Easy Line Figur

  • Hallo in die Runde,
    zu dem Regner Vincent, habe ich eine Figur mitbestellt, die ich auf dem Führerstand platzieren wollte.
    Leider habe ich im Moment keine Idee, wie ich der Figur einen festen Stand ermöglichen soll.


    Die Figur selbst, hat in Füßen, 2 Sacklöcher ohne Gewinde.



    Gibt es da eine Halterung oder ähnliches...`
    Wie oder durch was, habt ihr eure Figuren satbilen Stand spendiert..??


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo Gery!
    Im Normalfall ist im Bodenblech eine Bohrung für einen Zapfen mit 3 mm Durchmesser.
    Das ist ein Kurbelzapfen mit M 3 Gewinde. Da die Figuren eigentlich aus dem Lieferprogram genommen wurden, kann es sein dass die Bohrung nicht mehr gemacht wird.
    Du hast aber einige Easy Line Produkte, suche ob dort noch Zapfen vorhanden sind.
    VlG Friedl

  • Hallo,


    ich würde ja einen Magnet einkleben und mit einem 2. Magnet von der Unterseite des Blechs fixieren.


    Gruß, Josef

  • Hallo Folks,
    Friedl....Volltreffer.....der Willi und der Chaloner haben diese Bohrungen.... :thumbup::thumbup:
    Der Vincent ist aus der neusten Produktion und hat dies Bohrungen, leider nicht mehr... :BW :BW
    Ich werde mal schauen, wo ich die passende Zapfen her bekomme....danke für deine Aufklärung.


    Josef@.....wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, werde mich erstmal um die Zapfen/Bolzenlösung
    kümmern.....danke für deine Idee.....


    Heute war bei mir im Garten, großer Easy Liner Fahrtag...jeder durfte ran....
    Eines fällt mir auf:....die Räder verstellen sich sehr schnell auf den Achsen..... :GR :GR
    Wenn ein Easyliner an einer Weiche hängen bleibt, weil sich Diese wegen Verschmutzung nicht richtig aufschneiden läßt,
    verstellt sich meist die Spur...keine große Sache, aber ärgerlich, besonders bei einer heißen Lok.


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo Gery,


    Magnete halte ich nicht für sehr gut, die Figuren sind ziemlich schwer, ich schlage lieber die (originale) Friedl-Lösung vor.


    Ich habe beide Figuren.


    Der Konrad steht bei mir im Vincent auf den Bolzen (die waren schon drin), den Willi habe ich in den Wilmosch am Öler festgedrahtet, weil die Zapfen mit dem Holzkasten "belegt" waren. Daher kann der Konrad dann die Lok wechseln, wenn welche noch dazukommen...


    Der Radstand war auch bei mir ein Problem, auch jetzt habe ich gerade 41,5 auf 40 mm zurückgesetzt auf dem Wilmosch - der kroch in St.Pölten auf das Weichenherz der R3 bei Abbiegestellung auf. Ich habe den Imbuss immer mit, und vor Anheizen kontrolliere ich ab jetzt immer die Radstände... aber seitdem ist erstmal Ruhe gewesen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo in die Runde,
    ich schreibe den Aurachregners eine Mail, und frage nach den Bolzen, dann ist das Problem vom Tisch.
    Die Figuren sind fast schwerer wie die Lok, da hebt wohl keine Magnetlösung...


    Ich hatte das Problem mit den Rädern, fast bei jedem Easy Liner.
    Wenn sich durch Verschmutzung eine Weiche nicht vollständig aufschneiden läßt,
    verklemmen sich da die Räder und drehen sich auf der Achse nach innen.
    Durch die Untersetzung, kommt der Antrieb ja fast nicht zum Stehen.
    Ich habe jetzt auch die Spurweitenschablone und kann dann bequem die Spurweite
    wieder zurück stellen.
    Vielleicht ziehe ich auch die Madenschrauben, nicht fest genug an.....


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo Gery,


    Zitat von gery

    ...Georg@....so habe ich es vor... :D ...Loks mit verstellbarer Spurweite,
    ist etwas neues für mich..... :GR :GR


    Für mich nichts neues, aber mir ist es, als ich den Konrad bekam passiert, dass ich nur 2 der 4 Schrauben/Achse angezogen hatte, was dann zu Entgleisungen führte. Die musst Du auch ganz nett anziehen, weil ja noch der Isolierring drinnen ist, den man, ich sage jetzt mal quetschen muss, damit die Spur so bleibt, wie eingestellt.


    Back to the roots!
    Deine Figuren kannst m.E. völlig problemlos mit passenden Neodym Magneten fixieren. Einen mit 2K Kleber ins Führerhaus kleben, den anderen ins vorgebohrte Männekenloch und zwar so, dass diese direkten Kontakt haben.
    Gebe mir das Fußlochmaß dann kucke ich mal in meinem Fundus, Rennfahrer hat so etwas, ob sich da ein passendes Päärchen findet. Unsere Münchner Darjeeling Crews halten so, sehr gut, sogar der auf dem Kohlebansen hockende Kohleklopfer sitzt dort prima fest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konrad Figur so schwer ist, dass die nicht von so einem High Tech Magnetpaar gehalten, über Bord gehen kann.


    Diese Easyliner sind, hmm waren(??) schon ein gelungener Wurf, sie haben aber einen Nachteil, man muss den Wasserstand sorgfältig beachten und nachspeisen, zumindest ich bei meinem Konrad, weil der Gastank nicht auf die Kesselwassermenge abgestimmt ist. Dann ist das Zündverhalten des Brenners und dessen Gejaule nervig. Gut dagegen kann man etwas unternehmen, was ich schon getan habe. Jault nicht mehr, dafür zündet er nur noch mit der hier bereits vorgestellten Manschette, die die Luftlöcher abdeckt, aber dann wieder entfernt werden muss.


    Ich fahre deswegen lieber und entspannter, wenn ich die Wahl habe, mit meiner RH Millie. Diese Loks von RH auch unsere DJ, sind so konstruiert, dass das Gas alle ist, bevor der Kessel leer ist. Stellst aufs Gleis und fährst bis die stehen bleibt. Geht auch ohne RC, aber mehr Spaß macht es mit der, dafür hast keine dauernden Lurereien auf den unzuverlässig anzeigenden Wasserstand und brauchst keine Blumenspritze bereithalten. Mich nervt das tierisch vor allem auf meiner Bodenrutscher Bahn.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Leute!


    Die Figuren sind ziemlich schwer und bei Halterung im Fuß treten sehr große Drehmomente auf, viel größer als beim Kohleklopfer. Die Löcher im Fuß sind klein, daher ist die Magnetfläche auch bei Direktkontakt IMHO zu klein. Aber natürlich ist nichts unmöglich.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Zoltan

    Hallo Leute!


    Die Figuren sind ziemlich schwer und bei Halterung im Fuß treten sehr große Drehmomente auf, viel größer als beim Kohleklopfer. Die Löcher im Fuß sind klein, daher ist die Magnetfläche auch bei Direktkontakt IMHO zu klein. Aber natürlich ist nichts unmöglich.


    LG Zoltan


    Moin Moin,


    das heutige Tagesdatum im Nacken möchte ich #Wolfgang# explizit auffordern eine teflonbasierte Lösung für dieses komplexe technische Problem zu erarbeiten. Ich bin gespannt! :Q


    Habt ein schönes Wochenende - Oliever

  • Hallo in die Runde,
    Oliver@ :flt: :flt: :flt: ...was musste ich lachen.....


    Fritz@....danke für dein Angebot....ich hatte gestern von den Regners ein Email bekommen,
    dass für mich 2 Bolzen unterwegs sind......damit sollte das Thema durch sein...
    Die RH Lösung ist schon sehr verlässlich, doch macht es mich fast verrückt,
    wenn ein Modell keinen Wasserstand hat.
    Der Wasserstand der Easy Liner ist sicher nicht optimal, doch beim vorsichtigen Nachpumpen,
    ist der Wasserstand schon gut ablesbar....ich fühle mich mit der Lösung schon sehr wohler.
    Ist eben "Ansichtssache".... :flt:
    Die Brenner sind zu hören, dass stimmt...wenn ein Zug aus Holzwagen mit hinterher rappelt,
    ist der Brenner noch das Leiseste.....


    Zoltan@...dess blick ich nicht..... :WN ...die Figur soll stehen, nicht drehen.... :flt: :flt:


    Grüße Gery

  • Kohleklopfende, vollmagnetisierte, drehbare Teflonbolzen sind die Lösung, die Firma Regner hat sie einbaufertig im Angebot, Wolfgang muss nur noch die RC-Steuerung derer ausarbeiten...


    LGZ

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • gery,


    Zitat von gery


    Die RH Lösung ist schon sehr verlässlich, doch macht es mich fast verrückt,
    wenn ein Modell keinen Wasserstand hat.


    Die meinen haben alle einen, die Millie nachgerüstet, die DJ ex works. Echt brauchen tust den aber nicht. Wir kucken ab und an drauf, um die Restlaufzeit einzuschätzen. : :o


    Sollte mir noch eine RH ins Haus flattern, was ich im Moment nicht sehe, weil mir keine so wirklich zusagt und die hat den nicht, werde ich mir diese Nachrüstung schwer überlegen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • ....Fritz@...für mich sind 2 Dinge untrennbar.....Wasserstand und Nachspeißung,
    völlig gleich welches Dampfmodell es ist....ich fühle mich erst wohl,
    wenn der Wasserstand im oberen Drittel ist....mich stören auch die Versorgungsstopps,
    in keinster Weise.... :D ...dass ist mein Fetisch....


    Grüßle Gery