Märklin BR 18 Kesselverkleidung demontieren

  • Guten Abend,
    meine S3/6 hat mich mal wieder geärgert. Ich weiß um die Probleme mit dieser Lok. Bei offener Rauchkammer habe ich mal das Umsteuerventil beobachtet. Dort sind die Rohrverbindungen vom Umsteuerventil zu den Zylindern undicht. Die O-Ringe hängen daneben und es strömt Kesselwasser aus. Darum möchte ich das Umsteuerventil tauschen. Aber ohne die diversen Verkleidungen zu entfernen komme ich nicht heran.
    Das dürfte dann wohl etwas länger dauern.
    Bis vor einer Woche lief sie noch gut, aber gestern hat sie kaum noch sich selbst bewegt.


    Vielen Dank schon mal


    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry
    Das mit der Umsteuerung in der Rauchkammer ist ein bekanntes Problem bei der Märklin BR 18. Ich habe deswegen die Flucht nach vorne ergriffen und bei Wyko die Flachschieber Steuerung einbauen lassen. Wyko bietet das als einziger an meines Wissens. Nach dem Umbau und mit den Regner Teflon Kolben bestückt ist die S 3/6 eine super Lok und funktioniert bestens. Meine hatte danach soviel Kraft dass ich sie mit Blei Gewichten (ca. 800 gr.) beschweren musste um diese nutzen zu können.


    WYKO Flachschieberumbau für Märklin BR 18 (S 3/6)


    Deine S 3/6 wird so eine ewige Baustelle bleiben und Dir wenig Freude bescheren.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Georg,
    das mit der Baustelle ist wohl so, ich habe Deine S3/6 gesehen. Sie läuft wirklich beneidenswert. Es geht nichts über eine schöne Schwingenumsteuerung, aber die Kosten sind nicht unerheblich. Von der Leistung Deiner Lok würde mir schon die Hälfte reichen. :!: Teflon Kolben hatte sie schon, die sind auch in Ordnung.
    Ich habe es jetzt geschafft die Lok zu zerlegen. Nach dem reinigen diverser ölverschmierter Bauteile habe ich festgestellt, dass die kleinen O-Ringe am Umsteuerventil total verhärtet sind und gar nicht mehr dichten konnten. Bei der Gelegenheit bietet es sich ja auch an, die Tellerfedern einzusetzen obwohl die Spiralfeder noch nicht ausgeglüht ist. :lol:
    Einige Steuerungsteile hatten sich auch gelockert.


    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry
    In der unmöglichen Position im Hitzestrom werden die Gummiringe in kurzer Zeit wieder aushärten und Du darfst dann wieder das gleiche Prozedere durchführen. Der Umsteuer Regler an dieser Stelle kann nicht gut funktionieren weil es einfach zu heiss wird an der Position.
    Wenn das so bleiben soll würde ich probieren den heissen Abgas Strom mit einer Abdeckung an der Umsteuerung vorbeizuleiten.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Abend,
    nachdem ich alles zerlegt hatte, habe ich die Lok auch wieder zusammenbekommen. :o Das Umsteuerventil ist mit Tellerfedern erstmal dicht. Sie hat heute auch schon gelaufen. Zwar noch nicht optimal, da werde ich wohl noch einstellen müssen.
    Mir ist ja schon seit längerem aufgefallen, dass die Lok rückwärts schneller läuft als vorwärts. Dabei verändert man ja nur das Umsteuerventil und das hat ja für jede Richtung die gleichen Bohrungsgrößen. Der Schieber macht sowohl vorwärts als auch rückwärts den gleichen Weg. Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung. :GR
    Bei der schwarzen BR 18 ist es das gleiche.
    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry
    Bei meiner Rocket hatte ich das gleiche Problem.
    Zuerst würde ich mal jede Seite einzeln betreiben und schauen welche Seite oder vielleicht auch beide nicht gut laufen. Dann habe ich eine Seite nach der anderen versucht mit der Gegenkurbel zu regulieren was bei der Märklin ja nicht geht aber vielleicht liegts ja am Spiel der Stangen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg