Dampf/Elektrisch....Elektrisch/Dampf

  • :ED: und als Exotin auch Stromig!!


    Ja, schwarz waren sie auch, aber nicht was ihr denkt.
    Schaut und staunt wie erfinderisch man in der Schweiz während des 2. WK war.


    http://www.blechundguss.ch/172.html



    Meine Frage dazu:


    Wäre so was im Modell realisierbar (genügend Heizleistung) und hätte jemand Lust, sowas in Echtdampf / Elektrisch nach zu bauen?


    Dass es nicht zu Verwirrungen führt, stelle ich den selben Bericht auch im
    Buntbahnforum BBF ein.


    Viele Grüsse mit dieser EXOTIN


    René RhB_1

    RhB_1 Sammler in den 1:1 Meterspur bis Nm; aber konkret nur von der RhB

  • Ja René,


    diese Lok sah ich noch als kleiner Bub. Aufgewachsen in Zürich-Tiefenbrunnen gegenüber dem Güterschuppen. Weil eine Getränkefirma elektrisch nicht erreichbar war.


    Hans

  • Hallo Rene'


    mit nem 12Volt Campingwasserkocher vielleicht. Die haben 12 Volt 200 Watt. Der Strom wäre dann P/U => 16,7A. Bei dem Strom sehe ich aber Probleme bei der Modelloberleitung. Wird wahrscheinlich ein wenig warm der Stromabnehmer und die Drähte.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Rene!
    Meine Dampfente, mit der ich gelegendlich einige Dampfexperimente mache hat sogar 1000W.
    Bei Marcos Rechnung mit 200W = 16,7A wären nach Anlehnung an die VDE100 mind. 1,5mm² Zuleitung notwendig.
    Leider weiß ich nicht, wie ich die Leistung unserer Gasbrenner in vergleichbare elektrische Leistung umrechnen soll.
    Hier dürfte eher die Erkenntnis greifen, daß man bei uns nicht alles maßstabsgetreu umsetzen kann. So lassen sich z.B. Feuer und Wasser nicht verkleinern. Ähnliches sollte auch hier gelten.
    Sicher eine nette Idee, aber schwer umsetzbar.
    Gruß Gerd

  • Hallo Andy,


    in der IG Spur 2 wird gerade an den Spur 2 Modulen an einer Oberleitung gearbeitet.


    Hallo Stromdampfer,


    ich habe mal die mittlere Leitung meines Brenners für den Harzbullen mit 650 Watt berechnet. Nun geht es hier ja "nur" um einen Normalspur C-Kuppler, wo man wohl mit der Hälfte an Leistung auskommt und wenn sie Lok Vorbildgerecht im Rangierbetrieb eingesetzt wird, wird man sicher mit 200 Watt auskommen. Dann ist noch zu berücksichtigen, dass es nur minimale Verluste bei einer elektrischen Heizung direkt im Kesselwasser im Vergleich zu einem Brenner unter oder in einem Flammrohrkessel gibt. Die Brenngase kommen in der Rauchkammer noch mit über 150° C an!
    Schon sieht das gar nicht mehr so unrealistisch aus. Digitalzentralen liefern ohne hin Spannungen um 20 Volt, so dass man mit 5 bis 10 Ampere rechnen kann.


    Insgesamt sicher ein interessantes Projekt. Die Lampen hatte gibt es jedenfalls bei Shapeways in 1:22,5.


    Grüße,
    Georg