Heisse Fernsteuerung

  • Hallo Dämpfler
    Ich habe gestern meine nun mit Fernsteuerung ausgerüstete Mamodlok auf dem Rollenbock laufen gelassen. Mit dem Regner Sicherheitsventil ist der Wasserverbrauch enorm gesunken gegenüber vorher wo sie immer beim Sicherheitsventil gesabert hat.
    Aber nun wird alles so grausam heiss. Die Batterien und die Fernsteuerung sind so heiss man kann sie nicht mehr angreiffen mit den Händen. ebenfalls der Thender mit dem Spritvorrat beginnt zu sieden.
    Meine Frage: Ist es gefährlich für die Batterien zB: wegen Explosionsgefahr oder so?
    Funktionieren tut alles perfekt auch wenn es so saumässig heiss ist.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Zitat von Schienenfresser

    Hallo Dämpfler
    Mit dem Regner Sicherheitsventil ist der Wasserverbrauch enorm gesunken gegenüber vorher wo sie immer beim Sicherheitsventil gesabert hat.
    Aber nun wird alles so grausam heiss. ebenfalls der Thender mit dem Spritvorrat beginnt zu sieden.
    Georg


    Servus Georg,


    spätestens wenn der Spiritus im Tender zu sieden beginnt solltest du die ernsthafte Sorgen um deine Sicherheit machen. Soweit ich mich erinnern kann, laufen die MMS-Maschinen mit 1,0 bar. Hast du das Regnerventil angepasst, oder bläst du den Kessel auf 3 bar auf. Dies könnte die Ursache für dein Hitzeproblem sein .....


    Bitte prüfe doch einmal nach, ob dein Sicherheitsventil rechtzeitig öffnet und verzichte auf den Betrieb der Lok bis du dir sicher bist. :S


    VlG


    Oliever

  • Hallo Georg


    In welchem Temperaturbereich eine Batterie betrieben werden darf sollte auf der Batterie (Akku) aufgedruckt sein, wenn nicht, ein Datenblatt des Herstellers beschaffen. Da du den Akku nicht mehr anfassen kannst, dürfte er vermutlich schon 60 Grad oder mehr erreicht haben. Bei hohen Temperaturen sinkt die Lebensdauer der Akkus massiv. Ab welchen Temperaturen der Einsatz gefährlich wird kann ich dir nicht sagen ohne zu wissen um welche Art Akku es sich handelt.


    Falls die von mir geschätzten 60 Grad der Tatsache entsprechen, bewegt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Bereich wofür der Akku nicht geeignet ist. Diese Temperatur ist selbstverständlich auch für die Elektronikteile welche du im Tender eingebaut hast ebenfalls stark Lebensdauer verkürzend.

  • spätestens wenn der Spiritus im Tender zu sieden beginnt solltest du die ernsthafte Sorgen um deine Sicherheit machen. Soweit ich mich erinnern kann, laufen die MMS-Maschinen mit 1,0 bar. Hast du das Regnerventil angepasst, oder bläst du den Kessel auf 3 bar auf. Dies könnte die Ursache für dein Hitzeproblem sein .....


    Hallo Zwiebel X
    Ich mache mir ja Sorgen darum hier die Anfrage.
    Ich verstehe nicht viel von Wärmefortpflanzung, deswegen kommt es mir spanisch vor, wieso der Thender so heiss wird. Er ist doch nur durch einen Zughacken und einen Teflonschlauch mit der Lok verbunden.
    Die ganze Fernsteuerung sitzt im Führerhaus da begreife ich schon eher, dass sie heiss wird. Ich bin auch überrascht, dass diese Steuerung in dem heissen Zustand so perfekt weiter weiterfunktioniert.
    Ich werde mal anfragen bei Regner ob er auch auf 2 oder 1 bar geeichte Sicherheitsventile anbietet. Oder kann ich so eine Eichung auch selber vornehemen. (Die Einstellschraube ist schon ganz nach oben gedreht)
    Vielen Dank für Deine Tips
    Mit freundlichen Grüssen :D
    Georg

  • Falls die von mir geschätzten 60 Grad der Tatsache entsprechen, bewegt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Bereich wofür der Akku nicht geeignet ist. Diese Temperatur ist selbstverständlich auch für die Elektronikteile welche du im Tender eingebaut hast ebenfalls stark Lebensdauer verkürzend.[/quote]


    Hallo Mechaniker-Meister
    Meine Fernsteuerng ist komplett im Führerhaus untergebracht. Wenn die Batterien nicht so lange halten wie sie sollten, ist das für mich kein Problem nur wenn ich Angst haben müsste, dass sie explodieren oder zu brennen beginnen davor hätte ich Angst.
    Meine Frage währe: Gibt es das überhaubt,dass Akkubatterien im Verbrauchsmodus explodieren?
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg


    Akkus die im Betrieb explodieren oder sich selber entzünden gibt es, zum Glück nicht allzu häufig. Ist zum Beispiel bei einigen iPhones passiert, Apple schweigt das so gut wie möglich tot. Ich bin aber dafür nicht der Fachmann der dir dazu detaillierte kompetente Auskunft geben kann. Eine Batterie ist auf alle Fälle eine geballte Ladung an Chemie. Eine zu hohe Betriebstemperatur birgt garantiert auch erhöhte Risiken.


    Ich würde auf alle Fälle dafür sorgen, dass die Betriebstemperatur 40° mit Sicherheit nicht übersteigt. Gewisse Akku Typen können sich sogar selber entzünden, ist erst kürzlich bei uns in der Firma passiert, ein Versuchsobjekt wurde ein Raub der Flammen und komplett zerstört. Die Akkus waren sogar abgeschaltet.

  • Hallo Georg


    Für jene Akkuzellen die ich verwende (Swissbatteries.com) wird der Temperaturbeich von -20°C bis 60°C angegeben, andere Hersteller geben für den gleichen Akkutyp lediglich 40°C als obere Grenze an. Es gibt also offenbar keine "allgemeine Werte". Daher hilft wohl nur ein Blick ins Datenblatt des Herstellers.

    Grüsse
    Beat