Grundlagen für vorbildgerechtes, langsames Fahren.

  • Hallo Ihr lieben Dampfbahner
    Ich denke es ist Zeit, mal eine kleine Zusammenfassung des hoffentlich gelernten zum vorbildgerechten Fahren einer Dampflok nieder zu schreiben:
    Wenn man die Möglichkeit hat, eine Bahn zu bauen, keinen Radius unter 120 cm (R3) einplanen und die Steigungen eher moderat wählen (max. ca. 3cm/m), weniger ist besser.
    Entscheidet man sich für eine Getriebelok (z.B. Regner easyline), deren Fahreigenschaften eher langsam und konstant sind oder aber für eine Dampflok mit Direktantrieb, deren Bedienung ungleich anspruchsvoller ist.
    Bei der Wahl der Dampflok ist zu beachten, dass die gewünschten Steuerungsmöglichkeiten machbar sind. Dampfregelung über Ventil, eventuell Feuer (Gasventil) Regulierung, die Möglichkeit die Steuerung zu beeinflussen (Füllung u. Expansion, vor, stop und zurück). Hier gibt es einige gute Hersteller in Deutschland, aber auch weltweit, da hat man die große Auswahl. Es bietet sich an, sich hier im Forum zu informieren.
    Soll in der Lok ein Slomo verbaut werden bitte beachten, dass zur Zeit meines Wissens diese nur in RH Loks direkt verbaut werden können (wohl wegen dem bei diesen Loks verwendeten Außenrahmens). Andere Loks müssen den Slomo im Tender oder anderem angehängten Wagon verbauen. Man sollte aber vorher erst mal ohne Slomo üben, um die Fahreigenschaften zu beherrschen und um zu sehen, ob man den überhaupt braucht.
    Jetzt zum Fahren an sich: Am logischsten erscheint mir die Fahrweise, bei der mit dem Feuer die Dampftemparatur so eingestellt wird, dass die Strecke mit voll geöffnetem Dampfregler und voller Zylinderfüllung auch an Steigungen gut fahrbar ist. Leichtere Streckenabschnitte werden mit weniger Dampf und weiniger Füllung, aber dadurch mehr Expansion gefahren. Damit lässt sich dann Dampf sparen, die Geschwindigkeit anpassen und sogar ein wenig bremsen.
    So, jetzt brauchts nur noch die Lok, um das alles in die Praxis umzusetzen.
    LG an alle Helfer
    Ingobert

  • Tach Leute,
    meine "Alfried" Decauville läuft jetzt. Zu sehen unter Kleinserien/ Alfried v. R. Reppingen und fürs erste, dank eurer Hilfe, klappt das mit der Steuerung auch schon ganz gut.
    LG Ingobert