Informationen zu Alfried gesucht

  • Hallo und guten Abend!
    Hui, Hui, Hui, da hab ich ja schon wieder auf dem Schlauch gestanden. Bei Slomo dachte ich an langsame Fahrweise durch Gewicht. Ist der Slomo so eine Art Schwungscheibe?
    Lg Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Ingobert,


    exakt, ein Slomo ist nichts anderes als ein Untersetzungsgetriebe mit Schwungscheibe, also ein Friktionsmotor.
    Mein aktueller Artikel dazu: https://www.schotterkind.de/2019/01/13/ssp-slomo-waggon/


    Du findest auch hier im Forum einige (wenige) Eigenbauten dazu, z.B. in Waldbahners Resita Thread auf den Folgeseiten.
    Ursprünglich entwickelt (und genau seine Version sitzt auf meinem Waggon) hat den ein Australier mit Einbau direkt in der Lok,
    allerdings nur für eine begrenzte Herstellerauswahl. Später kam dann sein Kit für Waggons / Tender und ich kam nun endlich
    dazu mich damit zu befassen. :wink:

  • Guten Morjen
    Schöner Bericht vom Slomo. Ist aber auch viel Geld. Könnte man schön in einem Gepäckwagen nach der Lok unterbringen, auch eventuell Eigenbauten mit Riehmentrieb, da wär ja Platz. - Da ja die Website von Ralf/Reppingen noch nicht erreichbar ist hat vielleicht jemand die Original Beschreibung oder Datenblatt der Alfried, gerne auch über PN? Da ginge mir u.a. über die Höhe der Lok über der Schiene oder der Einfachheit halber einfach auf einem Tisch ohne Gleis, wegen der Höhe meiner Selbstbau-Waggons. Sollten diese genau Lok-Höhe haben oder leicht darüber?
    LG Ingobert

  • Hallo Arne
    Ja, sehr schöne Sache, kostet aber auch viel. Ich werde vorerst wohl eher kleine Brötchen backen und Gewicht schleppen. Meine Alfried kann ja noch was dauern, vieleicht gibts dann ja was neues.
    Trotzdem sehr gute Infos. Vielen Dank.
    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    mein persönlicher Senf als bis vor kurzem Newbee dazu ist, wie folgt:


    Diese Slomo Bremswägen, -einbauten kannst Du immer noch ausprobieren und testen, wenn Du die erste Lok anständig am laufen hast.


    Nun geht es erst einmal an die "roots", sprich Zusammenbau eines geeigneten Zugtieres, wenn Du kein Fertigmodell nehmen willst. Der Karren ohne Esel bringt nämlich nichts, es sei denn Du willst selber ziehen!....und das dann mit Slomo, das macht nicht wirklich Spaß! :ae


    Da ist Deine Wahl mit dem Alfried grundsätzlich nicht schlecht, eine Regner Emma hätte es aber ebenso getan.
    Aber diese unkonkreten, fast im Nirwana liegenden Liefertermine von diesen Anbietern würden mich sehr abschrecken, vor allem wenn dann auch noch Vorkasse angesagt ist.


    Wenn Du n. n. bestellt hast, würde ich vorerst einmal vorschlagen Du kuckst Dir wirklich intensiv dieses Forum in den Unterforen Vorstellung-, Test und Fahrberichte und Bauberichte genau an. Da findest noch einiges mehr an Informationen.
    Noch besser wäre es natürlich Du findest einen erfahrenen Echtdampfer in Deiner Nähe und tauschst Dich persönlich mit dem aus.


    Gar nicht in Betracht gezogen hast Du wohl diesen Anbieter: http://www.roundhouse-eng.com/
    Lieferzeit Bausätze und Basic Series nach meinen Erfahrungen 2-6 Wochen, Fertigmodelle genau definiert nach Produktionsdatum des zu produzierenden Modells.
    Keine Vorkasse, sobald das Ding versandfertig ist, bekommst die Rechnung samt Frachtkosten, bezahlst per CC und das Teil ist ein paar Tage später bei Dir.
    Bequeme zuverlässige Bezugsquellen: http://www.anythingnarrowgauge.co.uk/ , https://www.dreamsteam.co.uk/


    Habe mittlerweile 3 Loks davon, jede Classic läuft problemlos und lässt sich mit gut eingestellter Steuerung und guter RC, nebst persönlicher Übung auch bestens rangieren. Die Basic Millie naturgemäß wegen der Slipexzenter Steuerung nicht, dafür geht die ab wie Schmidt`s Katze, zieht alles weg.Grenzen setzt nur das Gewicht von 2kg.
    Die Bausätze sind absolut anfängertauglich. Ich benötigte außer Schraubendreher lediglich eine eine kleine Feile für 2 Löcher. Kuck mal nach Aloisius in Bauberichte.


