Der 2,4 GHz - Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Steffen Waidelich

    ... Also vom Komfort her ist 2,4GHz unschlagbar gut ... Ich kann nur
    jedem empfehlen sich auch 2,4GHz zu holen.


    ... vielleicht lohnt es sich sogar da mal ein umfassendes Thema aufzumachen.


    Liebe Schienendampfer,
    das möchte ich hiermit auch tun!


    Ich hab vor einiger Zeit eine Spectrum DX6i beim Lindinger - damals zum Aktionspreis von € 149,-- erworben. Den Emfänger, der dabei war - ein AR 6200 baute ich in meine Dampfpinasse ein



    Unterhalb des 2,4 GHz-Empfänger-Sateliten ist noch der alte 40MHz eingebaut - so kann ich u.u. auch wechseln



    Ein Empfänger (AR 6100e) wurde in meine Forney eingebaut.



    Beide Modelle - zu Wasser und zu Lande - funktionierten in St.Pölten absolut störungsfrei


    Das einzige, das mir bei der DX6i abgeht, sind die Schieberegler - aber die gibt´s leider nur bei 2,4 GHz-Modellen weit über der Schmerzgrenze. Ich hab das für die Forney so geregelt, dass ich vorwärts/rückwärts auf einen Kippschalter verlegt habe und die Knüppel für die Gas- und Dampfregelung verwende - dazu hab ich die Federn (vor/zurück) ausgebaut und auch beim 2. Knüppel eine Ratsche eingebaut (die Federn für links/rechts blieben natürlich drinnen)

  • Hallo Dampfer mit 2,4 GHz!
    Ich habe auch mehr Modellen mit 2,4 GHz Empfänger.
    Als Sender habe ich eine FUTABA FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ Fasst Anlage
    Nach ersten nachdenken schien mir eine gute Idee, meine alte MC 12 auch nach 2,4 GHz, mit JETI Modulen aufrüsten.
    Eine DUPLEX 2,4GHZ SENDERMODUL TU "UNIVERSAL" kostet 107,90.
    Aber eine FUTABA FF 6 T6EXP 2.4 GHZ FASST (Ohne Servo!) , aber mit eine Empfänger kostet als Aktionsartikel „nur“ 177,90, die FF7 (auch mit Empfänger) 295,90.
    Der Empfänger kostet selbst 85,90!
    Das bedeutet ich kann eine neue Sender billiger kaufen (FF6), als eine Module zum umrüsten, und bleibe ich kompatibel mit alle Komponenten!
    Wo man diese kauft,
    (http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1286_1522_1312
    http://www.der-schweighofer.at/wg/1281/2_4_ghz
    http://hofmann-modellbau.com/p…Path=22_33&products_id=73 )
    ist egal! Die Preise sind auch egal!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Kollegen,


    ich habe nun auch in die 2,4 GHz Technik investiert und bin total begeistert, nach der Umrüstung meiner "Prignitzer" mit einem Futaba 7 Kanal-Empfänger konnte ich endlich den Teich überqueren ohne das meine Pumpe die sonst üblichen Störungen verursachen konnte. Als Sender habe ich mich für die FX 30 von Futaba entschieden, Das Teil ist zwar "Oversized" :oops: hat aber Schieberregler und wie Christian schon bemerkt geht einem das leicht ab.


    Zitat

    Das einzige, das mir bei der DX6i abgeht, sind die Schieberegler - aber die gibt´s leider nur bei 2,4 GHz-Modellen weit über der Schmerzgrenze.


    Beim bezahlen entstanden dann allerdings schon Schmerzen :cry: , aber das vergeht wieder.


    Und das es keine aufgewickelte Antenne mehr gibt hilft über einiges weg. :D


  • Hallo Christian,


    Fur mich wahr den kauf der Spektrum DX-7 eine art von neustart in live-steam. Zwar vermisse ich eine anzahl von einstellmoglichkeiten wie bei meiner FX-18. Verkauft samt empfanger, gibt geld fur neue Spektrum empfanger.


