• Hallo Dampffreunde


    Wie reinigt Ihr Eure Lokomotiven? Ich nehme Geschirrspülmittel oder Fensterreiniger.
    Der Erfolg ist nicht besonders. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz.
    Es gibt wohl sehr viele Varianten.
    Zum reinigen deiner Loks kannst du Petrol, Reinbenzin oder Motorreiniger oder Teilereiniger (biologisch abbaubarer) aus der Autobranche, WD40 oder auch Reinigungs- und Pflege-Spray aus der Velo oder Motorradbranche verwenden ev. je nach Produkt am Schluss mit Wasser abspülen.
    Ich selbst habe zwei ausprobiert:


    1. Modellbahn- und Schienenreinigungsmittel SR24 (gibt es überall bei Modellbahnshops zu kaufen) mit weichem Tuch auftragen und Lokgehäuse säubern.


    2. Fahrradreiniger aus der Sprühflasche (mein Mittel schäumt und ist biologisch abbaubar) auf alle Teile der Lok und Fahrwerk gut und satt und mit weichem Pinsel auch in den Ecken verteilen. 5 Minuten wirken lassen. Danach mit Pinsel und Wasser alles ausgiebich abspülen. Eventuell noch mit weichen Tuch das restliche Wasser von dem Gehäuse entfernen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Fertig.


    Einfach mal probieren.


    Gruß Holger

  • Hallo Franz!
    Du kannst mit WD 40 reinigen. Trotzdem immer vorsichtig an die Sache rangehen. Bei den Kessellacken musst Du aber sehr vorsichtig sein. Es werden meist hitzebeständige Siliconharzlacke verarbeitet. Diese sind nicht resistent gegen Benzin, Alkohol, Nitro und andere Lösungsmittel. Immer an einer schlecht sichtbaren Stelle probeputzen. So wie die Putzereien das handhaben.


    VlG Friedl

  • Zitat von Christian

    WD 40 löst solche "hitzebeständigen Siliconharzlacke" - weiß ich aus eigener leidvollen Erfahrung ... :M


    Stimmt genau :M Ausserdem "kriecht" WD40 in jeden noch so feinen Riss im Lack, unterwandert von dort aus den Lack und führt zu abplatzern. Ich möchte deshalb von WD40 abraten.
    Meine Loks reinige ich mit einem weichen Tuch, wo nötig und wirklich nur dort (z.B. Laufflächen von Rädern) reinige ich mit Reinbenzin oder Heptan.
    Sollte das Modell schon zerlegt sein, z.B. für einen Umbau, kann man die Einzelteile auch im Ultraschallbad reinigen. Allerdings muss man mit dieser Methode auch mit "Verlusten" beim Lack rechnen.

    Grüsse
    Beat

  • Ich habe mir mal für die Reinigung meiner Loks eine Dampfente von Kärcher gekauft.


    geht Super, sogar Ecken und die ganze Kulisse der Steuerung werden schön sauber .


    Danach reibe ich mit einen weichen Öltuch die Lok ab. Dann glänzt sie wieder schon.
    Gruß
    Günther

  • Hallo Franz
    Ich finde es schade wenn man die schöne Patina oder sonstigen Betriebsschmutz mit weiss ich nicht was für scharfen Sachen wegputzt. Ich wische bei meinen Loks nach dem Fahren nur das gröbste ab und stelle sie in die Vitrine. Ich gefällt es nicht, wenn Echtdampfloks in der Vitrine nur durch eine andere Führerstandtsausrüstung von E-Loks zu unterscheiden sind.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Zitat von Schienenfresser

    Hallo Franz
    Ich finde es schade wenn man die schöne Patina oder sonstigen Betriebsschmutz mit weiss ich nicht was für scharfen Sachen wegputzt. Ich wische bei meinen Loks nach dem Fahren nur das gröbste ab und stelle sie in die Vitrine. Ich gefällt es nicht, wenn Echtdampfloks in der Vitrine nur durch eine andere Führerstandtsausrüstung von E-Loks zu unterscheiden sind.
    Freundliche Grüsse
    Georg


    Es spricht hier ja niemand davon dass man die Loks bis in die letzte Pore auf Hochglanz poliert, Betriebsschmutz auf meinen Modellen mag ich nun mal nicht. Gegen "Betriesspuren", welche jedes Modell mit der Zeit bekommt, habe ich nichts einzuwenden. Ich meine das es durchaus sinnvoll ist ein Echtdampfmodell (Lok oder andere) nach dem Fahren zu reinigen und zu pflegen. Eine solche Pflege in vernünftigem Rahmen hilft sicher mit Störungen und übermässige Abnutzung zu reduzieren. Nebenbei habe ich schon oft beim reinigen meiner Modelle lose Verbindungen (Schrauben) etc. entdeckt welche ich sonst vermutlich übersehen hätte. Ich würde die Reinigung nach dem Fahren deshalb eher als "Wartung" bezeichnen.

    Zitat von dampf-pinasse

    Ich habe mir mal für die Reinigung meiner Loks eine Dampfente von Kärcher gekauft.


    geht Super, sogar Ecken und die ganze Kulisse der Steuerung werden schön sauber .


    Danach reibe ich mit einen weichen Öltuch die Lok ab. Dann glänzt sie wieder schon.
    Gruß
    Günther


    Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Besonders für Teile welche nur mühsam zugänglich sind (Steuerung) könnte das ein gute Methode sein.
    Auch ich wische am Schluss blanke Stahlteile mit einem weichen Tuch und etwas Oel ab, lackierte Teile allerdings nicht.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo liebe Echtdampfer ,


    ich hoffe daß meine gesammelte Erfahrung bezüglich Lokreinigung ( äußerlich ) nicht schon einmal hier irgendwo geschrieben wurde :
    Die besten Ergebnisse Ölreste und Schmutz nach dem Betrieb zu entfernen erzielte ich mit Reinbenzin bzw. Wundbenzin aus der Apotheke !
    125 ml kosten zwar 2,80 € , aber das Ergebnis überzeugte mich absolut .
    Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Reinigungsbezinsorten aus div. Drogerieketten hinterließ das Apothekenbenzin keinen Schmierfilm , griff die lackierten Oberflächen meiner 18 und die Beschriftung nicht an , entfernte die Ölreste und Spritzer gründlich .
    Wenn man bedenkt daß 125 ml Reinigungsbenzin in einer renommierten Drogeriekette hier in Deutschland inzwischen auch 1,49€ kosten , der Inhalt zumindest nach meiner Erfahrung der letzten Monate oft verschmutzt bzw. verunreinigt war , bin ich der Meinung lieber 1,31€ mehr auszugeben und ein hochwertiges Reinigungsmittel in der Hand zu haben .


    Beste Wünsche aus HH. Klaus

  • Hallo an alle,
    wir hatten gestern einen Dampftag im kleinen auf unserer Anlage. Und so durfte ich heute die obligate Lokreinigung vornehmen.
    Heinz hat richtig bemerkt, dass ich das Kapitel unter Zylinderschmierung seinerzeit gestreift habe. Nun suchen nicht alle unter diesem Titel das Thema Lokreinigung.
    Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied eines Klubs, in dem mehrheitlich die teuren Asterloks gefahren werden, seit bald 2 Jahren hier in Orpund auch bei der Spur I Gruppe Biel, die einen IIm Fahrer wohlwollend aufgenommen haben, das sind auch Asterfahrer.
    Die Mitglieder reinigen seit jeher die Loks mit "Black Smol", wie wir das Mittel nennen:


    Auf einen Liter White Spirit (Kunstharzverdünner) 1,5 dl Paraffinoel beimischen.

