Kolben bei Märklin BR89

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, bin ich Neueinsteiger und habe bisher keinerlei Erfahrung mit Echtdampfloks.


    Was bisher geschah:
    "Dazu habe ich mir jetzt eine Märklin 55001 gekauft, ca. 20 Jahre alt und noch nicht in Betrieb gewesen.
    Der Umfülladapter fehlte, aber die Fa. Regner konnte mich telefonisch schon sehr gut beraten. Werde mir den Umfülladapter noch besorgen und dann CFH AT2000 verwenden.


    Ich probierte erst die alte Fernsteuerung/Servo und die funktioniert einwandfrei.
    Ungeduldig wie ich bin, habe ich mit Feuerzeuggas dann die Lok angeheizt, als der Druck 2 bar erreicht hat den Regler betätigt, aber die Lok ist nicht gefahren. Auch etwas anschieben oder Änderung der Fahrtrichtung hat nicht geholfen. Es bildete sich eine Wasserlache vorn unter der Lok. Die Brenndauer war vielleicht 5 Minuten und die Kunststoffkupplung ist im Bereich der Befestigungsschraube geschmolzen, normal?


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und am nächsten Tag habe ich es nochmal probiert (wieder mit dem Feuerzeuggas), die Lok ist wieder nicht gefahren. Die Brenndauer war diesmal 5-8 Minuten. Diesmal war nicht viel Wasser unter der Lok. Im Bereich vom Schornstein sieht man schon das die Farbe gelitten hat. Konnte ich vorher die Räder drehen, gibt es jetzt einen Punkt, den man mit Kraft überwinden muss. Nämlich wenn der rechte Kolben ganz vorne ist."


    Nachdem ich jetzt die Kolben demontiert habe, haben sich doch einige Fragen ergeben, eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich sehr schwierig.


    -bei der Demontage sind kleine silberne Kügelchen aus den Zylindern gefallen, siehe Bild 1 mitte auf dem Klebestreifen. Ist da was geschmolzen?
    -der rechte Kolben (s. Bild 1, links) ist zu weit vorne, muss beim zweiten Anheizen passiert sein, wo ich die Lok angeschoben habe (aber ohne Gewalt). Kann man den Kolben auf der Kolbenstange wieder zurückschieben ohne fachmännisches Werkzeug? Sitzt sehr fest.