• Zitat von Georg

    Warum überhaupt so gründlich reinigen ein bisschen Öl Patina sieht doch toll aus.


    Schliesse mich der Meinung von Georg an, eine Echtdampflok darf ruhig etwas ölig sein. Wenn überhaupt reinigen, dann reibe ich die Lok im noch warmen Zustand mit einem Tuch und ganz wenig Waffenreinigungsöl ab.


    Aber nun bin ich sicher bei der NSA in den USA registriert, wegen des Stichworts „Waffe“ ...........


    Gruss / Hermann

  • Zitat von Hermann

    Aber nun bin ich sicher bei der NSA in den USA registriert, wegen des Stichworts „Waffe“

    Du wirst nicht alleine registriert, Hermann :mrgreen:


    Ich benutze weiße Vaseline aus der Apotheke, für die O-Ringe vom Gashahn oder Sicherheitsventil, genau wie um die Flintenscharniere zu schmieren (bin kein Jäger, beschieße Wurfscheiben nur). Hm, apropos Flinte, wie eignet sich zum Lokputzen zB. Ballistol?


    Laut Zusammensetzung (CAS RN 8042-47-5, CAS RN 112-80-1, CAS RN 78-83-1; CAS RN 137-32-6; CAS RN 100-51-6) müsste es eigentlich gehen, zumal es auch verwandt mit WD40 ist...? Oder hast du direkt das mit "Waffenreinigungsöl" gemeint?

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine Kohlelok hatte, habe ich meine Emma auch immer nur mit einem öligen Lappen abgewischt. Dabei habe ich das säurefreie Maschinenöl von Regner verwendet. Bei Ölen muss man vorsichtig sein: Irgendwer hier (Christian?) hat schon mit WD40 Lack entfernen können. Bei entfettenden Reinigungsmitteln (z.B. Waschbenzin, Terpentinersatz, Bremsenreiniger) muss man bedenken, dass die Oberflächen hinterher komplett ohne Ölfilm sind. Das kann a) zu Oxidation führen und b) gefährlich werden, wenn man mal ein einzelnes Lager vergisst zu ölen.


    Frohes Putzen
    Arne

  • Zitat von AsJ17

    ...Bei entfettenden Reinigungsmitteln (z.B. Waschbenzin, Terpentinersatz, Bremsenreiniger) muss man bedenken, dass die Oberflächen hinterher komplett ohne Ölfilm sind. Das kann a) zu Oxidation führen und b) gefährlich werden, wenn man mal ein einzelnes Lager vergisst zu ölen...

    Wird dem Black Smol nicht gerade deshalb Paraffinöl beigemischt, um dem vorzubeugen? Sorry für dumme Fragen, aber ich gehe es zuerst noch aus der theoretischen Hinsicht an, und möchte es erstens verstehen, zweitens Fehler vermeiden...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Zoltan

    Oder hast du direkt das mit "Waffenreinigungsöl" gemeint?


    Hallo Zoltan


    Meine Wahl ist BRUNOX Turbo-Spray (Waffenpflegespray von Brunox GmbH Ingolstadt resp. Brunox AG Neuhaus CH).


    Bei Brunox steht u.a. “verdrängt Feuchtigkeit / schützt vor Korrosion / verharzt nicht / frei von Silikon, PTFE, Graphit / neutral gegen Lackflächen.


    Kann ich empfehlen, weil schon bei sehr wenig Auftrag gute Reinigungs- und Schutzwirkung.

  • Hallo Ihr Dampfer


    Zur Reinigung meiner Dampfloks nehme ich Wachslöser-
    konzentrat verdünnt 1:1 mit Leitungswasser von der Firma Naturhaus.
    Mit einem Pinsel auftragen und 5-10 min einwirken lassen und dann
    mit Wasser abwaschen. Damit kann man auch stark verharzte Verschmutzungen
    wunderbar entfernen. Vorsicht greift Aluminium sehr stark an.


    Grüße aus Magdeburg sendet
    Frank

  • Hallo zusammen,


    nach dem es hier eine weile ruhig war, möchte ich auch noch eine Methode in den Ring werfen... :wink:


    Es gibt im Baubereich ein Betontrennmittel / Schalungsöl namens " Kero-Trenn" von Ceresit.
    Dieses benutzt ein 1:1 Kollege für die Pflege der schwarzen Rösser...


    Wenn die Lok sauber ist, wird sie mit diesem Mittel eingesprüht und sorgt dafür, daß der Dreck geschmeidig bleibt und sich nicht festbackt. Man kann dann bequem die Lok mit der Dampfente reinigen ( in 1:1 mit Dampfstrahler ), danach sprüht man sie wieder ein. Angenehmer Nebeneffekt : Das Zeug riecht auf warmen Bauteilen wie Zylindern und Kesselmantel auch noch angenehm :flt: :flt:
    Für 5 Zoll ist es auf jeden Fall ne gute Sache!
    Habe mir 5l davon organisiert und wage einen Selbstversuch für 45mm...
    Bin auf das Ergebnis gespannt!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo!
    Mir hat man mal berichtet daß der Lorenz Schug, von http://www.accucraft.de, seine Echtdampfer mit Motorradreiniger einweicht und mit Wasser abspült oder besser abspritzt.

    Ich hatte das dann an meiner Accucraft K28 gemacht, da Die wegen der Detaillierung umständlich zu putzen ist. Da ich kein fließend Wasser an der Anlage habe, habe ich eine leere Reinigungsspritzflasche (z.B. Glasreiniger) mit Wasser gefüllt und die Lok damit abgespritzt, ggf. mit einem Pinsel nachgeholfen. Die Lok ist nicht nur erstaunlich sauber geworden, sogar die dunkle Rauchkammertür ist wieder hell geworden und hat dabei auch einen leichten Schutzfilm erhalten. Da Motorräder angeblich auch lackiert sein sollen, befürchte ich hier keine Lackschäden.

    Auch die Mogul erstrahlte danach wieder in alter Schönheit.
    Gruß Gerd

  • Hallo Reinigungsfachleute,


    wie es der Teufel wollte blieb meine Darjeeling Lok vor 2 Jahren versehentlich über Nacht im Freien stehen. In selbiger Nacht ging eine Gewitterfront über uns hin weg.


    Am Tag danach fragte meine Frau, ob die Lok normal da jetzt stehen bleibt. Ich kuckte bestimmt sehr blöde und pfiff zu ihr, um sie schnellstmöglich zu verräumen. Dort kuckte ich erneut etwas verdutzt, weil das Ding blitzsauber war. :lol:
    Seitdem stelle ich meine Loks einfach in den Regen, fertig das war es.
    Es sind aber nur Gasloks, ob das bei Kohleloks auch funktioniert wäre einen Versuch wert, ich glaube es aber eher nicht, obwohl vorher mit Prilwasser einsprühen und einweichen lassen müsste gehen. :o


    Cleane Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Jungs!


    Seit 2 Wochen benutze ich für den Fahrwerksbereich das oben genannte " Kero-Trenn" ...
    Kann es nur Empfehlen und es ist biologisch abbaubar! Für die Kessel ist es weniger geeignet wegen den höheren Temperaturen >>> kommt aber dem Originalgeruch einer Dampflok sehr nahe. :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein