Informationen zu Alfried gesucht

  • Hallo zusammen,


    das Thema Entlüften/Entgasen sollten wir nicht nochmals vertiefen, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Grundsätzlich habe ich jedoch nicht das Bedürfnis, einen heißen Gastank zu befüllen. In der Regel ist nach einer Fahrzeit von 35-45 min, die meine Regner- und Reppingen-Loks mit einer Füllung des Standardgastanks üblicherweise mindestens schaffen, auch der Öler annähernd leer. Da ich mir beim Nachfüllen ungerne die Finger verbrenne, ist dann ohnehin eine Betriebspause angesagt.


    Aus diesem Grund bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Lok für einen echten Echtdampfer viel zu wenig ist...


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    nun ja, jeder hat ja mal mit einer Lok angefangen und gegen heiße Finger kann man sich da doch gut schützen.


    Die Regner Lok fährt heute selten auch wirklich mehr als nur noch eine Gasfüllung im Garten, das liegt aber daran dass die viel Wasser reißt mit ihrer originalen Dampfentnahme und das ständige Nachfüllen anstrengend ist. :Q
    Mit der Müngsten/Alfried fahren exakt so wie beschrieben: ohne Pause. Klar füllen wir nach 2 Gasfüllungen auch Öl nach. Da die mir ohnehin zu viel Öl zog welches dann unverdaut wieder auf ihr selbst landet, habe ich die Öffnung noch mal halbiert sodass ~ 2 Stunden fahren mit einer Ölfüllung gut passt. Geschmiert werden muss ja ohnehin nur noch der Schieberspiegel.
    Die 6001 ist noch in ihrer Selbstfindungsphase und deshalb außer Wertung und die andere Regner Lok bzw. Regner Fahrwerk und eigener Kessel ohnehin eine Dauerbaustelle. Die Müngsten muss also ran. Irgendwer muss ja den Fahrplan einhalten und die Strecke bedienen. ;)

  • Hallo Leute
    Ich find es sehr gut, wie verschieden man an manche Sachen herangehen und das auch hier vertreten kann. Das macht, denk ich, auch das Hobby erst interessant.
    LG Ingobert

  • Hallo Armin,


    ich hab zwar für Notfälle immer ein Paar Handschuhe rumliegen, aber den Ölwechsel mache ich doch lieber ohne.


    Mit Wasserreissen hatte ich bei den Regnerloks bisher eigentlich kein Problem. Ich speise 1 bis 2 mal Wasser pro Gasfüllung nach, meistens eher zu früh als zu spät.


    Wie hast Du denn bei der Alfried den Öldurchlauf verringert, Drahtstück im Auslauf des Ölers? Ich nehme an, die hat auch den kastenförmigen Öler auf dem Umlauf? Bei der EKB muss da noch experimentieren, was aber dank Schnee hier schon seit Wochen nicht geht.


    Auch bei den einstellbaren Regner-Ölern ist trotz ziemlich geschlossener Einstellschraube der Öler gefühlt zu mindestens 2/3 leer. Aber explizit nachgemessen habe ich noch nicht.


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    mir fällt halt vor allem wenn Müngsten und Regner Lok gleichzeitig unter Dampf sind, auf, dass die Regner Lok viel mehr Wasser braucht und nasser fährt als die Müngsten. Nun haben wir auch eine anspruchsvoll Strecke mit langen Steigungen und ohnehin einen hohen Dampfverbrauch. Wenn Müngsten drei-vier Runden schafft ohne nachfüllen zu müssen, komme ich mit der Regner Lok so gerade auf 2.


    Alfried hat die runde Bauform, allerdings ohne Ablass. Ich habe dort eine kleinere Stegleitung neu angelötet. Der sitzt so nah am Kessel und zieht sich fest wenn ich damit gefahren bin, dass ich ihn ohnehin ohne Zange / Maulschlüssel gar nicht auf bekomme. ;)

  • GuMo,
    ich fülle Wasser je nach Fahrweise alle 2-3min bei meinen Loks nach, dann kann ich nach einhängen der Flasche gleich weiterfahren. Ansonsten haben die meisten Loks ein Schauglas, so das man sehen kann wann Wasser benötigt wird.
    Allerdings fahre ich keine Alfried.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Gunohmend
    Ich bin für meine (zukünftige) Alfried (neuer Name St.Wendel) auf der Suche nach einer Alfried-ähnlichen Originallok. Hat Reppingen da eher eine Jung Lok nachgebaut? Die Münstgen ist natürlich sehr schön, aber meine Lok soll sich doch unterscheiden. Dann hab ich (frei nach Loriot) auch was eigenes.
    LG Ingobert

  • Gundach
    Ja, das ist sie. Leider bekomme ich nirgendwo her die genauen Daten der Lok (Herstellerbezeichnung, Herstellungs Nr., Datum) Ist das Original eine Serienmaschine oder Einzelanfertigung? Wie war die original Farbe? Ich finde außer der Lok auf Landgut Stüber sonst überhaupt nix. - Sehr wahrscheinlich baue ich sie als Semi-Scale Maschine, so wie sie mir halt am besten gefällt.
    LG Ingobert

  • Morjen
    Noch ne Frage: Da ich gerne bastele und die Alfried eventuell als Grundmaschine für verschiedene Loktypen verwenden will, gibt es da einen Seitenriss mit Massangaben? Und kann man das Gehäuse von der betriebsfähigen Lok, relativ einfach, komplett von dem Fahrgestell runternehmen? Falls es das nicht gibt, bitte ich um die Länge des Fahrgestells ohne!!! Puffer und den Durchmesser des Kessels. Im Voraus besten Dank.
    LG Ingobert