3d CAD+CAM Autodesk Fusion 360

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich bin durch Zufall auf das Cloud-basierte 3d CAD + CAM Programm Fusion 360 von Autodesk gestoßen.
    Dabei ist die Jahreslizenz für Hobby Bastler kostenlos (siehe Zitat unten).


    Ich habe mich bisher nur kurz damit beschäftigt, mir sind aber relativ schnell brauchbare Ergebnisse gelungen.


    Sehr interessant fand ich das Feature, mit dem man importierte Bilddateien kalibrieren kann. Somit stimmen die gezeichneten Linien von der Länge mit dem Bild überein.


    Das Cam würde ich für LinuxCNC benötigen, mal sehen ob das zusammen funktioniert.


    Derzeit verwende ich die Testversion.


    Ich habe schon viele Ideen, die ich gerne zu Papier, ähm zu PC bringen möchte. :E


    LG Markus


    Auf http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview steht unter anderem folgendes zum Thema Lizenz:

    Zitat

    Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als 100.000 US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz wechseln.
    Weitere Informationen finden Sie unter Nutzungsbedingungen: Berechtigungen für Autodesk Web Services.


    Das ist der Stand den ich heute von der Homepage habe.
    Bitte genauere Informationen vom Hersteller beziehen!
    P.S.: Ich habe mit der Firma nichts zu tun (ausser das ich das Programm verwende).

  • Hallo Markus und Forengemeinde,
    ich hab mir das Programm auch schon angeschaut, funktioniert das CAM denn mit LinuxCNC ohne Probleme?
    Bin gerade dabei meiner CNC-Fräsmaschine eine neue Steuerelektronik zu bauen und schwanke noch zwischen
    Mach3 und LinuxCNC für den Steuerrechner.
    Was mich an der Cloud stört......dort wird eben auch geklou(au)t
    Ob das für´s Hobby/ oder evt. Gewerbe dann relevant ist, das mag bitte jeder selber entscheiden.
    Mich persönlich stört halt mit welcher Selbstverständlichkeit die USA/Amerikanische Firmen hier in der BRD/EU Daten abgreifen und ich tue mir dabei halt schwer das Ganze wissentlich zu unterstützen. :roll:
    Ich hoffe das war nicht zu sehr politisch, ich versuche Zurückhaltung zu üben. :WN


    Dampfende Grüße Klaus

  • Hallo Klaus!


    Das CAM von Fusion 360 habe ich derzeit noch nicht getestet, da meine derzeitigen Teile im 3d Drucker gedruckt wurden.


    Die Kompatibilität des CAM-Exporters kann "relativ" einfach getestet werden:
    - Von LinuxCNC gibt es eine LiveCD (siehe Punkt 1.1 in http://linuxcnc.org/docs/2.7/h…ted/getting-linuxcnc.html).
    - Von Mach3 gibt es unter:"http://www.machsupport.com/ => Software &Downloads => Mach3 => Licensing/Demo Mode" einen Demo Modus.


    Zum Thema Cloud:
    Wie schon geschrieben, ist das Programm Cloud-basiert.
    Ich habe hier absichtlich keine Vor- oder Nachteile von Cloud-basierter Software aufgelistet.
    Ich bin der Meinung, dass sich jeder sein eigenes Bild machen und selbst entscheiden sollte, ob er diese Technologie verwenden will oder nicht.


    Weitere Erfahrung zum Programm:
    Ich habe schon mehrere Teile gezeichnet und bin von dem Programm begeistert.
    Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, die gezeichneten Teile zu simulieren.
    Also wie verhält sich zB mein Bauteil wenn eine gewisse Kraft einwirkt? Wo habe ich es zu gering Dimensioniert? Wo sind kritische Bereiche? usw.
    Weiters kann man thermische Simulationen durchführen, wobei mich die Temperaturen im Bereich Kessel/Rauchkammer/Zylinder besonders interessieren würde.


    Viele Grüße
    Markus