BR 996101 von Uwe Herrmann

  • Hallo liebe SDL-er,


    Christian hat bemängelt, dass Loks von Uwe Herrmann etwas stiefmütterlich hier im Forum behandelt werden. Warum - ich weiss es nicht. Ich möchte mit meiner Lokvorstellung aber nun damit brechen und Euch ein paar Eindrücke der BR 996101 bieten.


    Ich habe vor 4 Wochen mir meinen Teilbausatz bei Uwe abgeholt. Das heisst, das Fahrwerk war schon vollständig montiert, eingestellt und lief mit Druckluft perfekt in beide Richtungen. Uwe hat mir hier die Wahl gelassen, es selbst zu montieren oder es fertig zu bekommen. Für ihn ist es zeitlich egal, denn Zusammenbau und Teile zusammenzustellen für den Bausatz, nimmt sich zeitlich nichts.


    Die übrigen Teile, wie Kessel, Leitungen, Armaturen, Gehäuse, Pfeife, Bremse und Servos habe ich dann einzeln vom ihm bekommen um dies selbst zusammen zubauen.


    Mein derzeitiger Baustand ist auf den Bildern zu erkennen. Die Lok ist also bald fertig. Zum Einstellen des Dampfhahns habe ich sie schon 3 mal Probe laufen lassen und bin schlicht weg begeistert. Ein super Fahrgefühl, ein super Sound und schlichtweg eine Super-Lok. Die automatische Entwässerung ist auch eine Show. Anfangs tropft das Wasser schön heraus. Während des Fahrens, treten dann kleine Dampfstösse aus. Das wird bestimmt bei kalten Temperaturen wunderschön anzusehen sein. Der Dampfaustritt tut aber keinen Abruch. Brenner und Kessel haben genug Reserven für ein langes Fahren.


    Schön finde ich den Dampfhahn mit kombiniertem Öler. Ist der Hahn zu, ist auch gleichzeitig der Öler geschlossen, so dass kein Öl in den Kessel gelangen kann. Der Hahn ist sehr feinfühlig zu bedienen und öffnet auf eine viertel Drehung vollständig.


    Wer sich auch für einen Teilebausatz entscheidet, dem gebe ich folgende Ratschläge:


    Schraubt den Armaturenstock tief genug in den Kessel, damit später der Ölerverschluss sich nicht mit dem Dach stört. Ich hätte ihn 2-3 mm tiefer einschrauben sollen - so habe ich den Ölerdeckel abgeschliffen.


    Den Servohalter + Servo für den Dampfhahn schraubt bitte vor der Montage des Gastanks und des Bodenblechs auf den Rahmen an, sonst kommt man nur eine Schraube für den Servohalter ran. Geht zwar aber man kann es vorher auch mit 2 besser machen.


    Der Akkublock muss auch vor der Montage des Bodenblechs auf dem Rahmen in Selbigen untergebracht werden. Sonst kommt man da später auch nicht mehr ran.


    Alles in allem geht es sehr eng im Führerhaus zu. Aber es ist alles unterzubekommen. Wer einen kleinen passenden Empfänger hat, könnte diesen auch im rechten hinteren Lokkasten gegenüber des Akkupacks unterbringen. Das würde m.E. gehen, wenn evtl. noch eine Durchführung für die Kabel von Uwe vorher in den Rahmen gebohrt wird. Evtl. kann man dies auch von oben durch das Bodenblech selbst tun. Die Lage da, könnte sich allerdings negativ auf den Empfang auswirken. Muss man probieren....


    Weitere Tips fallen mir nicht an. Es passte alles. Ich habe nicht einmal zur Feile greifen müssen. Wer also schon Regner-Loks montiert, kann sich getrost einen entsprechenden Teilebausatz von Uwe ordern. Der Zusammenbau ist keine Hexerei.


    Für Fragen steht Uwe und auch ich Euch gern zur Verfügung.


    Anzumerken ist noch, dass es keine Bauanleitung gibt. Insofern ist der Teilebausatz mit fertig montiertem Fahrwerk sicherlich die bessere Wahl.


    Viele Grüsse
    Sven



















  • Hallo Sven,


    danke für den Bericht und Tipps und Bilder.
    Eine schöne Lok wird das.
    Aber irgendwie scheint mir der Schlot schief zu sein.
    Vielleicht ist das nur Täuschung wegen dem Fotowinkel?


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Sven,


    ich bin froh endlich etwas von Uwe zu sehen. Die Lok macht mir ein sehr guter Eindruck. Täuscht das oder sind Regner Maschinen etwas filigraner ? Was mir weniger gefällt ist die Bremse weil Servos solche Belastungen nicht gerne haben. Wie bremst die andere Achse ?


