HSS Drehstahl richtig schleifen?

  • Hallo
    welche Hilfsmittel wendet Ihr an um die richtigen ° Winkel auf Eure Arbeits-HSS-Drehstähle zu bekommen?
    Es gibt wohl eine 3 D Schleifeinrichtung z.B. von der Firma rb-Werkzeuge, aber die ist mir zu groß auf meiner Drehbank (18 cm hoch). Ja ich möchte gerne auf der Drehe schleifen, da ich hier einen MK3 Fräser-Konus für die Aufspannung der Schleifscheiben verwende und die somit wunderbar rund laufen, gegenüber vielen Schleifböcken.
    Natürlich decke ich viel von der Maschine ab um den Schleifstaub nicht auf die Führungen zu bekommen.
    Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Möchtest du dir Drehwerkzeuge aus einem Vierkant HSS Rohling komplett selber schleifen?


    Wenn ja braucht es dafür nur einen Schleifbock mit einer Edelkorundscheibe und allenfalls einer verstellbaren Auflage und eine Schleiflehre aus Blech oder einen Transporteur. So habe ich das vor mehr als 30 Jahren gelernt, wendet man heute eher selten an, funktioniert aber bestens.


    Schleifen auf der Drehmaschine würde ich nicht machen, auch mit Abdecken werden trotzdem Schleifkörner in Führungen und Lager gelangen. Diese zerstören die Maschine schnell.


    Falls du doch auf der Drehmaschine schleifst, bitte keine Putzlappen zum abdecken verwenden, das ist hochgradig unfallgefährlich. Karton ist besser.

  • Hallo Gerhard,


    ich bevorzuge auch das von Erwin erwähnte Schleifen eines HSS Rohling, hab es aber auch vor jahren mal gelernt.
    Ob nun auf der Drehmaschine oder am Schleifbock, frei Hand schleifen ist gar nicht so schwer, schau mal hier http://www.thecooltool.com/files/dateien_243.pdf
    Und im Internet, findest du sicherlich noch mehr Hinweise, wenn du nicht schon geschaut hast :wink:


    Eine Vorrichtung kenne ich leider nicht :WN


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. der Sicherheitshinweis von Erwin ist Gold wert, hät ich jetzt glatt vergessen :roll:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo
    ich danke Euch sehr für Eure Empfehlungen. Am Schleifbock habe ich wahrscheinlich durch eine zu feinkörnige Edelkorrundscheibe mit einem Durchmesser von 200, zu geringer Geschwindigkeit und einem zu kleinem Auflagetisch Facetten geschliffen - auch die Scheibe war trotz abziehen nie ganz ruhig - kommt vom Lager und da spart man eben oft am falschen Platz. Besonders bei einer Diamantscheibe zum nachschärfen von aufgelöteten Hartmetalldrehlingen fiel mir das auf - so kam ich auf den MK 3 Konus.
    Aber Ihr habe schon recht auf der Drehe ist das gefährlich, obwohl mir der Schleiftisch von Hanspeter schon gefällt, obwohl die Kurve für die Winkeleinstellung fräsen auch einen Drehtisch erfordern würde.
    Aber ich glaube ich werde mir mit einigen Winkel-Einstellgeräten einen neuen Tisch basteln, wenn er auch dann nicht 3 sondern wahrscheinlich nur 2-Achsen hat.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Zitat

    auch die Scheibe war trotz abziehen nie ganz ruhig


    ...hab ich in der Ausbildung nie richtig hinbekommen.


    Aber was ich noch fragen wollte, man hat mir gesagt, das heute selbst bei den Modellbauern nur noch Wendeschneidplatten benutzt werden.
    Stimmt das wirklich, und wir beide sind die einzigen die noch mit HSS Stählen drehen?


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    ich muss gestehen, ich drehe meistens mit Hartmetallwendeplättchen auf
    meiner alten Hobbymat MD65, manchmal zwar auch mit HSS, aber ich kann
    bis heute noch nicht schleifen, also ist es einfacher für mich mit den
    Plättchen (sind aber ordentliche, keine China-Billig-Dinger ).


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Gerhard


    Die Unwucht der Schleifscheibe wird kaum vom Lager kommen sondern von der Schleifscheibe selbst. Schleifscheiben müssen von Zeit zu Zeit abgerichtet werden. Das kann mit einem Handabrichtwerkzeug oder einem mit einem Schleifscheibenabrichtapparat gemacht werden. Mit dem einfachen Werkzeug ist es etwas schwieriger die Scheibe sauber abzurichten, dafür ist es um einiges günstiger.


    Auf der Drehmaschine wirst du auch Unwucht haben wenn die Scheibe nicht sauber abgerichtet ist. Für hohe Ansprüche werden Schleifscheiben mit verschiebbaren Gewichten ausgewuchtet.


    In der Schweiz sind die HSS Werkzeuge der Ifanger seit Jahrzehnten bekannt. Für den Hobby Bereich sind diese Werkzeuge ideal. Es muss nur der Spanwinkel nachgeschliffen werden, die Freiflächen sind von Werk aus poliert. Diese Werkzeuge von Ifanger gibt es in allen wichtigen Formen für Aussen- und Innenbearbeitung.


    @Ernst


    Lass dich nicht täuschen, günstige HM Wendeschneidplatten kommen schon seit Jahren aus Korea und heute sicher auch aus China. Wendeschneidplatten die nur gesintert sind erhält man für sehr wenig Geld, solche mit geschliffenen Freiflächen sind dann gleich um Faktoren teurer, die kommen dann eher aus Europa.


