Kolben bei Märklin BR89

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, bin ich Neueinsteiger und habe bisher keinerlei Erfahrung mit Echtdampfloks.


    Was bisher geschah:
    "Dazu habe ich mir jetzt eine Märklin 55001 gekauft, ca. 20 Jahre alt und noch nicht in Betrieb gewesen.
    Der Umfülladapter fehlte, aber die Fa. Regner konnte mich telefonisch schon sehr gut beraten. Werde mir den Umfülladapter noch besorgen und dann CFH AT2000 verwenden.


    Ich probierte erst die alte Fernsteuerung/Servo und die funktioniert einwandfrei.
    Ungeduldig wie ich bin, habe ich mit Feuerzeuggas dann die Lok angeheizt, als der Druck 2 bar erreicht hat den Regler betätigt, aber die Lok ist nicht gefahren. Auch etwas anschieben oder Änderung der Fahrtrichtung hat nicht geholfen. Es bildete sich eine Wasserlache vorn unter der Lok. Die Brenndauer war vielleicht 5 Minuten und die Kunststoffkupplung ist im Bereich der Befestigungsschraube geschmolzen, normal?


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und am nächsten Tag habe ich es nochmal probiert (wieder mit dem Feuerzeuggas), die Lok ist wieder nicht gefahren. Die Brenndauer war diesmal 5-8 Minuten. Diesmal war nicht viel Wasser unter der Lok. Im Bereich vom Schornstein sieht man schon das die Farbe gelitten hat. Konnte ich vorher die Räder drehen, gibt es jetzt einen Punkt, den man mit Kraft überwinden muss. Nämlich wenn der rechte Kolben ganz vorne ist."


    Nachdem ich jetzt die Kolben demontiert habe, haben sich doch einige Fragen ergeben, eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich sehr schwierig.


    -bei der Demontage sind kleine silberne Kügelchen aus den Zylindern gefallen, siehe Bild 1 mitte auf dem Klebestreifen. Ist da was geschmolzen?
    -der rechte Kolben (s. Bild 1, links) ist zu weit vorne, muss beim zweiten Anheizen passiert sein, wo ich die Lok angeschoben habe (aber ohne Gewalt). Kann man den Kolben auf der Kolbenstange wieder zurückschieben ohne fachmännisches Werkzeug? Sitzt sehr fest.
    -besser gleich Teflonkolben von Regner kaufen? Wenn ja welche: mit oder ohne O-Ring?
    -dann auch gleich die Teflonsteuerkolben von Regner? Die Lok soll ja Emma-Technik sein.


    -Wenn die Lok wieder zusammengebaut ist, würde ich gern mit Druckluft testen. Gibt es da einen Anschluss mit M6 den ich statt des Sicherheitsventils verwenden kann?
    -Bild 2: was stellt man mit der langen Schraube ein? (Die aus dem Umsteuerventil ragt mit Feder und Kontermutter.)


    Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, denke, das bei mir die Flamme auch nur im vorderen Bereich gebrannt hat. Ich habe den Rohrbrenner noch nicht ausgebaut, aber wenn ich jetzt bei Regner eine Bestellung aufgebe: soll ich bei der Märklin-Lok gleich auch einen neuen Rohrbrenner einbauen?


    Ja ich weiß, sehr viele Fragen. Habe mir den Einstieg leichter vorgestellt. Die positive Seite, man lernt die Technik kennen.


    Wenn jemand ein Tip hat bedanke ich mich jetzt schon herzlich. Vielleicht steht auch noch was im Forum das ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus



  • Hallo!
    Du hast es geschafft, beide Kolben von der Nirostange ab zulöten. Wenn von der Rauchkammer der Lack abbrennt, ist das Feuer nicht zum Brenner zurück gegangen. Teflonkolben wären jetzt angesagt , aber die mit den diaboloförmigen Tellern. Auch die Teflonschieber. Aber ich würde an deiner Stelle das von "Regner" montieren lassen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich mehr, jetzt kann ich bei Fa. Regner anfragen und sie die Arbeiten erledigen lassen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Märklin BR89 ist meine Lieblingslok. Habe meine nun auch schon knapp 20 Jahre und sie läuft immer noch zuverlässig.


    Beim Zünden des Feuers hast Du einen großen Fehler gemacht, für den Du aber nichts kannst.
    Das Gas hat sich entzündet und ordentlich geheizt, wie man sehen kann...
    ..Jedoch muss die Flamme in das Brennerrohr zurückschlagen. Das ist das aller WICHTIGSTE bei dieser Lok.
    Bei Dir brannte die Flamme in der Rauchkammer, unterhalb des Schornsteins, so dass der Lack durch die enorme Hitze kaputt ging und sämtliche Anbauteile und Lötstellen bis hin zu den Kolben geschmolzen sind.
    Es ist schonmal gut, dass Du Dich mit der Firma Regner in Verbindung gesetzt hast.


    Gerne können wir zu dem Thema mal telefonieren. Ich helfe Dir da gerne weiter.


    Liebe Grüße
    Chris