Testen eines Fahrwerkes

  • Hallo


    Ein guter Tipp, ich mache das schon seit einiger Zeit so. Ich habe allerdings ein etwas teureres Gerät welches mehr Leistung hat. Übrigens eignet sich ein solches Gerät auch zum entfernen von öligen Verschmutzungen an den Modellen. Deshalb habe ich mir einen zweiten Schlauch als Ersatzteil besorgt um das Gerät weiterhin zum reinigen zu nutzen.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Dampffreunde!
    Ihr könnt die Fahrwerke mit den Regner Teflonkolben (zylinder und Steuerkolben ) einfach mit einem
    Heissluftgebläse oder einem Haarfön anblasen. Ihr werdet sehen wie das abgeht ohne grossen Aufwand.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl und alle anderen,


    Zitat von Friedl

    Ihr könnt die Fahrwerke mit den Regner Teflonkolben (zylinder und Steuerkolben ) einfach mit einem
    Heissluftgebläse oder einem Haarfön anblasen.


    Mein Gebläse macht über 500°C kann die Lok das ab? Habt ihr irgendwelche Adapterkonstruktionen von einem Fön auf sagen wir mal M5*0,5?


    Zitat von ZwiebelX

    ich habe ähnliches schon mit einem Kaffeevollautomat (Milchschäumer)gemacht - sagt es aber nicht meiner besseren Hälfte :P


    Danke, Oliever! Das hat meinen Tag gerettet! :B :thumbup: :Q :flt:


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne
    Mein Gebläse macht über 500°C kann die Lok das ab? Habt ihr irgendwelche Adapterkonstruktionen von einem Fön auf sagen wir mal M5*0,5?


    ??? du sollst doch nur den Zylinder ein kleinwenig anwärmen, damit sich das Teflon ausdehnt.. dann gehts auch mit Pressluft.


    lg
    Thomas

  • An Arne!
    Hallo, ich habe geschrieben ANBLASEN nicht AUFBLASEN.
    Ich dachte es ist logisch wenn man mit Druckluft arbeitet und die Zylinder mit heisser Luft
    anwärmt um die Kolben dicht zu bekommen. Wenn ich die Steuerung
    präzise einstelle, verwende ich bei den Teflonkolben immer diese Methode.


    Also VlG Friedl


    Ps : den Rest hat Thomas schon geschrieben

  • Danke für die Aufklärung :oops:


    Und ja, es ist logisch... Aber wenn man den Föhn als Alternative zu so nen Gerät mit 3,5 bar erwähnt... 8)