Märklin 55004 -> Probleme beim anheizen

  • Hallo,


    nach langen LGB-Jahren in der Kindheit bin ich nun zu meiner ersten Echtdampf-Lok gekommen. Märklin Br 44. Nun stellen sich bei mir als Laie und Neuling gleich zwei Fragen: Im Netz habe ich dazu nichts gefunden oder ggf. nicht die richtigen Foren gesichtet, sodass ich gleich mit einem Problem ins Echtdampfleben einsteigen muss:


    Meine BR44 heizt ca. 10-15 min ein, genau nach Vorschrift, kleine Flamme, Wasser zu 2/3 voll und allem drum und dran. Es bewegt sich aber die Nadel kein mm. Der Kessel war schon so heiß, dass sich Plastikteile verflüssigten! vorne an der Rauchkammer. Wo liegt evtl das Problem? Oder sind die anheizzeiten um einiges länger?


    Um Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Waldi (oder Walter?)


    Ich bin kein wirklicher Profi, und kenne diese Maschine nicht, aber Ideen zum Checken:


    Rollen kalt geht?
    Test mit Druckluft? (wenn man rankommt)
    Überdruckventil Ok? Müsste ansprechen.
    Dampfhahn öffnen, was tut sich?
    Manometer kann nämlich defekt sein. Klopfen bzw. Zerlegen kann helfen.


    Sicher bekommst du von den anderen Kollegen noch viel mehr (und wohl bessere) Ideen, ich wollte nur schnell sein, weil ich weiß wie frustrierend sowas sein kann...


    LG (und willkommen) aus Wien:


    Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo
    es ist ganz wichtig bei einer gasbetriebenen Lok, nach dem Anzünden dass der Gaszufluß so reduziert wird, dass ein deutlich Plop zu hören ist und die Flamme am Brenner und nicht mehr in der Rauchkammer brennt. Dort in der Rauchkammer zerstört die Hitze sehr viel, bringt aber keine Heizleistung für den Kessel. Gerade bei Märklin-Loks wo Plastikanbauteile verwendet werden.