Verbindung Treibstange / Kreuzkopf

  • Hallo Freunde,


    ich bitte um Hilfe und Ratschlag bei meinem Problem - Detail Verbindung Treibstange im Kreuzkopf- :


    Bei meiner EKB werden die Treibstangen im Kreuzkopf mittels eine Ansatzschraube M2 befestigt. Leider wurde die Bohrung in der Treibstange mit etwas Übermass hergestellt. Durch das entsprechende Spiel ergibt sich beim Betrieb der Lok ein "klackerndes" Geräusch. Zusätzlich befürchte ich durch das "Hämmern" einen erhöhten Verschleiß.



    Leider konnte ich bis dato keine Ansatzschraube M2 mit 2,2 mm Ansatz auftreiben, eine Drehmaschine steht mir derzeit auch nicht zur Vergügung.
    Ich habe kleine Bronzebuchsen (Innen 2,0 mm / Außen 4,00 mm). Diese wollte ich passend Schleifen ... da bleiben aber ja nur noch 0,1 mm Wandstärke übrig. Ich denke nicht dass dies funktioniert.


    Das Lagerauge an der Treibestange will ich aber auch nicht aufbohren da ich durch die verkleinerte Wandstärke wohl auch keine dauerhafte Lösung erhalten werde.


    Hat jemand DIE zündende Idee?


    Bitte entschuldigt die miese Zeichung, diese wurde schnell mit Word verbrochen.



    LG


    Oliever

  • Hallo Oliever,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Gestänge von dem gleichen Hersteller.
    Ich habs folgend gelöst:
    In meinem Fundus hatte ich einige Kappen für Leuchtdioden, die sind aus eine
    zähen Kunststoff und diese konnte mit dem Skalpel bearbeiten.
    Ich machte somit eine Hülse die 0,2 mm hatte und dadurch passte dann die Ansatzschraube genau rein,
    ob es das über längere Zeit aushält weiss ich noch nicht :GR
    Zumindest hatte dann die Treibstange kein Spiel mehr im Kreuzkopf
    edit:
    Mir ist noch eingefallen im Elektrohandel gibt es Aderendhülsen, die sind aus Metall vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Zumindest können die dir nicht wegschmelzen, wobei ich denke die LED Fassungen halten auch was aus, denn mit einem Lötkolben konnte ich sie nicht zerstören.
    lg
    Thomas

  • Hallo Oliever!


    Ich denke, ohne Drehmöglichkeiten gibt es nicht gute Lösung!
    Vielleicht solltest Du dich an Ralph Reppingen wenden. Er kann wahrscheinlich Dir helfen!
    Aber wenn Du noch Kugelschreiber Mine vom Messing kaufen, oder finden könntest, kannst Du das Problem auch selbst lösen!
    Ich habe solche Rohrstückhen, Durchmesser 2,28 mm mit 1,6 mm Bohrung.
    Ich weiß es nicht, ob es noch Mine vom Messing gibt!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Oliever


    Naja.. kennst du niemanden in der Nähe, der eine Drehbank hat?


    Eine Möglichkeit wäre noch, eine entsprechende Buchse einzukleben und dann anschliessend erst innen auf Fertigmass zu reiben. (vorher vllt. mit ca. 1,6 mm Durchmesser...)
    Und sowas könnte dir sicher jemand mit einer Drehbank machen...


    Gruss Florian