Märklin 89 oder lieber etwas anderes?

  • Moin,


    meine 89 Ist heute angekommen. Und gleich wurden Brenner und Gastank ausgebaut und Richtung Reppingen geschickt. Auch Teile von Regner müssten auf den Weg sein. Servo für den Regler und die Funke sind such schon da.


    Nur Teile für die Pfeife habe ich noch nicht bestellt. Die ist erstmal nicht so wichtig...


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    also meine 89 läuft. Jetzt benötige ich nur einen neuen Dampfregler. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Reppingen oder einen von Hermann? Bei dem alten fährt die Lok nur gut, wenn man ihn ca. 2 Umdrehungen weit öffnet. Dies ist aber bei Anwendung mit Servo nicht ideal...


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat von Totodil


    .... neuen Dampfregler. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Reppingen oder einen von Hermann? Bei dem alten fährt die Lok nur gut, wenn man ihn ca. 2 Umdrehungen weit öffnet. Dies ist aber bei Anwendung mit Servo nicht ideal...


    Ich machte beste Erfahrungen mit dem Herrmann Dampfregler in meinem Konrad, was nicht heißen soll, dass einer von anderen Produzenten nicht ebenso funktioniert.
    Da musst Du nur die Anleitung genau beachten, der geht nach links zu, nach rechts auf. Also Servokanal umprogrammieren, wenn das mit der originalen RC geht. Das weiß ich nicht, ansonsten Anschlüsse umpolen, da musst Du noch genauer hier nachfragen wie, ich weiß es nicht. Es gibt hier viele die sich mit diesen alten analogen RC`s auskennen und das wissen.
    Die Märklin 89 hat aber doch eine Volldruckzylindersteuerung, damit sollte sich die Maschine perfekt über das Umsteuerventil steuern lassen, somit ist das Dampfventil ja mehr oder weniger nur Regler zur Leistungsbegrenzung.


    Grüße +@ All schöne Weihnachten nebst gutem Rutsch ins dampfende 2019!


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo,


    also der Regler hat ein wirklich feines Gewinde. Gut möglich, dass der Gasregler verwendet wurde...


    Natürlich kann ich nur mit der Umsteuerung fahren, aber z.B. einfach die Lok rollen lassen, ist nicht möglich. Von Märklin war das ursprünglich auch vorgesehen, nur mit der Umsteuerung zu fahren...


    Gruß
    Thorsten

  • Moin,


    da meine 89 nun läuft, hat man den Wunsch nach Verbesserungen. Mich stört etwas der Wasserstand, den man leider nicht gut ablesen kann. Es ist das dünne Wasserstandsglas verbaut. Kann man den Wasserstand einfach auf die größere Ausführung umbauen oder ist hier mehr Arbeit notwendig? Was bräuchte ich für einen Umbau alles?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo
    ich finde die Märklin 89 noch die solideste Echtdampflok von Märklin - durch die eigentliche Entwicklung von Regner.
    Aber Du mußt Dir die Frage stellen welche Spur Du eigentlich willst. In Spur IIm gibt es auch sehr einfache und solide Angebote von Roundhouse, welche leicht zu bauen, einzustellen und zu betreiben sind, aber es gibt sie auch fertig.