    Ich habe mitllerweile 5 stuck AR6100 empfanger im betrieb. Was ich vor allen von Spektrum schatze sind die zwei kurtze antennen und den unkritische platzierung-richtung dieser drachte. Der AR7000 samt satteleit empfanger sitzt im tender der G4/5. Alle 7 kanalen sind benutzt.


    Die Spektrum producte stammen von JR. Deswegen uber USA-ebay den ratshen JRPA636 und lade- und bindbuchse JRPA024 bestellt. Nach nur 3 tagen im haus! Vorallen die Spektrum teile sind nicht rash zu bekommen, und wen dan sind es oft die falschen.


  • Das vielseitigste, was es derzeit wohl gibt ist die Brixlcontrol.


    Man kann z.B. währen des Betriebs zwischen diversen Loks umschalten, funktioniert ähnlich wie Digital über die Schiene nur besser. Übertragung über Bluetooth. Die Truckmodellbauer verwenden diese Anlage größten teils. Es gibt auch bei großen Veranstaltungen keine Frequenzprobleme.



    Mehr Bilder gibts hier


    Nicht billig, aber sensationell.


    Die Homepage wird gerade umgebaut. Aber Preisliste und Kontakt sind da.


    http://www.brixlelektronik.de/


    Die Anlage wird Luftlinie 1 Km von mir entfernt produziert.


    VlG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich jetzt eine Lok habe, die ich mit einer Funke betreiben möchte,
    und ich mich in Pfaffing etwas schlau gemacht habe,
    auch über die Nachrüstung einer alten 40 Mhz bzw. 35 Mhz Anlage,
    habe ich jetzt eine günstige Möglichkeit zum nachrüsten meiner alten Anlage gefunden.


    In Pfaffing hatte mir Walter noch von der Firma Jeti (Duplex) erzählt.
    Aber dort würde mich eine Sendemodul und ein Empfänger zusammen um die 150€ kosten,
    und für den Preis könnte ich mir schon ein neues RC-Set eines Nahmhaften Herstellers kaufen.


    Nach stundenlanger Suchen im Netz :wink:
    bin ich dann bei der Firma "Frsky" gelandet,
    und diese stellen Sendemodule (http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=31)
    zum Nachrüsten von älteren RC-Sendern (PPM) her.
    Somit werde ich mein Graupner MC-12 umbauen,
    und komme mit Empfänger auf einen Preis von ca. 60€.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Oliever,


    ich entsorge nicht so gerne brauchbares Älteres,
    um mir dann etwas neues zu kaufen :pff:


    Bei den RC-Sets die ich für 60€ bekomme,
    habe ich die Befürchtung, daß diese entsprechen günstig verarbeitet sind!


    Und auf diesem Wege kann ich meinen hochwertigen alten Sender weiternutzen.
    Der Einbau gestalltet sich wohl sehr einfach,
    aber da werde ich mit Bildern berichten!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!
    Ich bin auch schon neugierig auf den Umbau.
    Auch ich wollte die bestehende Fernsteuerung nicht weggeben,darum der Jeti-Umbau.
    Zwei nichtbenutzte Fernsteuerungen (AF,FM) samt Empfängern,die keiner haben will,reichen.
    LG
    Walter

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine BR81 jetzt fast fertig ist mache ich mir auch Gedanken um die Fernsteuerung. Ich hatte - bedingt durch die Modellfliegerei - eine 35 MHz-Computeranlage, die ich für die Flugzeuge inzwischen gegen eine 2,4 MHz eintauschen möchte. Allerdings erscheint mir ein Pultsender nicht wirklich für die Modellbahn geeignet, denn der ist ja an sich schon größer als die Lok. Und Kreuzknüppel brauche ich auch nicht wirklich.


    Ich werde mir daher etwas handliches mit den spezifischen Funktionen für die Bahn (Kesselventil, Umsteuerung, Pfeife, Licht, Gasventil?) bauen. Übertragung entweder auf 433 MHz oder mit mit Jeti-Teilen.


    Hat jemand Interesse mitzubauen bzw. schon mal angefangen?