    Selbst der renommierte Hersteller Fraisa verlagert immer mehr nach Ungarn und hat kürzlich ein Werk in der Schweiz geschlossen. Die Hersteller lassen die Kunden sehr gerne im Glauben es sei weiterhin alles Made in Switzerland, Germany usw. Das stimmt meist nur für die hochpreisigen Werkzeuge die im Hobby Bereich nicht eingesetzt werden.

  • Hallo Freunde,


    da ich auch im Besitz von 2 Drehmaschinen bin (1 China-Erzeugnis und eine kleine Proxxon 230) habe ich auch mit dem Problem zu tun. Viel Erfahrung habe ich mit der "Dreherei" leider nicht und so habe ich mir ein Paar HSS-Stähle von Fachleuten aus dem Werzeugbau meines Arbeitgebers schleifen lassen. Desweiteren benutze ich auch Halter mit Wendeplatten die ich bei "IIbee" gekauft habe. Die Nachrüstung meiner größeren Maschine mit dem Multifix-Halter war eine gute Entscheidung.
    Über die Anschaffung bzw. den Selbstbau einer kleinen Schleifmaschine zum Nachschleifen der Stähle habe ich schon oft nachgedacht. (Leider sind Industrieprodukte recht teuer) Momentan bin ich dabei noch fehlende Drehstähle (6x6mm) für meine kleine Proxxon zu beschaffen da dieses Maschinchen für sehr kleine Teile doch besser ist.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Erwin
    Das Abrichten von Diamantscheiben ist nicht ganz so einfach, ich habe dazu einen spez.Kunststoffstab und für die Edelkorrund einen Diamantstift und trotz präzister Aufnahmedorne bei den großen Scheiben eine gewisse Unstabilität.
    Daß die Schweiz berühmt für die Qualität ist, ist ja hinreichend bekannt, aber für uns EU-Bürger immer mit Zoll verbunden, was einen gewissen Abstand hervorruft.
    Genauso ist es z.B. mit der ASTER-Europa Vertretung. Für die japanischen Produkte wird 1x Zoll in die Schweiz und dann nach EU-Ländern nocheinmal eingehoben, so ist das Ding oder der Teil gleich 50% ohne Handelspanne teurer.
    Danke Dir trotzdem für Deine schätzenswerten Informationen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Mit dem Abrichtdiamant bringe ich es auch fast nie fertig Schleifscheiben sauber abzurichten, mit dem Abrichtapparat geht das viel einfacher, der Abrichtkörper wird durch die Drehung in Rotation versetzt und kompensiert damit die ungenaue Handführung. Leider ist das Gerät nicht gerade billig.


    Ich nehme nur Beispiele von Schweizern Anbietern weil mir diese geläufig sind. Die meisten Werkzeuge sind auch über Deutsche oder Österreichische Werkzeughändler erhältlich. Welche an Private liefern weiss ich leider nicht, da können dir sicher andere Forumsmitglieder weiter helfen.

  • Hallo Schienendampfer
    Ich habe bis zur Messe Friedrichshafen 2010 selber von Hand geschliffen "Vorrichtung Augenmass" und bin immer gut damit zurecht gekommen. Endlich habe ich 6x6 Stahlhalter mit Austauschplätchen gefunden für meine Unimat 3 die richtige Grösse.
    Frage: Warum soll ich mich mit Vorrichtungen und Diamantschleifscheiben abmühen wenn ich einfach das Plättchen drehen oder tauschen kann?
    Ich habe keine schlechteren Ergebnisse mit den neuen Stahlplätchen festgestellt also warum weiterhin sich mit schleifen abmühen?
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo
    natürlich verwende ich auch Hartmetallwendeschneidplatten, aber wenn es Unwucht gibt, also Schläge, können auch bei sehr dünnen Stäben z.B von 3mm Durchmesser und trotz kurzem spannen und deren ausweichen kommen, dann sind die Wendeplatten schnell kaputt.
    Oder man benötigt einen Formstahl zum Drehen einer Kugel, dann sollte man schon HSS schleifen können.
    Ich habe mir einen Schleifbock mit Winkeleinstellungen gemacht, aber trotzdem waren die Grad-Einstellungen zur Scheibenachse nicht einfach. Nun habe ich bei der Fa. Horst zu Jeddeloh einen digitalen Neigungsmesser entdeckt und diesen disponiert - bin gespannt ob das eine Erleichterung bringt.
    Beste Grüße
    Gerhard :smz:

  • Zitat von ga40at

    Oder man benötigt einen Formstahl zum Drehen einer Kugel, dann sollte man schon HSS schleifen können.


    Du meinst eine Halbkugel? Dafür gibt es einen einfachen Trick. Einen konkaven Viertelkreisfräser wie ein Drehstahl spannen, Schneide horizontal ausrichten und es gibt auf einfachste Art und Weise perfekte Halbkugeln.

  • Hallo Erwin
    danke für den Rat, gibt es bei dem Fräser auf noch etwas zu achten? Ich meine, daß ein 2-schneidiger ev. aus dem mercato Angebot, auch wenn es sich um Edelstahl 43,05 in der 3mm Durchmesser-Version handeln sollte, also ein Fräser mit 1,5 Radius benötigt wird.
    Danke
    Gerhard :B

  • Hallo Gerhard


    Die Anzahl Schneiden spielen keine Rolle, ein zweischneidiger Viertelkreisfräser ist gut. Die Schneide sollte ohne Drall sein damit es keine Profilverzerrungen gibt. Das ist aber üblich da es sonst aufwändig ist ein solches Profil zu schleifen. Wenn du rostfreies Material bearbeitest, solltest du nur darauf achten dass der Fräser aus HSS ist und nicht bloss aus Werkzeugstahl, der ist manchmal als SS bezeichnet. Ein solcher Fräser ist bestens geeignet.