BR 86 Aster Umbau zum Betriebsmodell

  • Hallo Dampffreunde
    Was lange währt wird endlich gut oder so. Im Februar 2011 habe ich die BR86 als Schnäppchen gekauft und zu Hause abgegeben als Weihnachtsgeschenk 2011. Mein Hobbylimit war damals überschritten.
    Seit Weihnachten 2011 bin ich nun am Bauen an der Lok.
    1. Sie war mir von Anfang an zu leicht. Damit Sie Ihre Kraft auch auf die Schienen bringt habe ich sie mit insgesamt 1200 Gramm Blei gefüllt.
    2. Montage der Fernsteuerung: nur ein Servo für den Dampfhahn zum Regulieren der Geschwindigkeit. Ein/aus fürs Licht da ich nur AAA Akkus verwende.
    3. Montage der oberen Lampen vorne, hinten und elektrifizieren.
    4. Bremsschläuche , Heizschläuche und diverse Relingstangen montiert
    5. Die ganze Lok geriffelt.
    6. Fensterglas hinten, vorne und seitlich montiert.
    7. Kohlepansen Oberteil hergestellt.
    8. Diverse Leitungen für Luftpumpe, Wasserpumpe und Generator am Kessel montiert.
    9. Schnellkupplung zum Wasserfüllen
    Nun ist die Lok soweit das sie mir gefällt und den Probelauf hat sie ebenfalls mit Bravur bestanden.
    Sie zieht 48 Achsen locker meine 18 Promille Rampe hoch wobei der Arbeitsdruck laut Manometer 2.5 Bar beträgt. Sie hat einen Vergaserbrenner der auf die ganze Kessellänge aussen beflammen tut und braucht deshalbkeinen Hilfsbläser oder Anheizgebläse.


    Anbei ein par Fotos davor und danach:










    Oliever wird noch einen Film dazu geben. Vielen Dank an Dich Oliever
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Diesmal ein wenig kürzer, der Film ....


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    lg / Oliever

  • Hallo Georg.
    Deine Umbaumaßnahmen haben mich begeistert, denn ich habe auch die BR 86.


    Ich fahre meine Spur 1 Asterloks im Originalzustand ohne Fernsteuerung.
    Leider bin ich kein Schrauber, Feinmechaniker, Elektroniker oder Bastler.
    Dazu fehlen mir auch das Werkszeug und die Kenntnisse.
    Mir ging es bisher eigentlich immer nur um den Fahrspaß.
    Vielleicht ist es aber für mich nicht zu schwierig eine Fernsteuerung und die Schnellkupplung zum Wassernachfüllen bei der BR 86 nachzurüsten.
    Kannst Du mir mit den entsprechenden Informationen, gern auch per PN, helfen?
    Gruß Holger


  • Hallo Holger
    Meine Freude am Dampfhoby ist genau das Gegenteil. Ich schraube und ändere gerne bis mir alles passt und das Fahren danach ist eigentlich dann nur die Bestätigung, das alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich habe mir vorgenommen nie einer meiner Loks nach zurennen um irgend etwas zu regulieren.
    Gerne gebe ich Dir Auskunft über allfälige Fragen so ich kann.
    Übrigens ein sehr schöner Zug mit Deinen Oltimerwagen gefällt mir.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Georg.
    Ich interressiere mich auf Grund Deines Berichtes für die Fernsteuerung.
    Dazu muss lediglich, wie Du auch beschreibst, das Dampfventil über einen Servo gesteuert werden.
    Wo hast Du nur den Empfänger und den Servo untergebracht, im Zusammenhang mit der Hitzeentwicklung des Kessels bei dieser LOK? Wie ist die mechanische Verbindung zwischen Servo und Ventilsteuerung?
    Kannst Du mir hier weiterhelfen. Ich würde mich gern einmal an den Umbau der BR 86 heranwagen.
    Ist die Schnellkupplung für das Nachfüllen des Wassers bei Regner zu bekommen und wird es auf den vorhandenen Nachfüllanschluss lediglich aufgeschraubt?


    In eigener Sache: Ich mag die Plastikwagen nicht so gerne, deshalb nutze ich die Personen- und Güterwagen von Märklin Spur 1 (Tinplate) aus den 20er und 30er Jahren. Diese sind über die Bucht oder die bekannten Auktionshäuser für altes Spielzeug preiswert zu bekommen.
    Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich ursprünglich mit den alten Spur 1 und Spur 0 Spiritus-Loks aus der Vorkriegszeit gegonnen habe. Diese Loks taugen aber nicht oder nur bedingt für den Aussenbetrieb.
    Da ich aber die Möglichkeit habe für Aussenbetrieb habe, begann vor einigen Jahren die Umstellung auf die Loks von Aster/Fulgurex.