    Auch die Chinesen produzieren gute und schöne Loks: https://www.accucraft.uk.com/
    So weit ich sie kenne laufen diese ebenfalls absolut problemlos. Bausätze nebst Ersatzteilversorgung sind allerdings eine Fehlanzeige.
    Hiesige Bezugsquelle, habe aber die Erfahrung gemacht, dass diverse Engl. Händler da bedeutend günstigere Angebote für dieselbe Ware bieten, ist hier: http://www.accucraft.de/


    Daneben gibt es natürlich noch einige anderen Anbieter, auf die ich hier außer MSS nicht weiter eingehen möchte.
    MSS/Mamod ist ein wenn gut gemacht, rennendes Spielzeug. Wir haben hier einige gut laufenden Exemplare, aber so wirklich empfehlen würde ich diese als ehem. Eigner von 2en dieser Rennsemmeln nicht.




    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,


    natürlich haben auch andere Frauen schöne Töchter, aber

    Zitat von f.schulz

    Da ist Deine Wahl mit dem Alfried grundsätzlich nicht schlecht, eine Regner Emma hätte es aber ebenso getan.


    das kann man ja nur auch dann freimütig behaupten wenn man mindestens eine von beiden Lokomotiven überhaupt nicht kennt. :roll:
    Klar kommt man auch mit einem VW Up von A nach B, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Golf.


    Darüber hinaus ist ein Slomo KEIN Bremswagen.
    Ansonsten stimme ich Dir zu: Das kann warten.

  • Hallo Ingobert!


    Kann Fritz da voll zustimmen, Roundhouse Produkte sind unkompliziert, einfach aber robust gehalten. Habe selbst einen Billy, kann also aus Erfahrung berichten.
    Bekomme aber kein Salär von der Firma für Bewerbung ihrer Produkte.


    Guter Rat:

    Zitat von f.schulz

    würde ich vorerst einmal vorschlagen Du kuckst Dir wirklich intensiv dieses Forum in den Unterforen Vorstellung-, Test und Fahrberichte und Bauberichte genau an. Da findest noch einiges mehr an Informationen.


    Will hier ja nicht den Beitrag verwässern oder ablenken, aber ich gebe zu Bedenken:


    Politik an:
    Eventuell wäre zu bedenken das bei Bestellungen aus England nach dem 27.03.2019 (wie immer auch gearteter Brexit) sich wohl einiges ändern könnte.
    Stochere hier mal im unsicheren Nebel der Zukunft :WN
    Pfundwertung :)
    gleichzeitig dazu erhöhen Hersteller ihre Produktpreise :(
    aufgrund fehlender Abkommen mit der EU, Einfuhrzölle aus dem nicht mehr EU-Land England :|
    und vieles mehr
    Aber das sind nur Spekulationen meinerseits
    Politik aus.


    Gruß vom Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald,


    Zitat von Gerald

    Will hier ja nicht den Beitrag verwässern oder ablenken


    Das hat Fritz ja auch schon getan in dem er aufwärmte was schon eine Seite zuvor behandelt wurde. :Q
    Ich bekomme übrigens auch kein Salär von Reppingen, sondern ich bin ebenfalls vom Produkt überzeugt, denn sie sind, obwohl nicht einfach gehalten, dennoch robust und unkompliziert. :thumbup:


    Nur dass keine Missverständnisse aufkommen...


