Durchströmrichtung des RC-Gashahns von Regner?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, in welcher Durchflußrichtung der RC-Gashahn von Regner betrieben werden sollte? Naheliegend wäre, dass der untere Stutzen der Eingang und der obere der Ausgang ist. Leider sagt die Anleitung nichts dazu.


    Im Prinzip ist es vermutlich unerheblich, aber ich möchte vermeiden, dass der Gasdruck auf die Ventilspindeln/Stopfbuchsen/Dichtungen (wie auch immer der Hahn im inneren aufgebaut ist...) wirkt und dadurch geringe Gasmengen austreten können. Beim Hand-Gashahn ist die Einbaulage in den Regner-Anleitungen ja auch regelmäßig falsch dargestellt worden, weshalb ich als Änfänger schier verzweifelt war, den Hahn dicht zu bekommen.


    Danke und viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich habe mich aufgrund einer länger andauernden Bildrecherche dazu entschieden, den Tank auf der Seite mit dem Minimalmengenstellrad anzuschließen und den Brenner auf der Seite mit dem Servoarm. Was mich zu dieser Entscheidung letztendlich genau gebracht hat, weiß ich nicht mehr. Aber ich war genauso ratlos wie du. Und habe es einmal umgetauscht. €dit: In einem Bild von Georg (Maestrale5) im 99222 Thread war es zumindest auch so herum angeschlossen.


    Im Endffekt: wenn es wichtig wäre, stünde es in der Anleitung. Also: Bau das Ventil so ein, wie es in deiner Lok besser passt.


    Hallo Hans,


    wenn eine Stopfbuchse nie Druck hat, hätte würde man sie wohl nicht benötigen. An einem Nadelventil wie dem Regner Hand-Gashahn hat sie entweder Eingangs- oder Ausgangsdruck. Je nach dem, wie herum man das Ventil anschließt. Aber das Regner RC-Ventil hat gar keine Stopfbuchsen.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Guten Morgen,
    in der Anleitung sieht man doch welcher Anschluß zum Brenner geht. Der Rest dürfte dann klar sein, oder?



    Schönen Sonntag,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Das Bild in der Anleitung habe ich natürlich auch gesehen. Auf die Anleitungen von Regner sollte man bezüglich der Einbaulage von Gasventil nicht allzu sehr vertrauen, wie ich oben bereits geschrieben hatte.


    @Stefan: So wie Du es beschrieben hast, hatte ich mir es auch überlegt. Der Einströmkanal (Seite mit dem Handrad) liegt unten. Ein Verbindungskanal zum oben liegenden Ausströmkanal wird von oben durch Ventilnadeln verschlossen. Die Spindeln würden dann durch den Ausströmkanal führen, wobei die Abdichtung der Spindeln auf der Seite des Ausströmkanals liegen würde.


    Aber grau ist alle Theorie, nur Versuch macht kluch. Ich habe beide Seiten nacheinander an Druckluft angeschlossen und den Druckabfall über die Zeit beobachtet (von 3 auf 2 Bar ca. 20-25 min). Ich konnte keinen Unterschied feststellen, das Ding scheint also dicht zu sein. Ich werde es also so einbauen, wie es mit dem Halter und den Anschlüssen am besten passt.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,
    Hallo Hans,


    das RC Regelventil hat keine Stopfbuchsen.
    Beide Ventilnadeln sind mit O-Ringen nach außen abgedichtet und im Originalzustand wird es nie ganz dicht, wenn der Servo es noch öffnen soll.
    Daher habe ich die Regelventilnadel mit einem O-Ring aus FKM (Viton) oder Teflondichtring ausgerüstet.


    Ich habe denke ich immer den Unteren Anschluss als Einlass verwendet und den oberen zur Gasdüse geführt.
    Auch wenn so die Abdichtung des Minimalmengenventils nicht belastet ist würde ich es trotzdem nicht als Absperrventil verwenden. Dafür habe ich direkt am Gastank ein Ventil eingebaut.


    https://www.schienendampf.com/…eitungrc-gashahnreger.pdf


    Viele Grüße
    Georg