Bohrhilfe für winkliges Gewindebohren

  • Im dünnen Blech muss ich rechtwinklig Gewinde M2 bohren und dazu habe ich einen Bohrständer erweitert.




    Wenn Interesse besteht kann ich hier nähere Baubeschreibung reinstellen.
    Mit dem Gewindehalter kann ich nun sehr genau und rechtwinklig mit der Hand diese kleinen Gewinde vorsichtig schneiden.

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich schneide diese Gewinden mit der Hand, bis jetzt klappte es soweit ganz gut, aber das Bessere ist Feind des Guten, also etwas genaueres würde ich schon von deiner Vorrichtung sehen :) Sicher kann ich was dazulernen.




    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Etwas genauer; :lol:
    also erst Redustück aus Restmaterial drehen Durchmesser am Bohrständer mit Rand und innen etwas grösser als Gewinderatsche. Bei mir 43mm/ 26 mm



    dann ein Redustück für Gewinderatsche Maße aussen wie Innenloch vom grossen Redustück , innen Durchmesser Gewinderatschenschaft. Dann senkrecht durchsägen mit schmalen Sägeblatt. Maß bei mir 26mm/ 12mm
    alle Höhen 100 mm.



    Nun alles zusammenstecken und man hat eine Führung zum Schneiden .





    Mache demnächst mal eine Zeichnung davon, komme aber erst in 2 Wochen dazu.


    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo zusammen!
    Ich habe bei Wabeco so eine Gewindebohrhilfe fertig bekommen. Heute ist nur noch dieses Teil https://www.wabeco-remscheid.d…deschneidvorrichtung.html zu bekommen. Ist eigendlich das Gleiche was ich habe. Es fehlt lediglich nur der Standbohrmaschinenständer für Handbohrmaschinen. Dieser muß dazu beschafft werden.
    Mit dem Teil bin ich sehhr zufrieden. Schneide damit meistens M2 Gewinde. Bis jetzt ist mir noch kein Gewindebohrer abgebrochen, obwohl ich damit schon etwas ruppiger rangehe. Kann ich daher bedenkenlos weiterempfehlen.
    Gruß Gerd