BOWANDE; WUHU BRAND

  • Hat hier jemand Ehrfahrung ueber die
    Livesteam Loko`s von den Herstellern.


    Ueberlege, ob ich mir die m7 von Bowande zulege(zu beziehen ueber accucraft,KM1)


    Dank im voraus und best regards.

  • Hallo
    ich habe etwas Erfahrung mit Bowande Loks u.zwar mit der BR 41 welche sehr detailreich ist, kleinste Schrauben verwendet und nicht ganz einfach zum Beispiel der Einbau von Servos ist, das fängt schon bei der Abnahme des Führerhauses an. Eine ausgehängte Tür (mit Feder) ist ein nicht von mir nicht zu lösende Problem. Der Keramikbenner ist super!
    Meine 2. Bowande ist eine Falk, ein einfaches Modell, aber auch mit kleinsten Schrauben (1,2mm), einer Kesseltürklappe welche gleich die Farbe verliert und aus dünnstem Blech ist.
    Grundsätzlich würde ich Bowande-Loks nur schon routinierten Echtdapflokfahrern empfehlen, ich habe ASTER, Accucraft, Regner, Reppigen, Roundhouse und Wyko Loks, großteils aus Bausätzen gefertigt, im Eisatz - und sage meiner Meinung ist in punkto Ersatzteilen und Reparaturen Bowande das herausforderndste.
    Beste Grüße

  • Hallo dampfkaiser,


    ich kann mir unter einer m7 zwar nichts vorstellen und finde weder bei KM1 oder Accucraft eine Lok solchen Namens.


    Aber ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners anschließen, gute Detailierung, stabiler Bau und passend kleine Schrauben.


    Andere Gewinde am Dampf-und Wassertrakt sind englische BA Gewinde. Das Gehäuse an meiner Class 14xx in Spur II ist an einem Stück und umständlich zu entfernen, eine nachträgliche RC Ausrüstung ist also nicht einfach installieren. Besser gleich mit RC bestellen.


    Ersatzteile habe ich noch nicht benötigt, auf etwas Lack warte ich schon seit vielen Wochen, also gut oder nötig wenn man vieles selber machen kann.
    Da alle Verschraubungen BA sind, ist auch neues Werkzeug nötig.


    Die Lok fährt gut und macht mir Freude, wenn ich auch in Ermangelung einer eigenen Spur II Anlage nicht so oft in den Genuss komme.


    Viele Grüße
    Manfred