Fragen zu Wilesco Zylindern

  • Guten morgen in die Runde !


    Für die kommende Bastelsaison liebäugle ich mit einem ersten Selbstbau einer kleinen Lok...was einfaches zum Einstieg in den Lokbau :wink:
    Würde für meinen " Erstling " gerne Wilescozylinder D22 verbauen - allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen :


    - Der Kessel soll mit 3bar Betriebsdruck arbeiten - ist das zu viel für die Zylinder ( vorzeitiger Verschleiß )? Wilesco arbeitet glaube mit so ca 1,5bar...


    - auf der Homepage von Wilesco werde ich nicht schlau - Wie Groß sind da Kolbenhub und Steuerschieberhub?


    - hat jemand ein Maßblatt der Zylinder zwecks Vorplanung des Lokrahmens ?


    -kann man für den Betrieb normales Heißdampföl verwenden oder brauch man ne andere Ölsorte?


    - Sind die Zylinder Volldruckzylinder wie bei Regner oder besteht die Möglichkeit mit Füllung über die Steuerung zu fahren ? :GR



    :G :G :G


    Danke schonmal

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!


    Für all Deine Fragen gibt es ein sehr praktisches und preiswertes gebrauchtes Buch im Internet bei Booklooker für 2,97 Euro, zzgl. Versand 1,20 Euro, zu kaufen. Es ist von Herbert Salzburg, Modell-Dampf-Lok - Bau und Betrieb, ISBN 3870945613.
    In diesem Buch wird der Bau eines Lokmodells mit den D22-Zylindern beschrieben mit den Maßen 9 x 15 mm (Bohrung x Hub). Hierbei wird der Dampfverbrauch (nicht Wasserverbrauch) von 3,82 Kubikzentimetern für 2 Zylinder pro Radumdrehung fällig. Es sind sämtliche Formeln für die Verbrauchsberechnung aufgeführt. Somit kann man sich den Dampfverbrauch auch für verschiedene Radgrößen selbst errechnen, wieviel Meter das Modell damit fährt und wie lange das Modell damit betrieben werden kann.
    Ebenso sind viele nützliche Hinweise enthalten, z.B. dass die Wilesco-Zylinder sehr gut bei einem Dampfdruck von 1 bis 1,5 bar arbeiten, darüber hinaus aber eher schlechter.
    Das Buch ist für den Bau einfacher aber auch komplizierter Modelle mit einfachsten Werkzeugen und Maschinen ausgelegt, um einen preiswerten Bau eines Lokmodells mit Wileco-Zylindern zu realisieren:


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Holger,


    das von Thomas empfohlene Buch ist ausgesprochen lesenswert.
    Es enthält sehr viele hilfreiche Informationen.


    Ob man jetzt die dort beschriebenen Rechnungen durchzieht,
    unterliegt dem persönlichen Geschmack. Die Kesselgröße ergibt
    sich primär aus gestalterischen Aspekten.


    Hilfreich finde ich mitunter, erstmal aus Pappe, Karton, Papier
    ein erstes Modell zu erstellen.


    Viel Spaß beim Skizzieren, Ausprobieren, Basteln!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Holger,


    Du wirst wahrscheinlich mit der Lok nicht recht glücklich werden, weil sie leistungsmässig an deinen Vincent nicht annähernd heranreicht und so wirst du 2x kaufen und bauen.

    Kaufe lieber gleich anständige Zylinder (Herrmann, Regner, Reppingen, Roundhouse) und baue einen guten Kessel, das ist zielführender als diese ja auch nicht gerade geschenkten Spiezeugzylinder.


    Diese Wilesco Lok wird mit Sicherheit laufen, aber sobald Du etwas anhängst wird sie jämmerlich davor herumeiern. :pff:


    Als ich Deine Zeichnung ansah, kam mir die Lok sehr bekannt vor. Ich habe eine dieser sehr ähnliche vor kurzem aus einem Roundhouse George Bausatz problemlos zusammengebaut und die läuft einwandfrei mit einer sehr guten Performance. Sooo teuer war der komplette Bausatz auch nicht (ca. 1200€), wenn Du bedenkst, was Du auch bei einem Eigenbau zukaufen musst, das summiert sich auch ganz nett. Auch Reppingen hat so einen Bausatz ja im Programm.


    Den noch nicht ganz kompletten Baubericht kannst hier nachlesen, wenn nicht schon geschehen.


    Als einzigen Unterschied machte ich die (unpraktische) geschlossene Rückwand in deinem Entwurf aus, die musst Du dann eben selber fertigen, was mich nicht überfordern würde. Aber bedenke dabei, du musst da öfter reinlangen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    danke für die ehrlichen Worte. Da ich Leistungsmässig eigentlich nicht " Rückwärts " machen will, streiche ich mal den Gedanken an Wilesco...
    Der B- Kuppler wird dann entweder Zylinder der Namhaften Hersteller erhalten oder ich baue sie doch selbst. :Q
    Bis dahin wird meine Werkstatt soweit gerüstet sein :wink:
    Da ja die anderen Bauteile eh im Eigenbau entstehen sollen ( bis auf Gashahn, -Füllventil, Speiseventil, Wasserstand und Manometer ) , werden die Zylinder es nicht rausreissen :flt:


    nochmals 1000x Danke :thumbup::thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Servus Holger,


    Profi bin ich keiner, aber inzwischen habe ich einiges gelesen und möchte auch einige Worte zu deiner Idee verlieren...


    Ich persönlich würde von dem Bau mit den Wilesco-Teilen abraten, sie sehen nicht wirklich gut aus, bringen eher wenig Leistung und sind, wenn man die vorderen beiden Punkte erstmal erkannt hat, einfach sauteuer.
    Pro Zylinder legst du 50€ hin, für 180€ bekommst du Herrmann schon einen Satz (meiner Meinung nach optisch ansehnlicher) Zylinder mit Flachschieber (um + 90€ mit Entwässerung).
    Die machen eben optisch etwas her, sind vermutlich nicht weichgelötet, bringen eine für eine Gartenbahn angebrachte Leistung und sind dabei eben nur 80€ teuerer.


    Bitte die "Herrmann-Rechnung" nur als Beispiel ansehen. Bei Regner gibts den Zylindersatz wenn mich nicht alles täuscht um 280€ und auch die anderen Hersteller bieten bestimmt etwas an.


    Aber ich denke du solltest etwas mehr in die Zylinder investieren, immerhin nimmt so ein Lokbau eine Menge Zeit in Anspruch und wenn die dann nur wenig Leistung hat, (meiner Meinung nach) hässliche Zylinder, dann stimmt da wohl das Verhältnis nicht. Speziell als 1:1er wirst du schon einen gewissen Anspruch haben. :wink:



    Ich wünsche dir Viel Erfolg bei deinem Projekt, bitte lass uns daran teilhaben!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel,
    Keine Sorge, schon Fritz hat mich von der Idee mit Wilesco kuriert :lol: :lol:
    Ein befreundeter Werkzeugmacher baut Dampfmaschinen und wird mit mir die Zylinder bauen und auch sonst mit Rat und Tat beiseite stehen :Q
    Entsehen soll sie aber in meiner Werkstatt ...meine Ansprüche als 1:1er sind hoch,doch wie bei der großen, muss man auch bei der kleinen langsam anfangen und einiges an Lehrgeld zahlen. Dessen bin ich mir bewusst :thumbup:
    Allen nochmal danke für die Tipps und die " Bekehrung " :lol: :lol:


    Also stehen die Sterne für die Lok gut...und ja ich werde euch am Bau teilhaben lassen, sehr gerne sogar 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Wittig ()

  • Hallo!
    Was läuft da in Hintergrund? Normalerweise laufen Postings (interne Nachrichten / iMehl´s) für den "RdW" (Rest der Welt) unauffällig ab. Daher sind Beträge wie; " Du hast Post" o.Ä. mehr als flüssig, da man die Hinweise darauf in der Regel eh als iMehl bekommt.
    Also jetzt mal "Butter bei die Fische". Was ist mit dem HF110?
    Gruß Gerd

  • :lol: :lol: Sorry für die Verwirrung....
    Manfred war so nett mir Schützenhilfe zu geben und hat mir ein paar Pläne geschickt und da hat mich eine Lok besonders angelächelt ,die meinen ursprünglichen B- zum C- Kuppler macht.
    Es ist die HF110 von Marco :flt: So muss ich nicht " auf Verdacht" planen sondern habe einen Plan der sich schon mehrfach bewährt hat 8)
    Ein super gezeichneter Plan :thumbup::thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein