Märklin 55001 BR89 startet nicht

  • Hallo Ralf,


    ähh ja.... :roll: Da fehlt der Kolben definitiv. Bzw. der Kolben hat sich von der Stange gelöst und steckt noch im Zylinder. Schraub mal den vorderen Deckel auch runter. Unter Umständen kann man das wieder reparieren. Aber dazu muss man sehen wie die Teile aussehen.
    Kontrolliere den 2.Zylinder am besten auch gleich.


    Ersatz dürfte ggf. bei Fa.Regner vorhanden sein oder Du hast einen Dampfer mit Drehmaschine in der Nähe.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Marco,


    Drehbank, Fräse etc. habe ich selbst, aber eine Reparatur lohnt nicht. Die Kolbenstange hat mehr als1/10 Spiel im Kolben. Da hat wohl jemand evtl. die Lok trocken rumgeschoben. Da kann ich besser gleich auf Teflon-Kolben umrüsten.


    Zum Glück sehen die Zylinder selbst tadellos aus.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Leute,


    mal ein kurzes Update.


    Habe die Teflonteile von Regner erhalten und eingebaut. Alles neu abgedichtet und justiert und das Ergebnis - läuft super auf meinem Rollenprüfstand, seidenweich und lässt sich gut regeln. Jetzt fehlt nur noch ein Fahrtest auf einer Aussenanlage.


    Als nächstes denke ich darüber nach, evtl. noch einen externen Gastank in den Tender zu bauen und natürlich die optische Superung. Alles in Allem ein guter Einstieg, mal sehen wie es weiter geht. :lol:


    ps. hat noch jemand evtl. einen Tip für temperaturfeste 6V Birnchen für die Beleuchtung ?

    Gruß
    Ralf

  • Zitat von RalfG

    ps. hat noch jemand evtl. einen Tip für temperaturfeste 6V Birnchen für die Beleuchtung ?

    Könntest evtl. über warmweiße oder orangelbe LEDs nachdenken? Ich habe solche in meine Loks. Fressen viel weniger Strom von der Lokbatterie auch. Aber nicht jeder mag sie.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Vielen Dank Leute für die Tips. Die Birnchen von Regner habe ich im Katalog glatt übersehen.


    Duo-Led habe ich natürlich in meinen Spur 1 (E-)Loks verbaut. Da hab ich genug zur Verfügung. Gibt es da nicht evtl. Probleme mit der Temperatur, insbesondere wenn ich vorne noch ein 3. Spitzenlicht montieren will ?

    Gruß
    Ralf

  • Ich hatte mit meinen LEDs noch keine Probleme - allerdings habe ich nirgends eine A-Licht an meine Loks. Aber ich glaube, dass entsprechend montiert eine LED das schon überlebt. Musst du probieren, um es zu erfahren...


    LG Zoltan


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,
    ich hatte an meiner Beck´schen "Anna" auch eine A-Beleuchtung vorgesehen. Auf dem Umlaufblech auf der Fahrerseite und auf der Rauchkammer eine warmweiße LED und auf der Heizerseite eine Do-LED. Als Scheibe hatte ich die Makrolonscheiben von Regner verwendet. Die LED´s und der Teflondraht haben die Temperatur überstanden. Aber die Makrolonscheibe auf der Rauchkammer schmolz weg. Ein Versuch, mit in der Bucht angebotenen runden Mikroskopträgerabdeckungen zeigte eine gleiche Situation. Die 0,3mm dünnen Scheiben verzogen sich. Also habe ich die obere Lampe weggelassen.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    Danke für die Info, ich habe mir so etwas schon fast gedacht. Gerade im oberen Bereich der Rauchkammer herrschen doch erhebliche Temperaturen.


    Ich glaube, ich verzichte doch lieber auf die 3. Leuchte.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Beim "C" gibt es bis 205º themperaturfeste Litzeleitungen, https://www.conrad.de/de/hocht…001-meterware-603204.html. Hab die im Schrumpfschlauch am Rand in der Rauchkammer zur Stirnlampe geführt und bisher keine Probleme damit.
    Beim Uhrmacher hab ich Gläser für die Lampen bekommen, die im Gegensatz zu den Kunststoffscheiben nicht so leicht kaputt gehen.
    Bei meiner Regner IV K hab ich folgene Erfahrung gemacht. Wenn Diese nach langer Lagerung in der Transportkiste herausgenommen und zeitnah gezündet wird, gibt es große Probleme wie Flamme aus der Rauchkammer. Dabei hat es mir sogar ein Weißguß-Latowski-Läutewerk angeschmolzen. Grund ist, durch leichte Undichtigkeit des Gasventils hat sich die Transportkiste und das Führerhaus mit Gas gefüllt. Der Brenner kann somit erstmal statt Luft nur Gas im Führerhaus ansaugen und bekommt so keine vernünftige Zündung hin. Abhilfe, Lok auskippen (Gas ist schwerer als Luft) oder längere Zeit stehen lasen. Noch besser, am unteren Teil der Transportkiste Löcher einbringen, damit sich hier erst keine Gaskonzentration bilden kann.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Litze von C habe ich, aber die Sache mit den Gläsern vom Uhrmacher ist sehr interessant. Hat er Dir die Gläser passend angefertigt oder gibt's was fertig für unsere Lampen ?
    Dummerweise gibt's bei uns im Ort mittlerweile keinen Uhrmacher mehr, sonst wäre ich schon fast unterwegs :thumbup:

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Zitat von RalfG

    Dummerweise gibt's bei uns im Ort mittlerweile keinen Uhrmacher mehr, sonst wäre ich schon fast unterwegs


    Den Uhrmacher braucht es vielleicht gar nicht:


    Mineralglas fur Uhren MS Uhrenglas 1mm flach rund


    Für die Standard Regner Lampen aus Feinguss passen die 13 mm Uhrengläser bestens, hitzebeständig da Mineralglas und nur 1 mm dünn.
    Passen genau in die Rille/Nut die für die Makrolon Scheiben von Regner vorgesehen sind






    Kenne den Durchmesser der Lampen auf der BR89 von Märklin nicht, ab wie gezeigt für die Standard Regner Lampe passt es sehr gut. Unter 13 mm Durchmesser habe ich aber noch keine Gläser gefunden. Wie gesagt kommt auf den Durchmesser deiner Lampen an. Bei schon lackierten Lampen ist die Schichtdicke der Farbe von ca 1 bis 2/10 mm im Weg, könnte man aber vorsichtig mit einem scharfen Messer/Skalpell wegkratzen.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Ich habe auf der regnerischen G4/5 die kleine Lampen von Conrad drin... glaube 9v oder 12V.... die Litze ist Hitzefest ... aber mit Lötstelle oder gar Birne in "A" Spitze noch kein Problem gehabt.
    Vielleicht weil ich nur mit 6V speise und die Lampe aufgrund höhere Spannungsauslegung nicht so hell glüht und nicht so heiss glüht. Auch iat das Licht "schummriger"
    Gruss
    Alex

    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RalfG

    Ich glaube, ich verzichte doch lieber auf die 3. Leuchte.


    Ich kann kein Verziehen oder sonstige Probleme mit den Stirnlampen feststellen. Die linke Lok hat Glühfaden und keine Scheiben, rechts LED mit Scheiben.
    Die Litze sind teflonummantelt und im Spalt zwischen Rauchkammerring und Kessel geführt. Bislang kein Ausfall und je nach Fahrtag kommen mitunter auch
    mal 3-4 Stunden Dauerbetrieb zustande. Nur Mut!


    Sonnige Grüße
    Armin

  • Guten Tag,
    Ich habe meine DMR-Lampen, bestückt mit SMD-DUO, gelb / rot.
    Standard aus China mit Teflondraht.
    Das Glas kommt von https://www.timeparts.nl/
    Die LED leuchtet mit Arduino als Kerze und die Richtungsfarbe ändert sich über den Sender.



    Das Foto mit Teilen ist immer noch mit falschem smd led.





    Grüße Ebro