    --


    Um zum Thema zurück zu finden die technischen Daten:
    LüP/B/H: 284/108/146mm
    Zylinder: 13mm
    Hub: 18mm
    Achsstand: 82 mm, Raddurchmesser: 37,5mm
    Kessel: 220ml
    Fahrzeit mit meinem Gastank zwischen 45min - 90min

  • Hallo Leute
    Klar hab ich mir die Engländer und Chinesen angeschaut. Wems gefällt. Man sieht halt schon, dass die Loks ganz schön englisch oder amerikanisch aussehen. Nicht so mein Fall. Da käme bestenfalls noch die Billy in Betracht, obwohl auch etwas puppig (Jim Knopf mäßig halt). Da nützt es mich auch nix, wenn sie technisch ähnlich gut sind. Das Mädel muss einem ja auch gefallen. Schön wäre auch noch, wenn ich mich mit dem Mädel (Seinem Hersteller) auf deutsch unterhalten könnte. Preislich sehe ich auch keinen Vorteil, da muss ich einfach in den saueren Apfel beißen und die lange Wartezeit in Kauf nehmen. Hab dieses Jahr auch noch genug mit Bahnbau zu tun. Trotzdem danke für die wohlgemeinten Tips.
    LG Ingo

  • GuMo Männers.
    Ralph hatte seine Alfried beim vorletzten Treffen in LU mit. Was die zog und wie lange sie lief, was Anfänger damit fahren konnten,..... Ich war begeistert.
    Ein Freund hat sich jetzt eine erste, kleine Roundhouse gekauft und den dazugehörigen Slomo eingebaut. Am Wochenende konnte ich die Lok auf einer sehr anspruchsvollen Strecke (nur Bergauf/aoder Kurven) testen. Mit keiner meiner Loks schaffe ich ein ähnlich kultiviertes einfaches Fahren.



    LG,Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Alfried - Freunde,


    diese Fahrzeiten um eine Stunde und mehr erreicht man aber nur mit einem extra großen Gastank.
    Mit dem Originaltank fährt mein Alfried ca. 25 - 35 min, je nach Umgebungstemperatur.
    Mit dem Langsamfahrverhalten bin ich , auch ohne Slomo, recht zufrieden.
    Das SV bläst bei meiner Lok auch ab und zu mal ab.
    Bei Ausstellungen wird reichlich die Pfeife betätigt, so hält man den Druck auch in Grenzen.
    Bestell Dir die Pfeife gleich mit, die hat einen schönen satten Klang.


    Viele Grüße Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Guten Abend ihr Dampfer
    Hab noch eine grundsätzliche Frage zum größeren Gastank. Reicht bei normaler Gastankgröße das mitgeführte Wasser aus oder muss ich da schon Wasser nachtanken? Beidem größeren Gastank muss ja glaub ich Wasser nachgefüllt werden um ca. 1 Stunde Fahrzeit zu erreichen. Wie sieht das in der Praxis aus? Kann man problemlos in die heiße Lok Wasser nachtanken und wie lange sind dann die Standzeiten, bis wieder Druck da ist? - Wäre es nicht grundsätzlich besser wenn die Gasfüllung immer vor der Wasserfüllung zu Ende geht wegen der Überhitzungsgefahr?
    Liebe Grüße
    Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,


    das mitgeführte Wasser reicht auch beim kleineren Gastank wohl nicht. Die Nachspeisung erfolgt im Betrieb über ein Ventil im Dampfdom, das ist ganz unproblematisch und wenn man nicht direkt von fast leer auf ganz voll geht und keine Grenzlast am Haken hat kann der Betrieb auch sofort weitergehen. Im Winter muss man mal etwas warten.


    Das Konzept dass Brennstoff vor Wasser zur Neige geht, hat Roundhouse z.B. Ich fülle bei allen Maschinen Gas und Wasser nach wie es halt notwendig ist. Auch wenn Gas leer ist wird einfach aufgefüllt, nochmal der Öler aufgefüllt und weitergedampft.


    Eins sollte natürlich nicht passieren: Trockenfahren des Kessels.

