Hallo Marco,
0° Voreilung heißt einfach, dass genau im Totpunkt des Kolbens der Schieber aufmacht.Wenn das Konstruktionsbedingt nicht geht, weil zum Beispiel die Schieberkreuzkopfführung im Weg ist, kann man dennoch nahe an die 0° kommen.Muss man halt im CAD ein bisschen fummeln und mit Valvegear abstimmen.Im Valvegear ist die Voreilung im ersten Diagramm der vier ersichtlich.Da hat man Gradzahlen und die Linien, wann der Schieber an welcher position ist.Man muss dann nur noch ablesen.
Hier jetzt am Beispiel des noch nicht ganz idealen Diagramms der 03.Da bin ich gerade noch dabei es gleichmäsiger zu machen.Ist aber nicht so einfach...
Die etwa 3° Voreilung sind nicht ganz verhinderbar, weil ich die Schieberkreuzkopfführung nachbilde.Dadurch ergibt sich ein Mindestmaß von der Lochmitte des oberen Anlenkpunkts des Voreilhebels zum mittleren Teil.
Dass du zu Kohle tendierst freut mich riesig!
Injektor :L05: :L05: Wenn du einen maßstabsgetreuen! Injektor baust(den man nicht im Rahmen oder Führerhaus verstecken muss), so schreib möglichst viel dazu.Das würde mich auch noch sehr reizen.Dazu muss aber auch der Kessel entsprechend "wumms" haben.Eine Kolbenspeisepumpe in 1:32 will ich auch noch realisieren...irgendwann, wenn die 03 fertig ist.Aber so fahrbetriebsmäsig garantiert eine Achsspeisepumpe schon den meisten Komfort.Ein mal auf Strecke, Zug und durchschnittlichen Füllungsgrad eingestellt, hält sie den Wasserstand sehr konstant.Ich fahr auch gern mit Füllung, weshalb das manchmal schwierig wird mit dem Einstellen...dennoch macht es Laune
Ich denke aber auch mehr daran, dass meine Pumpe in 1:32 eher Tropfen auf den die heiße Feuerbüchse liefert, als die Mengen die die Zylinder durchjagen.Es geht mir aber auch mehr um das "tuff-tuff", als um Wassermenge.Deshalb zur "Unterstützung" stets eine Achsspeisepumpe.
Gruß Janosch