Gas befüllen

  • Hallo, bin neu, und habe eine gebrauchte ;-/ Susi von Regner erworben.


    Gestern schon einige Seiten hier gelesen. Zuviel, Kopf qualmt, Susi leider nur bedingt. Susi heißt eigentlich LISA. Nur darum ihr wisst um welchen Typ es sich handelt.


    Der Verkäufer hat auch schön alles beantwortet, aber er hat halt mehr Erfahrung und macht das einfach.


    Es geht um das Gas betanken. Wenn der Druck etwas über 1 bar ist, geht Flamme aus.
    Wie befülle ich am besten? Also wann weiß ich wenn Gas voll bzw gut befüllt. Wollte heute auch nicht 30 Minuten dampfen, sondern nur auf Rollenprüfstand mal die Fernsteuerungselemente testen und mit vertraut machen. Kartusche noch mehr als Halbvoll, und Temperatur auch nicht so heiß draußen. habe auch Gashahn zwischendurch geöffnet und den Stift reingedrückt. Es kamen immer Blasen durch den Befüllschlauch.


    Wie lange dauert es ca, um den Tank zu füllen?


    LG Jörg aus Berlin


    Gern auch jemand aus Berlin gesehen

  • Zitat von Lisa

    Es kamen immer Blasen durch den Befüllschlauch


    Was ist denn bei der Susi für ein Gasfüllventil verbaut, Befüllschlauch hört sich nach dem Schnellkupplungsventil an, oder doch ein Original Füllventil von Regner ???


    Fragt sich
    Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Ja. Die Lok war ja beim Vorbesitzer ohne Probleme im Einsatz. Er kann aber schwer beschreiben mit den begasen. Kann ich verstehen , geht mir auch so. Mann macht es einfach so.


    Mit ca 2 bar fuhr Sie ja auch etwas.


    Aber halt zu wenig Gas. Es zischt beim befühlen auch nirgends daneben. Und es richt auch nix. Außer das kleine etwas beim Schlauch abstecken.


    Hat jemand diese Lok ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich zum Beispiel habe zwei Loks, aber bei Keiner eine Schnellkupplung. Ich kann es auch so, allerdings habe ich einen Eigenbaufülladapter, der mit O-Ring abdichtet. Wenn ich unbedingt in einen warmen Tank Gas füllen muss, wird beim Füllventil entgast. Dadurch sinkt die Temperatur im Ventil und verhindert die schnelle Vergasung der eingebrachten Flüssigkeit, welche sonst den Druck im Tank ansteigen lässt. Das muss vielleicht wiederholt werden. Jetzt weißt du, dass Das bei dir nicht geht.

    L.G. Wolfgang Franz K.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang () aus folgendem Grund: Druckfehler