Akku und Ladegeräte

  • Hallo Schienendampfer!
    Welche Ladegeräte sind derzeit für Fernsteuerungen ideal und preisgünstig? Wer hat Erfahrung? :GR
    Habe ENELOOP MIGNON AA 4ER PACK für die Empfänger. und 8ER PACK im Sender.
    Die Standzeit, auch bei nicht Benützung, ist wesentlich besser, jedoch möchte ich die Akkus auch schonend laden.
    VG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz!


    Ich verwende für meine Eneloop den Ansmann "ACS 410M" für Packs und den Ansmann "POWER line4" für einzelne Zellen


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Heinz,
    welche Erwartungen hast Du denn ? Es gibt jede Menge von Ladegeräten. Das Ist auch eine Preisfrage. Ich verwende sei vielen Jahren das Gerät von Simprop mit diversen Programmen. Meine Akkus sind immer angeschlossen und sind jederzeit bereit. Aber es geht auch einfacher.
    mfg Hans

  • Hallo Pál!
    Scheinbar ein Ladegerät welches viel kann und auch gut ist.
    Jedoch:
    Betriebsspannung:11V...15V DC, (12V Bleibatterie oder ein leistungsfähiges Netzteil, kein Ladegerät für Autobatterien verwenden!)
    Welches Netzgerät brauche ich dazu? Wie hoch ist der Preis? :GR
    Eventuell sende mir eine PN.
    VG Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Schienedampfer,


    Da ich aus der RC-Ecke komme, verwende ich viel von LRP (links, rechts, päng) :mrgreen: .
    Momentan plane ich den Umstieg/Erweiterung auf LiPo Akkus, die sind sehr klein bei großer Kapazität.


    Bisher verwende ich den LRP Quadra Charger, für die LiPo´s werde ich mir einen Quadra Charger Pro kaufen. Da LRP enorme Erfahrung auf dem Elektro RC-Car Sektor hat, vertraue ich diesen Produkten. Der Quadra Charger hat bisher alle meine Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Egal ob beim 1/5er Verbrenner F-1 Rennen mit 220V Anschluß oder beim Eco Rennboot Rennen mit Laden aus der Autobatterie.


    Bei den NiMh Einzelzellen verwende ich GP, die haben sich bei mir am besten bewährt. Praktisch kein Memory Effekt und irre lange Lebensdauer - egal ob im Telefon oder als Antriebsakkus.


    Details des Quadra Charger
    Eingang 230V (integriertes Netzteil) / 12V (Autobatterie)


    und

    Details des Quadra Charger Pro

    Weltweiter Einsatz durch integriertes Netzteil 100 - 240V AC und problemloser Anschluss an die Autobatterie durch 11 - 15V DC Eingang
    In der Bucht ab 85.- Euronen incl. Versand


    Als absolute Hammerlader gäbe es noch die Schulze Ladegeräte zu erwähnen, der aber leider außerhalb meiner Budgetgrenzen liegen.


    Schulze Elektronik GmbH


    Das Schulze Chamäleon (leider ausverkauft, Nachfolger kommt Ende 2009) wird bei den Mono-2 und Mono-3 Rennbooten oft Verwendet, da es folgende Werte hat:


    Akku 1:
    Schnell- und Normalladen. Entladen, dabei ab 16 Zellen Energierückübertragung in die Autobatterie möglich.
    Akku Pflegeprogramme (Kombination aus Laden und Entladen).
    Laden-/Entladen von allen im Modellbereich wichtigen Zellentypen.
    Begrenzung der max. Ladeleistung bei Netzteilbetrieb.
    Ladebereich: 1-36 Nickel-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
    Ladebereich: 1-23 Blei-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
    Ladebereich: 1-14 Lithium-Zellen, max. 10A, ca. 310W.
    Hochstrom-Entladung bis 10A ab 16 Zellen, bei weniger Zellen bis 2.5A maximal.
    Spezielle Entladelastwiderstände von 1.5Ohm, 0.66Ohm und 0.33Ohm auch zur Hochstromentladung von weniger Zellen anschließbar.


    Akku 2:
    Alle Zellentypen, keine Entlademöglichkeit.
    Ladebereich: 1-27 Nickel-Zellen bis max. 5A, ca. 115W.
    Ladebereich: 1-19 Blei-Zellen, max. 5A, ca. 310W.
    Ladebereich: 1-11 Lithium-Zellen, max. 5A, ca. 310W.
    Automatische oder manuelle Stromwahl.


    Akku3:
    Alle Zellentypen, Entlademöglichkeit vorhanden.
    Ladebereich: 1-6 Nickel-Zellen bis max. 1,5A
    Ladebereich: 1-4 Blei-Zellen, max. 1,5A
    Ladebereich: 1-2 Lithium-Zellen, max. 1,5A
    Entladung mit 0.1 - 0.4A max.
    Lade-/Entlade-Kombinationsprogramme vorhanden.


    Das ist schon echt beeindruckend!


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo die Runde!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Habe mich für den Quadra Charger Pro entschieden um 80,- inkl. Versand und denke das ist für mich ausreichend.
    Die Vielzahl an Geräten ist für mich schwer überschaubar wo welches Gerät was kann und nicht kann.
    Besonders das nicht steht in keiner Beschreibung. :GR
    :B Nochmals danke, Heinz

  • Hallo


    mein altes Ladegerät hat nun das zeitliche gesegnet und so steht ein Neukauf an. Wie Heinz habe ich die 4er Eneloop Akkupacks in den Loks und noch eine Funke mit einem 7,2 V NmMh Akkupack.


    Andere Akkus will ich mit dem Gerät nicht laden. Welche Empfehlungen habt ihr da so? Speziell an Heinz wegen dem Quadra Pro Charger. Bist du mit dem Gerät zufrieden? Muss man da was beachten. Will eigentlich so eine Art anstecken und fertig - also ohne grosse spezielle manuelle Einstellungen.


    Bin für Tips oder Empfehlungen dankbar.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven!


    Habe gute Erfahrung, einfach anstecken, pipst wenn Akku voll ist, schaltet ab, ladet die 4,8V der Empfänger bzw. Servos und die 9,6V des Senders.
    Mehr brauche ich nicht. Elektronik dürfte gut sein.
    Für mich war die Abschaltung wichtig um die Akkus nicht zu überladen. Die Lebensdauer dankt es mir.


    VG Heinz

  • Hallo Sven,


    ich habe mir gerade dieses hier bestellt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/237739/


    Das verkauft auch Riverdale Locomotives zusammen mit den Fertigmodellen. Es ist zwar mit anderen Geräten nicht vergleichbar, aber dafür sehr preiswert. Mir war wichtig, dass es nach dem Laden zur Erhaltungsladung übergeht. Damit kann ich das Ladegerät dauerhaft am Akku lassen.


    Ich kann noch nichts darüber berichten (ist noch auf dem Postwege) denke aber dass man bei dem Preis nix falsch machen kann :WN


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne


    der Preis ist ok. Leider weiss man nicht wann der Akku voll ist. Da ist die Empfehlung von Heinz besser. Wobei der Preis von ca € 90,00 auch nicht ohne ist.


    Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven,


    in der Bedienungsanleitung steht:


    Zitat

    Ladeabschaltung
    • Das Ladegerät ist mit einer „Delta-Peak“-Ladeabschaltung versehen, welche den Ladevorgang
    automatisch bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet und selbsttätig in den
    Erhaltungslademodus umschaltet.
    • Die Statusanzeige leuchtet grün (= Akku voll).


    Mir reicht das... :WN


    Natürlich bieten teuere Ladegeräte gerne ein vieles mehr, ich habe da früher auch immer eine Wissenschaft drauß gemacht. Aber bis jetzt sind mir die Akkus immer durch zu langes lagern verreckt. Wenn ich die dann eh nach 3-5 Jahren neu kaufe, kann ich auch mein Billig-Ladegerät verwenden. Ich wollte es auch nur als preiswerte Alternative erwähnen... Ich kaufe mir dann lieber 2 oder 3 Ladegeräte und kann die Akkus aller Loks und der Funke gleichzeitig laden :Q


    Meins ist heute angekommen. Man sollte auch das hier mitbestellen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/736413/


    Gruß
    Arne

  • Hallo Sven :flt: ,
    ich verwende für meine Funke ein Ladegerät der Firma Robbe, es kostet ca. 60Euro
    (in Zukunft werde ich es auchfür die Eneloop Akkus in meiner Lok verwenden, allerdings
    muss ich dazu noch den passenden Stecker kaufen).
    Wenn du willst kann ich hier ein par Infos+Links schreiben.
    Gruß Simon :flt:

  • Hallo Sven!


    Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpt, jedoch bei Veranstaltungen ist es schon angenehm zu wissen dass die Akkus voll sind. Die anderen Funktionen kannst Du nachlesen, auch Lipo und vieles mehr. Ich dachte an die Zukunft.
    http://www.lrp.cc/fileadmin/lr…ro-charger-d-081022fv.pdf
    Preis ist immer so eine Sache, muss jeder für sich entscheiden.


    VG Heinz


    Edit: Nun haben sich die Antworten überschlagen.

  • Hallo Heinz


    bin da genau deiner Meinung. Werde wohl auch deine Empfehlung ordern. Zumal die 25 Jahre Garantie nicht ohne sind. Und gerade bei den Akkus und den Ladern sollte man nicht immer so aufs Geld schauen. Qualität zahlt sich da m.E. aus. Meine Meinung dazu.


    Danke und Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo
    ja auch meiner Meinung nach ist die automatische Abschaltung nach Delta-Peak das Wichtigste.
    Ich hatte früher ein richtig teures Ladegerät mit allen Möglichkeit - dieses ging kaputt. Nun kaufte ich mir bei Conrad gerade das Günstigste so um 19,-€. Ich brauche keine Schnellladung und somit ist mir ein geringer Ladestrom besonders für die AAA, welche ich meistens auf der Lok habe besonders wichtig.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    mein Ladegerät ist ja letzte Woche angekommen, da möchte ich es noch einmal kurz vorstellen. Bestellt habe ich diese beiden Artikel:


    http://www.conrad.de/ce/de/product/736413/
    http://www.conrad.de/ce/de/product/237739/


    Die Bedienungsanleitung kann hier eingesehen werden:
    http://www.produktinfo.conrad.…ET_1A_LED_de_en_fr_nl.pdf


    Die Bedienung ist denkbar einfach: Der Ladestrom kann zwischen 0,5 und 1A gewählt werden, ich lasse ihn immer auf 0,5A. Außerdem muss die Zahl der Zelen zwischen 2,4,6,8 und10 gewählt werden. Dieses geht nur mit einem mitgelieferten Schlüssel in den schwergängigen Drehschalter.


    Das Ladegerät erkennt wenn ein Akku dran hängt und fängt sofort an zu laden. Ist er verpohlt, passiert nix - es fließt kein Strom. Mit einem Taster kann man in den Entlademodus wechseln. Ist der Akku leer, startet das Laden automatisch. Ist der Akku voll, wird auf Erhaltungsladung gewechselt.


    Eine Diode zeigt immer an was das gerät gerade macht: Rot=Laden, Gelb=Entladen, Grün=Voll


    Leider erkennt das Gerät einen Akku zwischem dem eine Diode hängt (Verpolungsschutz) nicht. Ich muss aus diesem Grunde in meine Fernbedienung eine Drahbrücke einlöten :WN


    Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem kleinen Gerät und überlege ein zweites anzuschaffen um nicht immer zwischen 4 und 8 Zellen umschalten zu müssen. Bei dem Preis liegt das nahe. Außerdem kann man dann Sender und Lok zeitgleich auf Erhaltungsladung lassen.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich :WN
    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Schienendampfer.


    Bei mit hat es zu Weihnachten ein neues Ladegerät gegeben (Graupner Trio plus 14) und ich bin nun dabei mich mit dem Ding zu beschäftigen. Jetzt habe ich ein wenig im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden:


    Wenn man Akkus in Reihe schaltet (wie im Akkupack üblich) erhöht sich zwar die Spannung aber nicht die Kapazität. 4 Zellen mit jeweils 2.000 mAh Kapazität führen dazu, dass der gesamte Akkupack 2.000 mAh Kapazität hat.
    Wenn man einen Akku mit 1/2 C läd bedeutet das bei einem Akkupack mit 2.000 mAh Kapazität 1 A bzw. 1.000 mA Ladestrom. 1/2 C ist gleichzeitg der richtige Ladestrom für eine "beschleunigte Ladung."
    Der optimale Ladestrom für einen Akku betägt 1/10 der Kapazität
    Die Ladezeit berechnet sich wie folgt: Kapazität (mAh) geteilt durch Ladestrom (mA) x 1,3


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ich richtig liege und wie man den richtigen Ladestrom für eine Schnelladung ermittelt? Ich weiß, dass Schnelladungen auf die Lebensdauer des Akkus gehen aber zur Vollständigkeit wäre es ganz schön auch hierfür einen Wert zu haben.


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen