Frage zu Roundhouse Zylindern der "Hackworth"

  • Hallo,


    wie Ihr sicher meinem Bericht über dem Bau der "Crampton" entnommen habt, beabsichtige die oszillierenden Zylinder gegen schiebergesteuerte auszutauschen.
    Nun habe ich auf der Basis der Abbildung der Beschreibung von Roundhaus´s Cylinder Set Hackworth ähnliche Schieberkästen zu konstruieren, da die den Original-Zylindern des Vorbildes in der Form am ähnlichsten sind. Nun musste ich aber feststellen, dass bei Verwendung von 20x20 Profil und einer Schieberkastenbohrung von Dm 16mm ein Schieberweg bei runden Schiebern mit einem Dm von 11mm ein Hub von nur 4mm erreichbar ist. Und das scheint mir zu wenig. Der Schieberdurchmesser ist der Abdeckung der Zudampfbohrungen von Dm 2mm geschuldet.
    Derhalb meine Bitte an alle, aber besonders an die Besitzer von Roundhouse-Lokomotiven mit quadratischen Schieberkästen ist, mir die Abmaße der Schieberkastengröße (Profilart und Bohrung) dieser mal zu nennen.



    Aber auch Eure Meinung zu solchen.




    Ich bedanke mich.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    habe einmal bei meiner DJ aufgeschraubt und nachgemessen, wobei die eine Waelschaerts Steuerung besitzt, aber der Schieber ist dem der Zeichnung praktisch gleich :


    ich messe den Deckel mit 23,76 x 23,79 mm


    den Schieberkasten mit 24,28 x 24,31 mm


    die Bohrung inert derer der Schieber läuft 17,55 mm bei 7,36 Frästiefe.


    Ich habe aber nur eine preiswerte Digitalschiebelehre!


    Der Rohling, woraus das gefräst wurde, ist wahrscheinlich ein Ms Flachprofil.


    Die Teile bekommst bestimmt auch einzeln oder als Zylindersatz bei RH.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Moin Manfred,


    was ist an dem Schieberweg von 4 mm falsch oder fehlerhaft? Wenn die Dampfkanäle zum Zylinder 2 mm Durchmesser haben und der Schieber keine Einströmlappen hat, ist doch Alles im grünen Bereich.


    Wenn der Schieber Einströmlappen hat, musst Du den Schieberhub auf 2x Dampfkanaldurchmesser + 2x Einströmlappen erhöhen. Dann ist aber auch was an der Gegenkurbel zu machen.


    Falls Du die Konstruktion einer HACKWORTH-Steuerung nachlesen willst, ist das "Handbuch Modelldampfmaschinen" eine gute Quelle. Außerdem ist auch im Forum Steuerungen am Echtdampfmodell zu finden


    Grüße Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Ich war der Meinung, dass die 4mm ohne EINSTRÖMLAPPEN zu gering seien, weil alle meine Rundschieber einen Hub von 6mm haben. Die Dampfmodellfibel habe ich, so dass ich dort noch mal nachlesen werde.
    Nun würde Deine/Eure Meinung interessieren, ob die runden Flachschieber stabil genug sind, um sie kpl. aus PTFE oder es besser wäre, diese aus Ms mit einer Aufnahme eines Teflonschiebergleitringes herzustellen.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Fritz,


    danke für die Maße. Die kommen ja meinen sehr nahe.
    Nein, ich will die Zylinder kpl. selbst herstellen.
    Mir machte bisher der Bau mehr Spaß, als das Fahren. Deshalb haben auch meine Freunde mit Außenanlagen meine drei vorher gebauten Loks mit Rundschiebern (Simplex nach Reppingen und zwei selbst konstruierte Freelance-Modelle). Da ich nun nach einer Augen-OP einäugig bin und die Modulanlage habe, werde ich meine künftigen Modelle auch selbst behalten (siehe "Crampton"). Außerdem habe ich ja noch meine "Storchenbein" und Beck´sche "Anna". Ich weiß ja nicht, wie lange ich ohne das dreidimensionale Sehen noch basteln kann. Ich staune nur, wie ich mich schon dran gewöhnt habe. Aber das nur nebenbei.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    hast du schon die Zeichnungen der "Dacre locomotive" im Netz endeckt,
    die hat ähnliche Zylinder wie von Roundhouse!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Zeichnungen nicht gefunden. Im "Buntbahnforum" habe ich den Link auf eine Niederländische Seite, wo man die Zeichnung in AUTO-Cad downlouden kann gefunden. Da auch ich "GraficWorks" verwende, muss ich nun mal sehen, welches meiner Programme (eigentlich müsste es Corel tun) diese drw-Dateien öffnen kann.
    Der Autor baute die Roundhouse-Variante nach. Für mein Vorhaben könnte ich die Schieberkästen und Schieber benutzen.
    Die Zylinder selbst würde ich jedoch aus dickwandigem Rohr herstellen. Ich habe selbst gefertigte Zylinder aus Reppingenprofil mit nach außen geneigten schrägen Zylinderwänden und - ähnlich Regner u.a. Hersteller, mit einer flachen und einer angerundeten Seite. Die würden aber der Form wegen nicht zu Crampton-Loks passen. Ich will auf die Zylinder einen, dem Rohrprofil angepasste quadratische "Klötzer" wie die Schieberkästen löten, die die Spiegelfläche des Schieberkastens sind und darauf die quadratischen Schieberkästen mit aufgesetzten Deckeln.


    Wenn Du mir den Link zu den Zeichnungen der "Dacre" nennen könntest, wäre ich Dir dankbar.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.