    Gruß


    Christian

  • Hallo alle zusammen, hallo Christian


    ich habe auch schon mal an einen kleinen Sender nur für sie Dampfloks gedacht,
    aber nun ist es zu spät :roll:


    Ich habe die Tage das Sendemodul und einen Empfänger der Marke "FrSky" bekommen.
    Die Einbauanleitung ist ordentlich in Deutsch gehalten und läßt zum Modul keine Fragen offen.
    Es sind auch einige Einbaubeispiele aufgeführt,
    nur leider nicht für meine MC-12.
    Aber bei der Anlage habe ich mich nach dieser Anleitung gerichtet:
    http://www.rc-easy.com/shop/me…s/0583948001224180376.pdf


    Und auf einer anderen Webseite habe ich die Pinbelegung für die Schülerbuchse gefunden,
    an die das Modul bei der MC-12 angeschlossen (gelötet) wird.
    Dann nur noch den Wiederstand JPC11 (Stomversorgung für den 35Mhz Sender ablöten,
    den Binding-Schalter mit LED und die Antenne montieren,
    schon ist der neue/ alte 2,4 GHz Sender fertig.




    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Nachtrag:


    ich wollte nochmal darauf hinweisen,
    daß dieses von mir verbaute Modul nur senden kann!!
    Also wer sich den Wasserstand auf seiner Funke anzeigen lassen will,
    der kommt mit diesem Modul nicht weit :wink:


    Irgendwo muß der Preiß ja herkommen :pff:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo
    also 2,4 GHz Sender mit Empfänger gibt es aus China schon ca.um 32,--€, inkl. Versand - nur Modellspeicher haben diese nicht - und dieser scheint mir wichtig, so wie ihn die Optic 6 Sports für 10 Modelle um ca. 155,--€ bietet. Nachteil jeder Empfänger kostet mehr als so eine billige Fly SKY mit Empfänger - diese hat zur sensiblen Einstellung auch 2 Drehpoti, ausser den üblichen Knüppel, aber ein Nachteil ist die Servoaussteuerungin %, kann nur über einen Computer eingestellt werden.
    Also Möglichkeiten gibt es viele und nach oben sind ja auch Superanlagen um mehr als 1.000,-€ zu bekomme, wo gleichzeitig mehrere Modelle gleichzeitig (mit umschalten) bedient werden können. Also für jeden etwas um glücklich seine Modelle zu steuern, wobei wir es hier ja eigentlich nicht so kompliziert wie bei Heli benötigen.
    Gerhard


  • Hallo Sascha,


    wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem Umbausatz - funkt(t)ioniert alles zu deiner Zufriedenheit ?


    Ich muß mir demnächst schon wiedre einen Empfänger kaufen :wink: , vielleicht ist jetzt doch langsam der Zeitpunkt zum Technologiewechsel gekommen :GR



    LG / oliever

  • Hallo Oliever,


    habe in den vergangenen Tagen meine Lok nicht mehr fahren lassen,
    aber die letzten Fahrten waren voll zufriedenstellend!
    Und da ich ja noch mit R1 unterwegs bin,
    ging der Dampfregler immer rauf und runter, ohne sichtbare Störungen.


    So etwas wie einen Reichweiten-Test habe ich aber noch nicht gemacht.


    Und wenn man den PPM-Anschluß finden kann,
    kann man bestimmt auch jede andere Funke umbauen.


    Gruß und bis dann
    Sascha :)


    P.S. habe mich auch lange mit einem Frequenzwechsel zurückgehalten,
    aber es war genau das richtige, und der alte Krempel mußte nicht gleich auf den Schrott.

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha, danke dür die schnelle Antwort!


    Du schreibst, dass du die Stromversorgung für das alte Sendemodul gekappt hast. Würde auch ein Parallelbetrieb 2.4 G / 40 M funktionieren? Wenn ich die Funke umbaue bzw. das System ändere bräuche ich auf einen Schlag 6 Empfänger und würde die Loks gerne nach und nach umrüsten. Ich komme mit den 6 Kanälen der Graupneranlage zwar schon an das Limit, aber eine komplette neue Anlage möchte ich mir zur Zeit dennoch nicht antun!


    Ich werde dich ggf. noch mit ein paar Detailfragen per PM belästigen !



    LG / oliever