoch nachvollziehbar.


    Ich habe nun eine Serie von fünf Flachwagen aufgelegt, die per heute zweimal als Rungenwagen existieren, die anderen werde ich wohl als Flachwagen, Tankwagen und Caboose fertigstellen.


    Länge über Puffer ca. 23cm, Breite 10,5cm. Klassische Bauweise aus Holz, mit Achsen, Achslagern, Kupplungen und Gurtendhalterungen von B. Heyn. Die Rungentaschen sind selbst hergestellt, aus MS-Profil 6x6x0,5x11 und MS-Draht 1,0. Kleine Lötübung....siehe Fotos...


    Bei den Achslagern aus Weißmetall wurden die drei Attrappen der Schrauben abgefräßt, links und rechts eine Bohrung von 2,0 zum Befestigen angebracht.


    Spannwerk aus MS 3x1, entsprechend gebogen und verschraubt, an den Achslagern mit einer kleinen eingelöteten Lasche 4x5,5 verrastet.


    Die Weißmetallpuffer haben einen Zapfen ca. 3,2x7mm, in der Pufferbohle Bohrung von 3,1 angebracht, mit 2k-Kleber verklebt, von unten Bohrung 1,0 und mit MS-Draht 12x1 formschlüssig verstiftet.


    Im Original haben die Wagen wie die Lok Normalspur, beim Betrieb auf 45mm-Gleisen muß man auch die Wagen runterspuren, wenn man den Maßstab beibehält. Daher wurden bei den Wagen die Außenmaße (= Achslagerposition) in etwa beibehalten), was aber eine Verlängerung der Achsen mit MS-Rohr 4x0,5 und neuen Achsstummeln erforderte.


    Lackiert wurde das Chassis mit Tamiya XF-9 Hull Red sowie die Metallteile mit XF-24 Dark Grey, Bohlenbelag und Rungen wurden mit Clouth Holzbeize dunkelgrau und mit Tamoya Pulverfarben behandelt. Verklebt wurden die Holzteile mit Henkel Ponal wasserfest Super 3, damit sie auch im Freibetrieb stabil bleiben. Bohlenbelag mit MS-Bürste vorgealtert.


    Hier erst mal die Genese der Rungentaschen, hat einige Übungen gekostet.... die Rungentaschen wurden in die Rahmenwangen eingesteckt (Bohrlehre!), die Stifte umgebogen und verklebt. Ausrichten mit kleinem Krafteinsatz machbar.


    Gewicht pro Wagen ca. 270g, sie lassen sich wohl auch mit meiner Shay und Regner Willamette kombinieren.















    Und so sieht die Lok mit den Wagen aus



    Weiteres folgt,


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Andreas
    Deine Wagen sind sehr schön geworden beim Rungentaschendrähte biegen hast Du sicher fast den ewigen Umgang bekommen mir geht es jeweils so wenn ich Serien Arbeit mache. Ich bin gespannt wie der fertige Zug dann aussieht.
    Für den Tamiya XF-9 Hull Red bist Du ja an der Quelle (oder kommt der auch schon aus China?).
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    Serienbau macht unterwegs nie so richtig Spass, erst wenn man fertig ist und das Resultat vor sich hat.


    Was Tamiya-Farben betrifft, zumindest steht noch Made in Japan drauf, vielleicht bezieht sich das aber nur aufs Abfüllen? Zumindest habe ich immer einen Vorrat an gängigen Farbtönen zu Hause.



    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    habe den Rungenwagen einen Wassertankwagen (PVC-Rohr 60mm) zur Seite gestellt, offensichtlich war die Pflege eher suboptimal...






    Die Handräder der Absperrhahnen werden noch nachgerüstet.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    inzwischen haben die Absperrarmaturen Handräder erhalten. Diese wurden nach einer Methode, die ich im MLS-Forum mal gesehen hatte, gefertigt - Rohrbündel aus 7 Stück 2mm MS-Rohr verlöten- absägen - fertig! Sind noch etwas kräftig in der Stärke, aber das geht im Dunkeln unter...






    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    auf einigen Fotos im Internet kann man hinter Falk eine Art Caboose/Combine (um im Jargon von Pierre zu bleiben) sehen. Ich habe dieses Wägelchen nun auf der Basis eines oben beschriebenen Flachwagens nachgestellt, es fehlt nur der Kamin des Bollerofens, dazu habe ich noch keine Idee..





    Gruss,


    Andreas

  • Thomas & Christian,


    vielen Dank für Eure Hinweise, ich bin überrascht, daß Pommerenke soviele Abluftkamine anbietet, hatte bisher nur MS-Wellblech dort gekauft. Allerdings nahm ich die bauliche Anregung dort auf und habe das Teil, annähernd am Vorbild mit "Flachdach", jedoch ohne die konische Halskrause zusammen gebraten und brüniert... nach dem Motto, wo keine Farbe ist, kann keine abplatzen...


    Das Blech auf dem Dach ist 25x25mm, das MS-Rohr 8mm.





    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Georg,


    man kann ja gelegentlich eine Flasche Whisky zum Desinfizieren in den Tank kippen, oder besser gleich innerlich anwenden?


    Die fünf Wagen sind nun fertig, das Projekt damit zu Ende. Als nächstes steht nun endlich der RC-Einbau bei der Lok an.





    Gruß,


    Andreas