Volldruckzylinder abdichten

  • Hallo Freunde,


    vielleicht ist es interessant.
    Ein Spezl hat seine Schieber der Volldruckdampfmaschine mit einer Dichtung aus Teflonband versehen.
    Im Schieber wird (ca 1 mm) weg vom Dampfkanal ein Einstich (1x1mm) gemacht, der mit einer Teflonzwirbelschnur gefüllt wird. Der Einstich muss genau in dem Bereich sein wo er den Dampfkanal nicht verschliesst und natürlich nicht aus dem Zylinder austritt.
    hier eine Skizze:


    Die Maschine läuft jetzt im Vergleich zu vorher unbeschreiblich gut.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    für mich nix neues :wink: .Ich habe ja mit Wilescos angefangen, auch ich habe versucht sie zu tunen.So sahen meine Anfänge aus:



    Oben der Kolben, unten der Schieber.Die Einstiche im Schieber habe ich mit einer geführten Säge in der Standbohrmaschine gemacht, dann verzwirbeltes Teflonband rein.Rechts daneben eine "Stopfbuchse" im ""Rohzustand".
    Ist manchmal ganz "witzig", wenn man in den Bildern seiner Anfänge sucht :lol:
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Pal,
    Das versteh ich jetzt nicht: :GR


    Sind die Schieber bei der 44er serienmässig mit Teflondichtung?
    Meine als Ersatzteil nachbestellten für die 01 er nämlich nicht, das sind nur normale Edelstahlschieber, ohne Dichtung. So wie ich weis und mich erinnern kann waren die der 18er auch ohne Dichtung. (Das könnte auch ein Problem für manche sein) Die von meiner Regner Lok sind auch ohne Dichtung, aber zum Glück Messingschieber, da könnte ich was einbauen.
    :WN

  • Hallo Thomas!


    Ich habe gerade für Dich alle beide ausgebaut! (BR 44 jetzt erstmal!)
    Nur BR 18 hat solche Dichtungen!



    BR 44 Hat auch andere Maßen! Nur ein Paar zehntel, aber sind nicht gleich!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    Danke :B
    Das heist es gibt viele unterschiedlliche Ausführungen.
    Ich kannte nur die oberen aus Edelstahl die unteren mit Teflon hatte ich noch nie gesehen.
    Das sind ja auch so ein aufgeschnittener Teflonringe wie er bei den undichten Kolben war.
    Jetzt kannst du gleich verbessern.
    lg
    Thomas