Registriert: 06.12.2009, 14:30 Beiträge: 20 Wohnort: Region Bochum(D)
Hallo Gerald,
sollte in die Richtung gehen das sich wahrscheinlich auch Rohr mit Trennscheibe gut schneiden läßt, eben ohne Säge. Der Jack gefällt mirt noch immer gut,aber mit der Dauer der Werkelei wirds auch nerviger. Wenn er sich sehen lassen kann kommen auch Bilder. Hatte ich schon vor gefühlten Urzeiten Sven versichert. Schöne Grüße Ingo
_________________ raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge!
Registriert: 18.01.2010, 00:21 Beiträge: 192 Wohnort: Büttenberg BE (CH)
Hallo Oliever,
ich denke, Du meinst die Poxon-Bandsäge. Die dünkt mich etwas gar klein. Schau mal als Beispiel hier: http://shop.stama.ch/. Dort unter den Bandsägen die Holzstar HBS 251, umgerecht in € nicht wesentlich teurer. Sie hat aber viel mehr Durchgangshöhe und Ausladung. Hannes hat eine noch grössere Säge. Eine solche Maschine findest Du sicher auch bei Euch in DE, mit entsprechenden Bändern für div. Materialien. Wichtig ist vor allem die präzise Bandführung. Lieber etwas grösser wählen als 2 Maschinen kaufen.
Hannes und ich besitzen beide eine Hegner Dekupiersäge. An Ausstellungen ist es immer faszinierend zu sehen, wie " der Profi" scheinbar mühelos alle möglichen Formen aussägt. Wir beide stellten fest, dass diese Investition sich nicht lohnt. Wir sind mit der Laubsäge sicherer und schneller, das Handling ist weniger umständlich.
Registriert: 15.05.2011, 10:00 Beiträge: 151 Wohnort: Region Nürnberg (D)
Hallo Pierre ,
ich besitze selbst eine Dekupiersäge von Hegner und bin damit vollkommen zufrieden. (Bei längeren geraden Metallschnitten benutze ich auch eine normale Säge) Deswegen wollte ich fragen warum ihr die Säge nicht mögt
Ich besitze eine Dekupiersäge unbekannter Herkunft, könnte von Hegner sein. Die Maschine habe ich geringfügig umgebaut: Den orginal eingebauten Motor für 230 V AC / 100 Watt mit nur einer Drehzal habe ich durch einen 12 Volt DC Motor mit 120 Watt ersetzt. Die Drehzahl des Motors und damit auch die "Hubzahl" des Sägeblattes wird über einen 10 A Drehzahlsteller (Bausatz von Conrad) angewählt. Damit lässt sich die Geschwindigkeit dem Material anpassen, etwas was auch an einer Bandsäge sicher nicht verkehrt ist. Rohre schneide ich mit einem Rohrschneider.
black.man hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,
hier mal wieder etwas zum schmunzel von mir Wieder mal ein Unikat, zumindest auf dem Europäischem Festland habe ich im Netz fast nichts Ähnliches gefunden.
Gruß Sascha
Gute Ideen muss man haben, dein Unikat gefällt mir Sollte jemand bedarf nach einem solchen Gerät, jedoch grösser, haben: Abzugeben wäre eine uralte Klaeger Fortuna "Maschinenbügelsäge" angetrieben von einem 3-Phasigen Landert Elektromotor über einen Flachriemen und einstufigem Zahnradvorgelege. Sägt Material bis 205mm x 250mm.
_________________ Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom
Meinst du damit so einen Rohrschneider mit 2 Walzen und einer Schneidrolle?
Das ist dann beim Kesselbau nicht gerade vorteilhaft, man will ja die Deckel reinschieben können ins Material und vom Rohrschneider wird ja immer etwas Material "nach innen" verdrängt. Zum groben Zuschneiden sind die aber schon praktisch. (Und eben, wenn der Grat innen nicht stört dann auch...)
Meinst du damit so einen Rohrschneider mit 2 Walzen und einer Schneidrolle?
Das ist dann beim Kesselbau nicht gerade vorteilhaft, man will ja die Deckel reinschieben können ins Material und vom Rohrschneider wird ja immer etwas Material "nach innen" verdrängt. Zum groben Zuschneiden sind die aber schon praktisch. (Und eben, wenn der Grat innen nicht stört dann auch...)
Gruss Florian
Ja Florian, solche Rohrschneider sind gemeint. Bessere Modelle haben 2 Schneidräder und 3 oder mehr Walzen. Es verhindert jedoch nicht ganz dass etwas Material nach innen gedrängt wird, man muss halt ganz vorsichtig zustellen und der Grat innen muss natürlich entfernt werden. Dafür wird der Schnitt gut winklig.
_________________ Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom
Registriert: 27.03.2010, 00:35 Beiträge: 708 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
Hallo Beat,
danke fürs Lob, die Bauweise stammt aber aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und die Idee mit dem Rohrschneider hört sich auch sehr gut an, bin beim googeln bei den Auspuff-Rohrabschneidern gelandet.
Gruß Sascha
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.