    Und einmal BR 86 Original (Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald 2011)



    Gruß Holger



  • Hallo Holger
    Die Schnellfüllkupplung habe ich bei Wyko gekauft. Sicher gibt es diese auch andernorts. Die Schnellfüllkupplung hat ein M 5 Gewinde welches ich beim montieren abgerissen habe :F01: . Das hat mich dann gezwungen dasselbe zu zerlegen und hart anzulöten. Der Vorteil dabei ist, es hat dafür genau in der Länge gepasst.



    Die Batterien 4 x AAA habe ich unten angeortnet weil ich die Wasserkasten für die Beschwerung der Lok mit Blei verwendet habe.
    Der Empfänger und der Servo haben meiner Meinung nach nicht so heiss wie bei anderen Loks die ich ferngesteuert habe. Bei meiner Mamot kannst Du die Baterien nicht mehr halten die werden so heiss. Bei der Old Fait Foul von Aster habe ich gelernt, das Luft ein sehr guter Isolator ist. Ich habe 3 Servos verbrannt bis ich gemerkt habe, dass ich keine Isolation zwischen Kessel und Servo machen muss. Also keine Angst vor der Wärme Du musst nur schauen, dass es keine mechanische Berührung zwischen heissen Teilen und dem Servo oder Empfänger gibt.
    Bevor ich die erste Schraube löse habe ich immer ein wenig Bammel, schaff ich das oder nicht. Es gibt nur eins wenns dich reizt dann fang einfach an der Rest kommt von selbst.


    Anbei ein paar Fotos die Dir hoffentlich helfen.






    Für Detailierte Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg.
    Vielen Dank für die Bilder und die Tipps.
    Ich denke schon, dass ich mich an die Umrüstung wage.
    Jedenfalls ist der Gedanke, die BR 86 mit Fernsteuerung auszurüsten, weiterhin für mich sehr reizvoll.
    Welches Fabrikat ist die Fernsteuerung, Empfänger und Servo.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger
    Das wichtigste an der Fernsteuerung ist die Frequenz von 2.4 Ghz. Da gibt es verschiedene Fabrikate welche sicher alle gut funktionieren. Ich benutze die Spektrum DX 6i als Sender. Empfänger muss möglichst klein sein zB. Spektrum AR6110e oder AR 6115e. Ich verwende ausschliesslich Servos mit Metallgetriebe (die mit Kunststoffgetriebe hat es mir geschmolzen). zB.Hitec HS-65MG oder HS-82MG.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Du wirst sehen es ist ein ganz anderes Gefühl wenn man die Lok beschleunigen, verlangsamen oder Langsam anfahren kann.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Holger,


    wenn du Hilfe dafür brauchst, ich bin ja nicht soooo weit weg :wink:


    Servos, Einbaurahmen uvm habe ich da

  • Hallo an meine Unterstützer.
    Vielen Dank für Eure Motivation.
    Ich werde mich in der nächsten Woche mit der benötigten Ausstattung beschäftigen.
    Die BR 86 habe ich heute schon mal aus dem Schrank geholt und soweit notwendig auseindergebaut.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Lok für die Ausstattung mit Fernsteuerung-Steuerung prima geeignet ist.
    Das ist bei anderen Loks von Aster/Fulgurex wohl wesentlich schwieriger, weil der Platz für die Einbauteile fehlt?!
    Gruß Holger

  • Hallo Georg und Ralf.
    Fast alle Teile für die RC-Steuerung und Umrüstung der BR 86 habe ich bereits. Lediglich fehlt:


    1. Die Halterung für den Servo muß wohl ein Eigenbau werden, da habe ich nichts gefunden.
    2. Einen Gelenkarm aus Metall (Alu oder ähnlich) für den Servo Hitec HS-82MG habe ich auch nicht bekommen, gibt es den passend? Als Beipack zum Servo von liegen nur Plastikteile bei, die will ich nicht verwenden.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger :flt: ,


    ein Dampfhahn verbindungsgestänge gibt es bei Regner (Nr:80128)
    dort gibt es auch einen Servohalter für den HS 81MG (ich
    weiß allerdings nicht ob der auch beim HS82 MG passt)
    Du must lediglich die Maße vergleichen.


