Roundhouse-Zylinder für Eigenbau

  • Hallo Dampffreunde,


    nachdem das Jahr 2015 voll im Zeichen der 5-Zoll-Spur stand (und steht), gehen die Planungen für nächstes Jahr wieder in Richtung Echtdampf auf 45 mm.
    Der Fahrspaß mit der Baluster-Shay (Bericht hier:Baluster-Shay von Regner) ließ mich überlegen, wie ein zweites Modell, diesmal mit Direktantrieb, erstellt werden könnte. Auch diese Lok soll zum Thema Lateinamerika passen.


    Zurzeit favorisiere ich folgende Idee zum Grundaufbau:
    - Rahmen, Radsätze und Kuppelstangen von einer Spectrum-Consolidation
    - Kessel: noch nicht entschieden, ob Eigenbau oder Kaufteil
    - Zylinder und Steuerung: Roundhouse


    Hier nun meine Frage:
    Welche Betriebserfahrungen habt ihr mit Roundhouse-Zylindern? Wie ist die Fertigungsqualität? Wie sieht das Verschleißverhalten nach längerer Betriebszeit aus?

  • Hallo Steffen,


    Roundhouse Zylinder sind im Grunde unkaputtbar. Ich kann diese nur empfehlen.
    Ich glaube das die Zylinder auch nicht aus Messing sind sondern es ist eine art Bronze.
    Ich habe auch ein Paar Loks mit den Zylindern im Bestand. Kann mich nicht über Ausfälle beklagen.
    Die Zylinder sind auch nach jahrelangem Betrieb noch dicht.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    danke für die Rückinfo.
    Bei Roundhouse finde ich es auch gut, dass man die Komponenten einzeln erhalten kann.
    Alternativ kämen evtl. Zylinder der Mogul von Accucraft in Betracht. Allerdings habe ich noch keinen Shop gefunden, der sie als Ersatzteil anbietet.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Service von mbv Schug oder direkt bei Accucraft in den USA?

  • Hallo zusammen!
    Bei Accucraft werden hier; http://www.accucraftestore.com…ategoryID=93&show_all=yes div. Ersatzteile angeboten. Hierbei muß man beachten, was gerade auf Lager ist. Bachmann gibt bei seinen Produkten tolle Zeichnungen mit Teilebezeichnungen mit. Leider bekommt man nur die Teile, die es im Shop gibt. Ich hab es schon zweimal versucht. Da beide in China produzieren bekommen die Versender in den USA nicht an alle Einzelteile. Daher sehe ich bei AC keine große Chance, Teile außerhalb des im Shop angebotenen Teile, zu bekommen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    eine komplette Lok wollte ich eigentlich nicht für die Zylinder bestellen... :lol:
    Habe vielen Dank auch für Deine Mail mit den Zylinderdaten.


    Mal sehen, was nach dem Zeichnen rauskommt, aber dann plane ich doch erstmal mit Roundhouse weiter.

  • Hallo Steffen,


    ich kann über die RH-Zylinder eigentlich nicht klagen. Ein paar Anmerkungen dennoch für deine Projektplanung: Angeblich haben alle Zylinder mittlerweile metrische Gewinde. Ich würde bei einer Bestellung dennoch drauf hinweisen. Die meines Billy-Fahrwerkes von 2011 hatten noch imperiale Gewinde. Wenn du denn metrische erhälst, trifft dieses mit Sicherheit:
    - Zylinderdeckel (M2)
    - Verschraubung Zylinder, Schieberkasten, -deckel (M2)
    - Befestigung am Rahmen (M3)


    Kolbenstange und Schieberstange sind definitiv nicht metrisch (Kolben 1/8"), über die Stopfbuchsen kann ich nix sagen, hab's nicht gemessen. Diese fallen übriigens im Vergleich zu den Konstruktionen von Regner und Reppingen deutlich gröber aus (Überwurf). Was mich wirklich gestört hat, war die Kobenstange, die an der Kreuzkopfseite einfach Plattgedrückt ist und dann mit einem ebenfalls nicht metrischen Gewinde versehen ist. Ich habe mir aus diesem Grunde neue Kolbenstangen hergestellt. Vom Betrieb und Verschleiß her kann ich aber nichts Negatives über die Zylinder sagen, was leider nicht für den Rest des RH-Fahrwerks gilt.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo,


    @Arne: Danke für die Anmerkungen.