    Hans

  • Hallo Hans,


    Es ist nur die hintere Achse gebremst. Die Bremsanlage stammt von Regner. Uwe kauft hier nur zu.


    Der Regler ist mit dem Öler kombiniert und funktioniert sehr feinfühlig auf eine viertel Drehung.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    sehr schöne Arbeit von Dir und eine schöne Lok von Herrmann.


    Ich finde die Detailtreue gut für eine Lok die auch mal im Garten fahren soll und nicht in der Vitrine verstaubt.
    Nur für den Empfänger solltest Du vielleicht noch einen besseren Platz finden, der stört das Gesamtbild doch etwas.


    Was macht Deine Achensee-Lok ?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Sven,


    kann es sein, dass Du hier:

    Zitat

    Die Bremsanlage stammt von Regner. Uwe kauft hier nur zu.


    etwas verwechselt hast ? Nach meinem Wissensstand ist nur die Entkupplung nicht vom Uwe.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo Sven,


    danke für deinen tollen Baubericht. Solche sind ja hier im Forum tatsächlich etwas weniger vertreten. Schöne Arbeit von dir und Herrn Herrmann, da kann ich nur zustimmen. Wollte mir selbst mal einen Bausatz von seiner Pfiffi oder Fiffi holen...welche von beiden weiß ich selbst noch nicht :lol:
    Aber ist ja auch immer ne finanzielle Frage...aber erstmal sind andere Projekte dran.


    Hat deine Lok auch Beleuchtung?
    Wie ist sie sich nach dem ersten anheizen gefahren?


    LG
    Christoph

  • Hallo,


    Bremse und Entkupplung ist komplett von Regner - zumindest bei meinem Modell.


    Beleuchtung habe ich nicht verbaut.


    Sie fährt wunderbar - kein Ruckeln oder sonstiges. Kann ich bedenkenlos empfehlen.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven,
    ob die Bremsanlage vom Regner, Aldi oder Lidl ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.
    Die Lok ist von Uwe Herrmann, aus bester Qualität und wunderschön..... :thumbup::thumbup:
    Sobald ich wieder etwas Budget habe, ist das mein nächstes Modell.....
    Leider hat der Uwe soooooo lange Lieferzeiten... :( ....Gift für meine Spontanität....
    Mir ist natürlich schon klar, dass so eine Lok, nicht in 2 Wochen zu haben ist..
    Toller Bericht von einer beeindruckenden Lok.


    Gruß Gery

  • Hallo Sven,


    beim genaueren Betrachten habe ich gesehen dass die Kuppelstange nicht geteilt ist. Stimmt das ? Das würde ja dann das unabhängige Federn der Achsen verhindern und wäre schade an einer solchen Lok. Dazu könnte man mit einer Erweiterung des Gestänges beide Achsen bremsen. Was wiederum effektiver wäre.


    Hans

  • ...Hallo Seven,
    ein Gedanke läßt mich nicht in Ruhe......der Öler sitzt direkt vor dem Öler....richtig..??
    besteht da nicht die Gefahr, dass der Kessel beim Auskühlen, Restöl in den Kessel zieht..??
    Ich hatte das beim Regner Willi.....grausame Arbeit, den Kessel wieder Ölfrei zu bekommen.


    Die Lok ist Top, super geil.....Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    nein es zieht kein Öl. Sobal der Dampfhahn geschlossen ist, ist automatisch auch der Öler geschlossen. Eine geniale Sache finde ich. Frag am besten mal Uwe. Der Hahn öffnet auch entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich denke es ist eine Feder mit Kugel verbaut.


    Aber vielleicht kann auch Hannes etwas zu sagen.


    Liebe Grüsse
    Sven

  • ....Sven...ich glaube dir dass.....wenn der Uwe was macht, hat es Fuss und Hand.....
    Wie ist denn die Akustik der Lok...??....der Kondensator im Abdampf, macht doch die Lok recht stumm.


    Grüßle Gery

  • Der Sound unter Last ist einfach toll. Uwe leitet den Dampf jeweils mit einem eigenen Rohr in den Abdampfkondensator. Damit geht nichts an Akkustik verloren - eher das Gegenteil ist der Fall. Ist wie beim Auto mit den 4 Ringen und den 2 Auspuffendrohren. Genau von da stammt die Idee, den Abdampf getrennt und einzeln in den Kondensator zu lassen.




    LG
    Sven