Felix 5 von Wittman

  • Servus Christian!
    Jetzt und hier möchte ich erstmal - als Probe - über mein neues Kohleprojekt Nachricht geben.
    Wenn es schon geht, werde ich darüber mehr schreiben!
    Danke Christian diese neue Möglichkeit!
    Ich werde hier viele schreiben und hoffentlich lesen!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian!
    Ja natürlich, ganz gerne!
    Vor zwei Jahren habe ich zwei Pläne für IIm bei Garba Verlag gekauft, aber habe ich darüber vergessen. Wenn Du über Deiner Forney geschrieben hast, habe ich den Plan nachgesehen.
    Und siehe da, eine davon soll auch eine Forney sein, und noch auch Kohle!
    Die amerikanische Loks gefäll(t)en für mich nicht zu sehr, aber ich dachte mit einen fertiges Plan kann man Erfahrungen machen für spätere Projekte!
    Und so habe ich anfangen.
    Aber ich habe immer viele Projekte, und beschäftige ich mich immer mit welcher mir besten gefällt!
    Das bedeutet das wird nicht nach ein – zwei Wochen fertig! Das hängt von noch neuren Projekten auch!
    Na dann etwas über den Plan!
    Das ist ein Plan von H. Wittmann. Zwei A3 und dreißig A4 Blätter.
    Ich habe schon einige Teile gemacht, aber es fielt mir ein, dass die Maßen stimmen nicht immer zusammen!
    So gerade mache ich eine neue Zeichnung, die Maße zu korrigieren. Aber es ist nicht zu leicht, braucht Zeit.
    Die Lok sieht so aus, vom Vorbild kann ich nichts zu sagen.



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Pal ()

  • Hallo Pál,
    das sind doch die Rahmenwangen, oder?Welche Materialstärke haben die denn?Ich frage mich das nur, weil du doch sicher einiges zwischen ihnen unterbringen musst, zum Beispiel die Achsspeisepumpe, außerdem ist ein zu schwere Lok auch nicht gut, vor allem für den Geldbeutel :wink: .Ich wundere mich nur, über die doch recht stark wirkenden Wangen :wink: .
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch
    Das ist die vordere Rahmenwange, mit Maßen 6 x 26 x 159 mm. Natürlich wird einiges zwischen ihnen eingebaut, aber das ist ein kompletter Plan, gerade darum habe ich das gewählt!
    Das Gewicht könnte ich mit Ausfräsungen vermindern, leider die Materialkosten nicht!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lokbauer!
    Nach ein Paar Stunde (Tage) Fräsarbeit und einige Gewindebohren, kann ich etwas über Felix sagen und zeigen.
    Länge so ungefähr wie U8.
    Breite 118 mm.
    Höhe? Kann ich noch nicht zeigen.



    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Die Teilen sind nur provisorisch zusammengeschraubt, weil noch viele Löcher und Gewinde fehlen, die ich nur später, zusammen mit dazugehörende Teile machen werde.




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Echtdampfer!
    Ich habe heute mit Felix auch einen Bisschen weitergegangen.
    Jetzt war die Speisepumpe an der Reihe.
    Nur die Kugeln fehlen noch.





    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    wird die Pumpe auf der Höhe montiert, auf der Du sie auf den Plan gelegt hast?
    Ich würde sie in einer Linie mit der Achse montieren, da dann die seitlichen Kräfte auf den Pumpenkörper geringer sind!Dann hält dir die Pumpe länger und es wird nicht unnötig Kraft verschwendet.
    Wenn es möglich ist, versuche vielleicht noch eine zweite Pumpe 180 Grad versetzt anzubringen, da meine Erfahrungen gezeigt haben, dass die Lok sonst einen nicht so sauberen Lauf hat, wenn sie langsam läuft(man merkt halt, wenn sie gegen den Kesseldruck arbeiten muss).Mit zwei Pumpen muss immer eine dagegen arbeiten und die Maschine läuft gleichmäsig.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!
    Nein, natürlich liegt die Pumpe in Höhe der Achsen! Der Plan war nur Unterlage, aber sollte ich besser positionieren!



    Wie ich schon geschrieben habe, baue ich diese Lok nach Wittmann Plan. Nur die Maßfehler möchte ich korrigieren (und zeitig finden!!!).
    Aber neben dem Excenter gibt es noch zwei andere auch für Steuerung, die 90 grad voneinander verschieben sind, und der Pumpen-excenter liegt in der Mitte (135 Grad).
    Danke Deiner Erinnerung!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfbauer!
    Habe möchte ich eine Versuchs-Zylinder bauen, eine kleine Übung zu bekommen.
    Das wird von fünf Teilen zusammengelötet, und dann fertig bohren, fräsen, usw.
    Erstmal die zylindrische Teile drehen, (mit Hand)



    Dann die Seitenteile fräsen (CNC)



    Und zusammenlöten.



    Zwei Minuten in NEACID Bad



    Und mit Drahtbürste putzen.



    Kann ich jetzt (Morgen, Übermorgen,...) weitrverarbeiten.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal
    wie sind die Erfahrungen mit dem Bauplan? Habe gelesen, daß der Wittman Kessel nicht so gut sein soll.
    Die Kesselrohre sollen zu klein sein und die Feuerbüchse zu schwach.
    Habe die Lokbasis von einem Verstorbenen Kollegen übernommen und will die fertigstellen.
    Leider haben die Hinterbliebenen die Pläne auch gleich entsorgt.
    Hast du Deine Felix 5 schon fertig?




  • Hallo,


    das Problem von Wittman ist, dass er längst nicht alles was er gezeichnet hat auch baute. Da hätte ja die Zeit gefehlt. Daraus resultieren dann neben guten Ideen auch immer wieder Fehler die man erst beim Bau entdeckt. Vermutlich kann man so auch kaum auf Erfahrungen zurückgreifen


    Hans

  • Hallo, mein Name ist Frank und ich gehöre zu den Hammer Modell- und Gartenbahnfreunden (5+7,25 Zoll)
    Dort bin ich im Bereich H0 unterwegs mit anfänglichen Ausflügen zur Gartenbahn.
    Ich habe von einem verstorbenen Kollegen den Rohbau einer Felix 5 übernommen und würde die gern vollenden.
    Leider haben die Angehörigen sämtliche Pläne entsorgt (die haben so nach Werkstatt gerochen)
    und in meinem Verein bin ich nicht fündig geworden.
    Besteht die Möglichkeit hier im Forum einen Satz als PDF zu bekommen?
    Soweit ich weiß, sind auch einige Änderungen im Plan nötig.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Antworten bitte an:
    frank.klessing@t-online.de

  • Zitat von damoba

    Hallo,


    das Problem von Wittman ist, dass er längst nicht alles was er gezeichnet hat auch baute. Da hätte ja die Zeit gefehlt. Daraus resultieren dann neben guten Ideen auch immer wieder Fehler ...


    Ja, das liest man immer wieder.


    Leider kann ich auch nicht sagen, ob bei der Felix Fehler drin sind.

    Gruß!
    Heinrich