  • Gudde Morjen
    Gerade mit Ralf/Reppingen gesprochen. Alfried soll Mai-Juni lieferbar sein. Er arbeitet schon an der Vorfertigung. Die Grundausstattung der Lok gibts dann mit Heusingersteuerung, sonst etwa so wie die Lok von Schotterkind. Auch hat sich dann natürlich der Preis angepasst. Soll aber nicht wesentlich teurer sein wie die urprüngliche Lok natürlich plus die Kosten für die Zusatzausstattungen, die jetzt schon dabei sind. Also rund 400 Euro teurer.
    LG Ingobert

  • Hallo Armin
    Könnte ich (bei kleinem Gastank) Gas und Wasser, so nach 10-15 Minuten Fahrzeit, gleichzeitig auffüllen oder gibt es da Probleme beim Gaseinfüllen wegen der Maschinenteparatur? Dann hätte man immer genügend Betriebsmittel an Bord.
    LG Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingobert,


    um Gas nachzufüllen sollte grundsätzlich der Brenner aus sein. Auch muss es dafür dann ein "Entlüftungsventil" geben, da sonst wie Du richtig erkannt hast kein Gas in den Tank wandert, da sich dieser natürlich aufgeheizt hat. Manche spritzen auch Gas von außen direkt gegen den Tank um ihn abzukühlen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das dem Lack nicht gut gefällt.
    Beim gleichzeitigen füllen mit entgasen kühlt dieser dann aus und es kann direkt weiter gehen.
    M.E. macht ein kleinerer Gastank keinen Sinn. Solche Unmengen wird er nicht kosten, dafür hast Du dann aber eine einfach zu erreichende Entlüftung vorne links und das größere Füllvolumen.


    Die Lok bzw. der Brenner fängt an zu flöten wenn ihm der Nachschub an Gas ausgeht. Das ist nicht zu überhören und da hat man dann noch einige Streckenmeter Zeit die Maschine ins Depot zurück zu fahren.

  • Hallo Armin!
    Um Gas in einen überhitzten Gastank zu füllen, kühl ich ihn mit Kältespray 75 von der Kontakt Chemie ab. Das Zeug ist unbrennbar. Lackschäden hab ich noch nicht feststellen müssen. Entlüften bringt nur bei der ersten Gasfüllung was, dann ist immer nur Gas drin. Beim späteren Entlüften oder besser Entgasen läuft man in Gefahr, Flüssiggas in den Brenner zu bekommen, was dann die Düsen verstopft. Muß ich nicht unbedingt haben.
    Gruß Gerd

  • Danke für die Tips
    Bin sehr gespannt, was Ralf/Reppingen in den neuen Bausätze der Alfried mitliefert. Heusingersteuerung ist wohl drin, ansonsten muss man abwarten. Also ich hätte auf jeden Fall gerne den größeren Gastank drin, wie Schotterkind empfiehlt. RC vorbereitung, Druckmesser, Armaturen, Pfeife usw. werden ja wohl drin sein. Starterpaket (Füllflasche, Fülladapter usw.) Hab ich was wichtiges vergessen?
    LG Ingobert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gerd23029

    Hallo Armin!
    Um Gas in einen überhitzten Gastank zu füllen, kühl ich ihn mit Kältespray 75 von der Kontakt Chemie ab. Das Zeug ist unbrennbar. Lackschäden hab ich noch nicht feststellen müssen. Entlüften bringt nur bei der ersten Gasfüllung was, dann ist immer nur Gas drin. Beim späteren Entlüften oder besser Entgasen läuft man in Gefahr, Flüssiggas in den Brenner zu bekommen, was dann die Düsen verstopft. Muß ich nicht unbedingt haben.
    Gruß Gerd


    Hallo Gerd,


    ich habe das in einem anderen Thread verfolgt. Ich kann das aber nicht bestätigen. Wir füllen generell alle Maschinen so nach. Ohne Entlüften läuft naturgemäß nix, mit Entlüftung auf beim Einfüllen fahre ich nach kurzen Füllvorgang wieder eine Stunde weiter. Jetzt bei der Müngsten bestimmt 20-30 Gaskartuschen am Stück. Die letzten Probleme mit dem Brenner sind lange her (Öl). Den Tank von außen kühlen haben wir zuletzt gemacht als noch keine Entlüftung vorhanden war. Mittlerweile haben es alle und ich bin sehr zufrieden.


    Nachtrag: Die Gastanks haben alle einen hohen Gasentnahmepunkt und die Düsen "schwimmen" nicht evtl. im Flüssiggas. Speziell beim Alfried Gastank ist ein 5cm hohes 6mm Messing-Vierkant auf dem Gastank, wo oben dann die Entnahme ist. Möglicherweise liegt es daran?


    Ingobert: Auf RC ist sie vorbereitet, ein Manometer ist auch auch vorhanden, Pfeife weiß ich nicht mehr, Starterpaket nicht.