    Zitat

    Vom Betrieb und Verschleiß her kann ich aber nichts Negatives über die Zylinder sagen, was leider nicht für den Rest des RH-Fahrwerks gilt.

    Schau an, bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass Besitzer von RH-Modelle mit den Laufeigenschaften recht zufrieden waren :WN
    Der Preis der Modelle ist ja auch nicht ohne...


    Die Sache mit dem Kreuzkopf ist unschön, wäre bei mir aber nicht so relevant, da ich eine zweischienige Bauform vorsehe (Alligator).
    D.h. Umbau der Stangen wäre eh angesagt.

  • Servus Steffen,


    dies kann man so nicht stehen lassen. Es gibt Roundhousemaschinen, welche schon seit Jahrzehnten im Betrieb sind und prima funktionieren -> sprich hierzu einmal mit Pierre.
    Das die Belastungen bei Kohleloks aufgrund der Staubthematik anders zu bewerten sind ist ein anderes Thema....


    LG / Oliever

  • Hallo Steffen, Arne, Gerd und Oliever,


    vielleicht müsste man zuerst einmal das Verhältnis der Engländer und Europäer zu Gartenbahen und deren Loks betrachten. Im Gegensatz zu uns fahren viele in UK mit einfachen Maschinen, die akkurate Nachbildung des Vorbilds ist nicht so wichtig. Man kommt zusammen zum Fahren und hat fun.
    Roundhouse vertritt zum großen Teil diese Politik. Die Loks wirken im Neuzustand etwas nackt, dafür gehen bei einem Sturz im Gelände auch weniger oder keine Kleinteile verloren.


    Ich habe das hier schon mehrmals erwähnt. Meine erste Fowler wird dieses Jahr 23 Jahre alt. Sie hat mit allen Ausstellungen, Fahrtagen im Verein und Privat mehrere tausend Kilomater auf dem Buckel ( wir fahren jeden Donnerstag von 1600-2200 h auf der Vereinsanlage, siehe G1MRA-CH ,Anlagen ). Außer den Gasventilen und jetzt bei den beiden Fowlern die Schlitzbrenner, habe ich noch bei keiner der 6 Loks irgend welche Teile ausgewechselt, weder Schrauben, Kreuzköpfe, Steuerung, Räder, Lager etc. Die jüngste Lok ist 17. Ich bin gerne bereit, den Zustand der Maschinen zu dokumentieren.


    Meine Loks besitzen alle noch den alten Zylinder, somit haben alle Schrauben engl. Masse.
    Schieberkasten Deckel BA8x12, Zylinderdeckel BA8x5, dies für Mitglieder, welche ev. eine Occasion kaufen. Ich habe SK-Schrauben gedreht mit einem Kopf SW3x2,5. BA = Brititsh Association Threads.


    Nun zu den noch vorhandenen, ev. noch nicht nicht metrischen Teilen. Die Stopfbuchse des Schieberkastens ist Model Engineer = ME ¼“ x 40 Steigung = Umgänge pro Zoll. Stopfbuchse Kolben = ME 5/6“ x32. Die Schraube in der Schieberstangen-Gabel hat BA 6 und die Schraube im Kreuzkopf entspricht der CBS6 Crank pin 6 BA aus der Liste „Parts“ im Roundhouse Online Katalog.
    Die Kolben Stopfbuchse habe ich etwas verfeinert, indem ich ein Stück weit den SK auf etwas unter SW abgedreht habe, man könnte dies auch beim Schieber machen. Die Masse sind auch bei einem neuen, aber nicht z.T. metrischen Zylinder identisch.


    Sogar nach dieser langen Zeit erhalte ich bei RH immer noch alle nötigen Teile, sogar solche, die nicht auf der Parts List stehen. Bei Accucraft bezweifle ich, ob, außer z.B.bei den Classic-Modellen, wie die Mogul, auch nur in 10 Jahren noch Ersatzteile erhältlich sind, auch dort nur beschränkt. Dann ist Eigenbau angesagt !! Und, Steffen … "der Preis ist auch nicht ohne"…. das stimmt, aber…siehe oben.



    Zylinderansicht Lieferzustand, Ansicht der Zollteile



    Ansicht der abgeänderten Teile


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.