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Holger
    Mir ist nicht bekannt, ob es Metallarme gibt. Aber du kannst ohne weiteres am Servo die Originalarme verwenden ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Am Dampfhahn musst Du selber was konstruieren ebenfalls die Servohalterung mache ich immer selber.
    Es ist öfters auch eine Platzfrage wie der Servo reinpasst.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg und Simon.
    Die BR 86 ist für Fernsteuerung umgerüstet und ist heute fertig geworden.
    Ein erster Test mit Druckluft hat gut funktioniert.
    Ich habe mich auch für die DX6i von Horizon entschieden, da ich bis zu 10 Loks speichern kann.
    Auch sonst bin ich euren Empfehlungen gefolgt.
    Für den Servo von Hitec HS 82 MG habe ich die fertige Halterung von Regner genutzt.
    Wenn es im Echtbetrieb gut läuft, was ich nicht bezweifle, ist die nächste LOK dran.
    Ich denke da zunächst an die Schools von Aster/Fulgurex. Das war die erste von Aster für Fulgurex im
    Jahr 1975 gefertigte LOK.
    Da diese Lok noch keinen Wassertank im Tender hatte, ist dort riesig Platz für die Akkus und den Empfänger.
    Die Lok hat von mir einmal einen Anschluß für eine externe Wassereinspeisung bekommen, so dass ich die Lok auch im Endlosbetrieb fahren kann.





    Auf dem Foto zieht die Schools Tinplate Wagen von Märklin 30er Jahre.
    Sieht doch auch ansprechend aus, auch wenn es nicht stilgerecht ist ?!
    Gruß Holger

  • Hallo Holger
    Gratuliere zum Umbau Deiner BR 86. Sieht sehr sauber aus Deine Konstruktion. Währe schön, bewegte Bilder zu sehen wenn du sie mal anheizen tust.
    Ich bin im Moment an der BR 01 von Aster am verschlimmbessern oder verschönern und am Einbau der Fernsteuerung für Dampf hahn, Licht ein/aus, Umsteuerung, Pfeiffe und Bläser. Wobei ich für den Bläser gerne einen Drehregler hätte (Ich bin dran aber ob es klappt steht noch in den Sternen).
    Den Wassertank im Thender brauche ich auch nicht da ich eine Schnellkupplung eingebaut habe. Damit gehört das Problem des Verbindungsschlauches der Vergangenheit an und die Lok lässt sich problemlos unter Volldruck mit Wasser beschicken.
    Eine schöne Lok Deine Schools
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg.
    Dann baue mal schön an der BR01 von Aster, dann kann ich wieder alles nachbauen. :thumbup:
    Die Lok besitze ich zufällig auch.



    BR01 mit 57 cm Metallwagen, Märklin Nachbau 30er Jahre, von Wilag-Twerenbold.


    Gruß Holger

  • Hallo Georg


    Ich bin am überlegen, ob ich eine Aster BR 86 kaufen soll. Für mich kommt aber nur eine Lok in Frage, die ferngesteuert auch Rückwärtsfahren kann.


    Sehe ich das richtig, dass die Aster BR 86 keine bewegliche Umsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt hat?


    Wenn dies so wäre, könnte man eventuell (mit viel Aufwand) eine Umsteuerung einbauen? Du hast ja diese Lok und kannst das sicher gut beurteilen.


    Danke für die Abklärung und Antwort


    Gruss / Hermann

  • Hallo Hermann
    Ich habe die Aster BR 86 gekauft weil sie die Slip-Exzentersteuerung hat. Diese Lok ist ein tolles Betriebsmodell und läuft einwandfrei aber man muss Sie in die jeweilige Fahrrichtung anschieben.
    Ich habe die Lok stark umgebaut aber die Steuerung wollte ich nie ändern deshalb habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. meine BR 01 oder BR 18 haben Heusingersteuerung da ist die BR 86 doch ein sehr eigenes Teil und für stellt sich die Frage nie, sonst müsste ich mir auch Gedanken machen über die Art der Feuerung.
    Diese ist für Asterloks auch ganz speziell mit dem Spritvergaser und dem aussenbeflammten Kessel.
    Also hat diese Lok doch einen ganz speziellen Karakter den ich nicht ändern würde.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke Georg für deine Erläuterungen.


    Die Slip-Exzentersteuerung kenne ich nicht, aber ein Anschieben von Hand ist nicht so mein Ding. Ich lasse meine Loks gerne hin und her laufen und möchte nicht von Hand eingreifen. So schön wie die Lok erscheint, für mich ist es in diesem Falle nicht die Richtige.


    Freundliche Grüsse
    Hermann