Märklin 55004 -> Probleme beim anheizen

  • Hallo,


    nach langen LGB-Jahren in der Kindheit bin ich nun zu meiner ersten Echtdampf-Lok gekommen. Märklin Br 44. Nun stellen sich bei mir als Laie und Neuling gleich zwei Fragen: Im Netz habe ich dazu nichts gefunden oder ggf. nicht die richtigen Foren gesichtet, sodass ich gleich mit einem Problem ins Echtdampfleben einsteigen muss:


    Meine BR44 heizt ca. 10-15 min ein, genau nach Vorschrift, kleine Flamme, Wasser zu 2/3 voll und allem drum und dran. Es bewegt sich aber die Nadel kein mm. Der Kessel war schon so heiß, dass sich Plastikteile verflüssigten! vorne an der Rauchkammer. Wo liegt evtl das Problem? Oder sind die anheizzeiten um einiges länger?


    Um Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Waldi (oder Walter?)


    Ich bin kein wirklicher Profi, und kenne diese Maschine nicht, aber Ideen zum Checken:


    Rollen kalt geht?
    Test mit Druckluft? (wenn man rankommt)
    Überdruckventil Ok? Müsste ansprechen.
    Dampfhahn öffnen, was tut sich?
    Manometer kann nämlich defekt sein. Klopfen bzw. Zerlegen kann helfen.


    Sicher bekommst du von den anderen Kollegen noch viel mehr (und wohl bessere) Ideen, ich wollte nur schnell sein, weil ich weiß wie frustrierend sowas sein kann...


    LG (und willkommen) aus Wien:


    Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo
    es ist ganz wichtig bei einer gasbetriebenen Lok, nach dem Anzünden dass der Gaszufluß so reduziert wird, dass ein deutlich Plop zu hören ist und die Flamme am Brenner und nicht mehr in der Rauchkammer brennt. Dort in der Rauchkammer zerstört die Hitze sehr viel, bringt aber keine Heizleistung für den Kessel. Gerade bei Märklin-Loks wo Plastikanbauteile verwendet werden.
    Hast Du eine öffnende Rauchkammertüre bei Deiner 44er dann öffne sie beim Anzünden und achte darauf das die Flammen auf dem Brenner zurückschlagen. Ist die Rauchkammer Tür nicht zu öffnen, so sind die Flammen ev. über den Rauchfang zu sehen, aber das Wichtigste ist der Plop und dann kannst Du wieder etwas mit Gefühl den Gasregler öffnen.
    Alles Gute
    Gerhard

  • Hallo ???


    hättest Du die Suchfunktion genutzt, wären Dir die kaputten Plastikteile wohl erspart geblieben:
    Kuck mal hier!


    Wie Gerhard es schon andeutete, wird es wohl ein Rauchkammerfeuer gewesen sein. Also seinen Tipp beachten!


    Es könnte aber auch auf einen trockenen Kessel hindeuten.


    Dazu solltest Du wissen, dass diese Wasserstände oft nicht korrekt anzeigen.
    Ich wende bei meinen Loks, gut eine Märklin habe ich nicht und so ein Brummer kommt schon wegen des Handlings nicht ins Haus, die alte Roundhouse Methode an. Vollfüllen über das Überdruckventil dann 30ml wieder absaugen und ich bin mir absolut sicher, dass der wirklich voll ist. Spuckt eventuell anfangs etwas mehr Wasser.


    Das beste wäre in Deinem Fall mit dem Problemkind im Gepäck jemanden, der Erfahrung auf diesem Sektor hat zu besuchen und die 44er gemeinsam zu starten. Das ist eben nicht so einfach, wie eine Elektrolok, was den Reiz ausmacht, auch wenn unseriöse Spatzen anderes vom Dach pfeifen. :E

    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo ,
    meine 44er ist ein Arbeitstier und nicht zu bändigen.
    Ich brauche keine 10min. zum anheizen.
    Wichtig ist, wie schon vor mir geschrieben wurde, das die Flamme nicht in der Rauchkammer brennt sondern zurückschlägt.
    Da die Rauchkammertür zu öffnen ist, ist das auch sehr einfach zu testen / sehen.
    Mir sind noch keine Plastikteile abgeschmolzen oder durch Hitze verformt worden. ( Nur durch Handhabung abgebrochen. )
    Die Leitung bei meiner ist mehr als genug, ohne Last am Hacken kaum vernunftig zu regeln.
    Der Gasregler ist bei mir nur minimal geöffnet.
    Ich zünde meine immer über den Kamin und nicht mit dem dem Piezo-Zünder.
    Besonders gerne fahre ich die 44er mit neun Märklin "Langen Heinrich" Erzwagons.


    Hier im Bild mit mit nur vier Wagons:


    Gruß Markus

  • Hallo,


    vielen Dank an alle Antworten. Von jedem war was brauchbares dabei. In der Tat, bei brannte es nur in der Rauckammer.... kein Wunder dass da alles weggeschmolzen ist. Naja, Anfängerfehler. Beim Wasser war genug drin. Leider ist durch das erwähnte Rauchkammerfeuer auch der Piezo-Zünder hinüber.


    Bei dem ersten Fahrversuch jetzt fährt sie aber nicht an. Man muß sie anschucken und dann fährt sie. Extrem wenig Leistung....
    Ich werde nun einmal probieren.
    Danke an alle Antworten nochmals!!

  • Hallo Walter!


    Hast Du den Öler mit Heißdampföl gefüllt und alle Dreh/Gleit Punkte/Fläche der Maschine auch geölt?
    Rollt die Lok ohne Dampf (Steuerung in der Mitte) gut?


    Fragt Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo WaldiWalter
    Wenn Deine Märklin BR 44 nun keine Kraft hat, könnte es sehr leicht sein, dass durch den Rauchkammerbrand die Feder beim Umsteuerungsventil ausgeglüht ist und keinen Druck mehr auf die Scheibe bringt und der Dampf nicht mehr genügend zu den Zylindern gelangt.
    Zumindest bei der Märklin 18,4 bzw. 3/6 ist es so.
    Alles Gute
    Gerhard

  • Hallo,


    ja, Heißdampföl ist genug drin, auch sonst alles perfekt abgeschmiert. Die von Gerhard beschrieben Ursachen passen am Besten zu meinen Symptomen. Dadurch habe ich vermutlich auch so viel Wasser vorne an der Rauchkammertüre. Kann man die besagten Federn einfach wechseln?

  • Hallo
    natürlich kannst Du die Feder wechseln, es gibt auch Artikel von Wolfgang zur Märklin, welcher 3 Federn einsetzt. In diesem Forum findest Du viele Beiträge über Märklin BR 18 (3/6) oder Märklin 55005, welche in der Technik sehr ähnlich Deiner Maschine sind.
    Ich habe die die Feder mit einem ablenkenden Schutzschild aus einem gebogenen dünnen Ms-Blech geschützt, befestigt oben zwischen den 2 Muttern die der Feder die Spannung geben.
    Etwas basteln ist angesagt.
    Beste Grüße
    Gerhard