Wasserstandswassersensor

  • Hallo Schienendampfer,


    für alle, die wissen wollen ob noch Wasser im Wasserkasten ist oder ob die Dampf-, Fahr- oder Elektrospeisepumpe auch pumpt, habe ich auf Anregung von Gerd (D-Engine) folgendes ausprobiert.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße,
    Georg

  • Moin moin,


    es geht hier um eine Füllstandsanzeige für den Kesselspeisewassertank der 99222 von Regner.


    Die maximale Füllhöhe dieses Tanks, der links oder/und rechts vom Kessel plaziert ist, beträgt 50 mm.


    Wer eine telemetriefähige Fernsteuerung hat, kann jetzt mit der von Georg gezeigten Lösung den Wasserstand messen.


    Der Variometer Sensor ist ein Luftdruckmesser mit einem Bereich von 450 - 1100 hPa Absolutdruck gegen Vakuum.


    Beim Einschalten des Emfängers wird dessen Anzeige auf null gesetzt um den Luftdruck des Standorts abzugleichen.


    Der Druck von 1 hPa ist gleichzusetzen mit 1 mbar oder 8 meter Höhenunterschied in der Atmosphäre.


    Da 50 mm Wassersäule 5 hPa entspricht erhalte ich eine Anzeige von 40 m durch diesen Sensor bei vollem Tank.


    Die Auflösung des Variometers ist 0,1 m Höhenunterschied, d.h. ich kann den Füllstand des Tank in 400 Schritten darstellen.


    Die Messfehler entstehen durch Lufdruckschwankungen über den Tag von normalerweise nicht mehr als 1 hPa in unseren Regionen.


    Da ich den Empfänger aber häufiger am Tag ein und ausschalte, kommt das nicht so sehr zum tragen.


    Gruß,
    Gerd.