Kraftpaket Mh5

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Mh5 (Regner Mh6 Bausatz) hier filmisch vorstellen. Zur Mh wurde schon einiges geschreiben weshalb ich mich auf das Ergebnis beschränke: Eine Regner Lok die viel Spass bereitet.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Modifiziert sind die Schwingenstangen, Achslager und Steuerungsträger. Der Rest ist aus der Packung aufgebaut.
    Beim Einbau der Servos habe ich eigene Halter gefräst und ich nutze zur Umsteuerung die Steuerstange ins Führerhaus. Dort ist ein Mini Servo verbaut.


    EDIT: Einige Zurüstteile wie Puffer habe noch selber angefertigt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,
    Glückwunsch, da ist dir Großes gelungen..... :thumbup::thumbup: ...
    Die Lok ist wunderschön, im Modell und in Echt.... :B :B
    .....tolle Lok, tolle Strecke, toller Film......von mir gibt es die volle Punktzahl.... :B :B


    Gruß Gery

  • Schöne Anlage und ein sehr schön gemachter Film.
    Man sieht es manchmal kaum, dass es Modell und nicht das Originale ist.
    Danke für das Zeigen!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Marco,


    schliesse mich meinen beiden Vorschreiber vorbehaltlos an... :thumbup::thumbup::thumbup: :B :B :B


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Zitat von flachschieber

    Modifiziert sind die Schwingenstangen, Achslager und Steuerungsträger. Der Rest ist aus der Packung aufgebaut.
    Beim Einbau der Servos habe ich eigene Halter gefräst und ich nutze zur Umsteuerung die Steuerstange ins Führerhaus. Dort ist ein Mini Servo verbaut.


    EDIT: Einige Zurüstteile wie Puffer habe noch selber angefertigt.


    Hallo Marco!


    Schön wieder was von der Mh zu sehen, einfach super. :thumbup:
    Hoffe Du zeigst uns noch mehr von Deinen Änderungen. :idea:


    VG Heinz

  • Hallo zusammen,


    ein seltenes Schauspiel gab es in Karlsruhe beim EDH zu sehen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco!


    Obwohl ich alle drei Tage in KA war, habe ich das leider nicht mitbekommen.
    Wir haben es im August 2009 nur zu zwei Mh´s geschaft


    Mh6 - Doppeltraktion über die Bergstrecke


    Doch das ist wirklich außergewöhnlich. - - 4x - - - :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Selbst eine Mh hat seinerzeit ihre Kraft gezeigt
    Meine Mh.6


    VG Heinz

  • Hallo zusammen,


    nun zu den "Hürden" bei der Montage. Ich möchte nur auf die Punkte eingehen die mir gravierend aufgefallen sind. Sozusagen die Hot Spots. Lobend erwähnen muss ich auch den Regner Service. Es gab ein Paar Teile die im Bausatz fehlten. Eine Mail mit Beschreibung und Fotos aus beiliegenden Explosionszeichnung und die Teile konnten nachgeliefert werden.


    Was bei einigen Mh Bausätzen das Problem ist sind die Schwingenträger. 2 Bekannte hatten das selbe Problem.
    Also bei mir stimmte die Flucht der Schwingenbohrung nicht. Das kann man aber relativ einfach lösen.
    Der Träger ist weich verlötet (etwas zu sparsam wie ich meine). Also alles auseinanderlöten und an den Lötstellen und drum herum alles farbfrei machen. Das Teil in dem trägerseitig die Schwingenlagerung eingebracht ist so befeilen, dass die Bohrung für die Schwinge fluchten und dann alles wieder zusammenlöten. Ich habe das mit viel Flussmittel und gut Lot getan. Anschliessend wieder sauber lackieren und fertig ist die Korrektur.



    Ein zweiter Punkt war an der Steuerung zu finden. Hier drückt das Steuerhorn etwas bei voll ausgelegter Steuerung. Also einfach die Ecken etwas mit einem scharfen Dreikantschaber ausgenommen. Das wirkte Wunder.




    Soweit für heute. Leider habe ich nicht alles fotografisch dokumentiert.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nochmal so ein Einbausatz für eine 399 gefertigt und die Teile fotografisch dokumentiert.


    Die Halterung für den Servo wird aus zwei Teilen verlötet. In die Platte mit den vier Bohrungen wird in jede Bohrung ein M1,4 Gewinde eingebracht. Diese Platte wird dann auf der Lokführerseite an das vordere Führerhaus geschraubt. Der Servo ist hier kopfüber montiert.
    Die Scheibe wird auf dem Servo verschraubt. In die Scheibe kommt ein Mitnahmezapfen. Dieser greift dann in die Nut der Platte unten ein. Die Platte wird 90 Grad mit dem hinteren Teil der Umsteuerstange verlötet. Die Umsteuerstange selber wird aus drei miteinander verschraubten Teilen gebildet. Die Umsteuerstange wird durch die bereits im Führerhaus vorhandene Aussparung gesteckt. Vorteil von der Sache ist eine leichte Tauschbarkeit des Servos und gute Einstellbarkeit ohne den Kessel abbauen zu müssen. Original ist der Servo im Rahmen untergebracht.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    nun hat beim Umbau der 399 die Sollbruchstelle in der Regner Schieberschubstange zugeschlagen.


    Schieberschubstange gebrochen.


    Links die originale noch intakte der Gegenseite und rechts die neue selbst gefertigte Schieberschubstange nun mit "mehr" Fleisch.



    Beste Grüße,


    Marco