    Maschine mit Pinsel waschen oder mit Spritzflasche besprühen, mit Papier, Tuch reinigen oder mit dem Kompressor trockenblasen.
    Auf den folgenden Bildern meine 21 jahre alte Fowler, von Beginn an so gereinigt.Sie wurde nie nach lackiert.






    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Pierre

    Die Mitglieder reinigen seit jeher die Loks mit "Black Smol", wie wir das Mittel nennen:


    Auf einen Liter White Spirit (Kunstharzverdünner) 1,5 dl Paraffinoel beimischen.

    Maschine mit Pinsel waschen oder mit Spritzflasche besprühen, mit Papier, Tuch reinigen oder mit dem Kompressor trockenblasen.


    LG Pierre


    Hallo Lokreiniger!


    Pierre hat sicher lange und gute Erfahrungen, seine Mischung ist super!
    Trotzdem Vorsicht denn es werden heute unter den Begriff "Kunstharzverdünnung" verschiedene Qualitäten verkauft.
    Manche sind aggressiver (werden auch als Spritzverdünnung verkauft).
    Früher war für Kunstharzlacke nur Terpentinersatz in Verwendung.
    Aber auch Petroleum usw. können den meisten Lackierungen nichts anhaben.
    Immer erst einen Test, manche Silikonharzlacke sind auch nicht so widerstandsfähig.
    Besonders wichtig erst die Lok abkühlen lassen. :GR
    Wünsche eine schadensfreie Reinigung. :idea:


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Du hast recht, ich hätte Terpentinersatz schreiben sollen. Ist normalerweise das ,was ich unter der Doppelbezeichnung auf der Dose mit "White Spirit / Terpentinersatz" kaufe.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • White spirit ist in der Mineralölindustrie als Testbenzin, ein Gemisch aus aliphatischen und alicyclischen C7 - C 12
    Kohlenwasserstoffen, meist als Waschbenzin bekannt. Nur unter dieser Bezeichnung in Österreich, eventuell bei der OMV als Muster zu bekommen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Zoltan
    Wenn Dein Terpentinersatz auch so jämmerlich stinkt wie meiner wird Dir das Lokreinigen damit schnell zur Smog Last in Deiner Umgebung. Das Zeug was ich habe stinkt 2 - 3 Tage und das ganze Haus von unten bis oben dazu. :mrgreen:
    Warum überhaupt so gründlich reinigen ein bisschen Öl Patina sieht doch toll aus. Ich würde keine meiner Loks dieser Tortur unterziehen sie kämen schon nicht mehr zum Fahren da ich sie ja hinteher wieder so schön putzen müsste wie wenn sie nie gefahren währen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Ich habe keinesfalls vor, mich (und die Lok(s)) totzuputzen :)
    Ich wollte nur prinzipiell die erfahrenen Putzer fragen, ob dieser Terpentinersatz das geeignete ist.
    Denn eine gute Putzflüssigkeit braucht man schon allemal.
    Als ich noch meinen Zaporoshez (das war ein sowjetisches "Auto") hatte, hatte ich eine Kanne Schiffsdiesel für diesen Zweck, um nach den Basteleien das ganze verdreckte Werkzeug (und meine ebenfalls verdreckte Pfoten) einzuweichen und zu putzen.
    Zu Not werde ich dann auf dem Balkon putzen...


    Und Etwas Öldreck gehört auch nach meiner Meinung zu einer Dampflok - es können nicht alle immer so funken wie die "Furkahorn" in Realp :) Wenn der Mensch harte Arbeit leistet, schwitzt er. Also wenn die Lok das gleiche tut, muss sie auch etwas schmierig sein.


    Ich glaube, dass ein gesunder Kompromiss auf jeden Fall zu finden ist - aber die Putzpampe scheint nützlich zu sein.


    Eine Frage noch: kann man das unbesorgt in einer PET-Flasche aufbewahren? Laut meiner Chemie-Theorie-Kenntnisse schon, aber Fragen ist billiger als die Reinigung einer stinkenden Wohnung wegen zerfressener Flasche...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/